1

Thema: Hinterachse ausbauen

Hallo liebe Forum Mitglieder,
Ich hoffe Ihr seid alle gut rüber gekommen.
Ich würde gerne an meinem aktuellen Projekt die Hinterachse demontieren.
Kann mir jemand von euch sagen wie ich das Ding abschrauben kann ? Muss ich die Torsionsstäbe rausschlagen ?
Wer hat dafür das passende Werkzeug ?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Lieben Gruß
Michael
Hier ein Bild des neuen Projektes BN 1948

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_1812.jpg 1.05 mb, 138 Downloads seit 2011-01-03 

2

Re: Hinterachse ausbauen

Hallo Michael,

ja - die Torrsionsstäbe müssen raus, sonst kannst Du die Achse nicht abmontieren. Bei meinem Baujahr 1955 war das die schlimmste Arbeit am ganzen Projekt. Nach dem Entfernen der Querstrebe und der Blechspange an der Mittenaufnahme kannst du mit dem Austreiben beginnen. Die Enden der Torrsionsstäbe sitzen allerdings wie festgewachsen in den seitlichen Verzahnungen. Es sei denn einübereifriger Citroen-Monteur hat die Dinger damals mit Graphitfett eingesetzt  ;-). Erschwerend kommt hinzu, das die Enden in Gummilagern sitzen und jeder Schlag auf das Klopfeisen zurückfedert. Am Ende habe ich schließlich mit einem kleinen Vorschlaghammer geschlagen und vorher natürlich tagelang mit Caramba eingesprüht.
In der Reparaturanleitung ist der Ausbau sehr gut beschrieben auf den Abbildungsseiten 69, 70, 71. Die nötigen Werkzeuge kann man sich selber herstellen.

Viel Erfolg
Peter Mävers

3

Hallo Michael,
habe bei meinem 51er die Hinterachse ohne Spezialwerkzeug aus- und eingebaut. Den Auspuff weg, die Stoßdämpfer aushängen, jetzt noch die Bremsleitungen und die Querstrebe, Bremsseile nicht vergessen, dann kannst Du die Achse kompl. ausbauen.
Falls Du die Torsionsstäbe nun ausbauen willst, leihe Dir entweder das Spezialwerkzeug (Klopfeisen) oder verschraube zwei Flacheisen um den Stab. Zeichne die Federstäbe, damit sie nach dem zusammenbauen wieder in gleicher Richtung arbeiten.
Ich bin hier in Sonthofen, also falls Du in der Nähe bist oder zum Wintersport, oder, oder     elsibeka@web.de
vG Bernhard Eger

4

Lieber Bernhard,
danke für deinen Beitrag. Ich verstehe deinen Beitrag so das Du deine Hinterachse ausgebaut hast ohne die Torsionstäbe auszutreiben. Im Handbuch und auch Peter sagen das die Achse nur demontiert  werden kann wenn die Torsionsstäbe rausgeschlagen werden. Hast Du einen Weg gefunden um diese sorry "Scheißarbeit" zu umgehen ?
Lieben Gruß
Michael

5

Hallo Michael
Deine Hinterachse (11 CV) ist mittlerweile bestimmt ausgebaut.
Mein Traction überwintert auf der H-Bühne, so konnte ich nochmal nachsehen.
Ich ging nach angegebenem Baujahr davon aus, daß wir die selbe H-Achse
haben, und die lässt sich komplett herausschrauben und anschl. zerlegen.
Die Querstrebe muß auch nicht vorher ab.
Bei meinem gingen alle Schrauben auf und auch die Stäbe sind mit den erwähnten Flacheisen gut herausgegangen.
Lass hören wie es gegangen ist.
vG Bernhard

6

Hallo Bernhard,
cih habe die Achse noch nicht demontiert.
Ich wüste gerne wie Du es gemacht hast.
Auf meinem Drehgestell schlägt die Achse immer an so das ich mein Auto nicht um 180 Grad drehen kann.
Über eine beschreibung würde ich mich freuen.
Lieben Gruß
Michael