Thema: Zündunterbrecher
Hallo zusammen
Ich hab eine DS20 Bj. 74 mit 98 Ps.
mein Problem ist das ich nicht weiß
wie weit auf oder zu ich ihn einstellen muß?
bin für jeden Tipp dankbar
Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang. Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
ZündunterbrecherCitroen Diskussionsforum » Diskussion » Zündunterbrecher Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Beiträge [ 10 ]Thema: ZündunterbrecherHallo zusammen Ich hab eine DS20 Bj. 74 mit 98 Ps. bin für jeden Tipp dankbar Re: ZündunterbrecherHallo Patrick.Einstellen des Kontaktabstand: Re: ZündunterbrecherHey Edwin !!! Erstmal Danke für deine Mail, Dank im Vorraus Re: ZündunterbrecherHallo Patrick, bei allem Respekt, anhand der Fragestellung muß ich erkennen: So wird das nix! Schau in Deinem Bekanntenkreis wer das schon mal gemacht hat und dann viel Erfolg! lg Re: Zündunterbrecherhallo Patrick, nicht verzagen, kauf Dir mal das Buch "Der Kupferwurm" von Hertweck. Gibt es im Motor Buch Verlag als Reprint. Ansonsten etwas verkürzt. Der Unterbrecherkontakt läuft auf einem Nocken. Hinten am Ende ist das ein kleines Bakelkitstückchen, das auf dem Nocken läuft. Dieses nutzt sich beim Laufen ab, deshalb muß nachgestellt werden. Dies geschieht, in dem man die Halteschraube des Kontaktes löst und den Abstand des Unterbrechers auf 4 mm einstellt. Das Einstellen der Zündung bei OT Kolben ist eine weitere Sache. Den OT zu ermitteln gibt es verschiedene Möglichkeiten. Für deine DS steht das im Reparaturhandbuch. Nach ermitteltem OT wird die Feineinstellung des Kontaktes vorgenommen. Einfach ausgedrückt, muss der Kontakt gerade gelöst haben, wenn der Kolben im OT steht. Das macht man i.d.R mit einer Lampe, Zigarettenpapierchen geht auch und bei manchen Motoren auch mit Stroboskop, das auf eine Stahlkugel in der Schwungscheibe gerichtet wird. Re: Zündunterbrecherhallo Martin, Viele Grüsse Re: Zündunterbrecherhallo Martin, Viele Grüsse Re: ZündunterbrecherHallo Martin Werner, Re: Zündunterbrecherhallo unbekannter - u - das war natürlich ein gravierender Tippfehler. Es sind natürlich 0,4 mm. Ich zitiere aus dem Kupferwurm von Carl Hertweck: ISBN 3-613-01277-4 " Seite 284 " Genarationen von Motorenkonstrukteuren und Zünderbauern haben einen Unterbrecherabstand avon 0,4 mm ihren gesamten weiteren Konstruktionen zu Grunde gelegt. Unter diesem Unterbrecherabstand versteht man die Weite, auf die sich die Unterbrecherkontakte voneinander entfernen, wenn der Nocken sich in seiner höchsten Stellung befindet, der Unterbrecherkontakt also am weitesten abgehoben ist. Für die Einstellung dieses Unterbrecherabstandes gibt es eine eiserne Regel: Bevor man am ganzen Zündapparat irgend etwas genau nachprüft oder gar dem Zündzeitpunkt nachstellt, muß erst einmal der genaue Unterbrecherabstand von 0,4 mm eingestellt werden. " Ist das nicht genial beschrieben? Weiter geht es mit dem Verschleiß des Fiberglötzchens. Ich habe mir das Buch vor ca. 20 Jahren gekauft und als gelernter Betriebswirt tatsächlich viel von der Elektrik verstanden. Danke für den Hinweis und vor allem für unseren unerfahrenen Freund. Der hätte sich krüppelig gesucht. Re: ZündunterbrecherHallo Oldtimerfreunde, Beiträge [ 10 ]Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Citroen Diskussionsforum » Diskussion » Zündunterbrecher |