1

Thema: Motorkühlung

Liebe Tractionisten,

ich fahre einen 11 CV Bj. 1954 und überlege, ob ich für die Motorkühlung im Sommer einen zusätzlichen Ventilator installieren soll. Ich nehme hin und wieder mal an einer Rallye oder touristischen Ausfahrt teil. Das Problem dabei ist, das man nach langer Fahrt oftmals ziemlich lange vor der Fahrzeugpräsentation warten muss, bevor man an der Reihe ist. Der Motor ist warm/heiß gefahren und nun fehlt die Kühlung durch den Fahrtwind. Ich habe Angst, dass das Kühlwasser mehr oder weniger verkocht und der Motor Schaden nimmt.

Hat jemand schon Erfahrung in der Nachrüstung einer Zusatzkühlung gemacht, die man ggfs. schnell an- und abbauben kann oder gibt es andere Ratschläge dazu?
Danke im Voraus für die Unterstützung.

Gruß
nobby

2

Re: Motorkühlung

habe zusatzelektroteil von Herrn Louis, brauche es aber nicht, nachdem der Kühler getauscht wurde. das macht richtig spaß bei hochsommer nicht mehr über 85 grad zu kommen, weil richtig was abgeht. das lohnt sich, neukühler von h Louis ca 700 euro. passt gut , geht gut. siehe auch unter kühlerspülen beitrag 22
mfg kurt vialon

3

Re: Motorkühlung

Hallo zusammen,

vor ca. 2 Jahren ist ein neuer Kühler (über Schäfer gekauft) eingebaut worden sowie der Keilriehmen als auch der Ventilator sind neu. Der Motorkühlkreislauf ist ebenfalls geprüft worden. Das Kühlerwasser sieht auch gut aus. Diese Konstellation müsste i. O. sein. Ich habe auch normalerweise keine Probleme.

Ich meine hier extreme Temperaturen nach langer Fahrt im Hochsommer, die im Leerlauf nicht mehr ausreichend runtergekühlt werden und das Wasser mehr oder weniger während des Stehens im Leerlauf verkocht und ausläuft. Das ist ja auch keine Standardsituation. Entweder man fährt oder der Motor ist aus. Ein Überlaufgefäß nachzurüsten ist mir zu aufwendig, daher dachte ich an einen zusätzlichen Elektrolüfter. Ich habe bei Schäfer und bei Czajkowski im Katalog gesehen, dass es für den 15 CV ein elektr. Kühlergebläse gibt. Ist das ein Zusatzgerät, falls die Temperatur zu hoch wird? Wenn ja, hat jemand Erfahrung mit dem Einbau und der Wirkung und könnte man dieses Gerät auch für den 11 CV verwenden?
Danke im Voraus.

Gruß
nobby

4

Re: Motorkühlung

Hallo Nobby,

ich halte einen elektrischen Zusatzlüfter für den 11-er für absolut überflüssig, denn dessen Kühlsystem ist von Haus aus nicht nur thermisch sehr gesund, sondern eigentlich sogar überdimensioniert (gewissermaßen für südfranzösische oder nordafrikanische Verhältnisse ausgelegt). Selbst bei den auch bei uns zuletzt extremen Außentemperaturen von weit über 30 Grad muss ich trotz sehr zügiger Fahrweise sogar noch mit leicht geschlossenem Rollo fahren, um eine Motortemperatur von 80 Grad zu halten.

Vorraussetzung ist natürlich, dass nicht nur der Kühler in Ordnung ist, sondern dass vor allem auch alle Wasserkanäle im Motorblock frei sind. Bei der Revision alter Motoren kommen oft Unmengen von Rost und Schlamm aus den Kühlkanälen zu Tage. Teilweise ist der Dreck fest verbacken mit den Gusswänden und kann auch nicht chemisch, sondern nur mechanisch in mühsamer Handarbeit entfernt werden.

Wichtig ist auch, dass das Wasser-Verteilerrohr im Zylinderkopf ersetzt wird, weil es oft komplett zerbröselt ist. Dadurch werden die hinteren Zylinder unzureichend gekühlt und extrem hohe Temperaturen verursacht.

Ohne diese Arbeiten nützt auch ein neuer Kühler (und ein E-Lüfter allemal) nichts.

Gruß, Ferdi

5

Re: Motorkühlung

Hallo Ferdi und Kurt,

Danke für eure Beiträge. Ich werde das Thema nicht weiterverfolgen sondern erst einmal einen Wassertemperaturanzeiger einbauen, um verfolgen zu können, wie sich die Wassertemperatur entwickelt.
Nochmals Danke und weiterhin bon voyage.

Gruß
nobby

6

Re: Motorkühlung

Hallo Nobby, wenn Du einen Lüfter einbauen willst, ist die günstigste Lösung einen Klimalüfter mit flachem Motor bei einem Verwerter zu kaufen. ca. 20,00€
Meines Wissens nach gibt es die Klimalüfter allerdings nur in 12 Volt.
Ich hatte bis vor 3 Jahren einen solchen Kühler verbaut, den ich nachdem ich ein neues Netz in meinen Kühler einbauen liess entfert haben da er nicht mehr nötig ist.
Bei Interesse bitte mailen, ich schicke dann ein Foto.
Gruss tractionist

7

Re: Motorkühlung

Wenn der der motor, kühler, vergaser und zündverteiler in ornung ist
braucht es keine zusätzliche kühlvorrichtung. Mein traction hat während
der fahrt 60° bei einer aussentemp. von 25-30°. Wenn er stehend im leerlauf
schnurrt hat er irgendwann dann 'mal 80°, was völlig normal ist.

8

Re: Motorkühlung

Hallo tractionist und Meini,

Danke für eure Beiträge. War in Urlaub daher melde ich mich erst jetzt. Ich habe eine Wassertemperaturanzeige eingebaut und festgetellt, dass der 11cv wirklich kaum auf Betriebstemperatur kommt, war gefühlt aber anders. Bin jetzt zufrieden und mache nichts mehr, da m. E. Alles i.O. Ist.

Nochmals Danke an alle für eure Tipps.

Gruß nobby

9

Re: Motorkühlung

Hallo Meini,
60 Grad Kühlwassertemperatur sind aber zu wenig.
Der Motor sollte im Betrieb bei normaler Last mindestens 80 Grad Wassertemperatur haben. Sonst ist der Verschleiss zu gross.
Mit einem Rollo vor dem Kühler ist dies leicht zu regeln.
Gruss tractionist