Thema: Abgaskrümmer 15six ein-/zweiteilig
Hallo Tractionisten,
ich werde mich damit abfinden müssen, meinem 15/6 einen neuen Auspuffkrümmer zu spendieren.
Beim einteiligen Krümmer (wie Serie, fest verschraubt mit dem Ansaugrohr) ist es offenbar normal, dass er früher oder später reißt. Wer hat Erfahrungen mit einer solchen Nachfertigung, auch bezüglich Passform? Meine Erfahrungen mit anderen, nachgefertigten Teilen liegen stark auf der grauslichen Seite…
Es gibt (oder gab?) auch eine zweiteilige Version des Krümmers, die sicher erheblich weniger rissgefährdet ist, da als Bauteil weniger kompliziert und nicht mehr mit dem Saugrohr verschraubt – also keine Probleme wegen unterschiedlicher Wärmedehnungen von Alu-Ansaugrohr und Grauguss-Abgaskrümmer(n). Aber dafür ist das Saugrohr jetzt nicht mehr unterhalb des Vergasers abgestützt und hängt mit dem schweren Vergaser nur noch an den (halbierten) Flanschaugen am Zylinderkopf. Diese Verbindung muss mit sämtlichen Kräften und Schwingungen im Betrieb klarkommen ohne zu brechen! Ob das gut geht?
Außerdem fehlt die sonst recht intensive Aufheizung des Ansaugsystems direkt unterhalb des Vergasers, die vor zahlreichen Jahrzehnten sicher nicht grundlos so gestaltet wurde und bei Vergasermotoren bis zur Ablösung durch die Einspritzung auf die unterschiedlichste Art und Weise üblich und notwendig war. Das könnte (bzw. wird) sich auf die Gemischbildung vor allem im unteren Last-/Drehzahlbereich (wenig Luftdurchsatz) und nach dem Kaltstart bzw. während des Warmlaufs negativ auswirken (Leerlaufqualität? Fahrverhalten? Womöglich Ölverdünnung?).
Wer hat Erfahrungen mit einem solchen zweiteiligen Abgaskrümmer diesbezüglich und bezüglich der Passform (z. B. des (einteiligen!) Flansches der beiden Auspuffrohre) ?
Ich hoffe, ich bin nur mal wieder „Bedenkenträger“!
Schon jetzt vielen Dank für die Erweiterung meines Horizonts!
Gruß
Axel