1

Thema: Mit welchen Zündkerzen fahrt ihr?

Hallo Zusammen,

mich würde mal interesieren was ihr für Zündkerzen im Einsatz habt?

Grüße

Traction

2

Re: Mit welchen Zündkerzen fahrt ihr?

Ich habe lange verschiedene Hersteller mit gleichem Wärmewert getestet. Das waren z.T. erhebliche Unterschiede. Mit Bosch Kerzen lief mein Motor am schlechtesten. Dann habe ich einen älteren Tipp hier aus dem Forum befolgt: Champion L87YC mit 0,9 Elektrodenabstand. Damit läuft auch mein Motor extrem ruhig und kraftvoll!

3

Re: Mit welchen Zündkerzen fahrt ihr?

Die heutigen modernen Bosch-Kerzen sollte man für alte Fahrzeuge nicht verwenden. Warum sie nichts taugen, weiß ich nicht, aber meine Erfahrungen (Saab 93 Zweitakter, Nimbus Motorrad Viertakter) sind schlecht.
Mit den alten Bosch- oder Beru-Kerzen vom Teilemarkt gab es dagegen keine Probleme. Im Saab Zweitakter fahre ich inzwischen nur noch Kerzen von Isolator (gehört heute zu Beru), die ganz hervorragend sind.
In meinem 11er fahre ich NGK BP6HVX mit gutem Verhalten und ohne Probleme.
Gruß, Harald

4

Re: Mit welchen Zündkerzen fahrt ihr?

Meiner Erfahrung nach ist es dem 11er zeimlich egal welche Zündkerzen er kriegt, solang der Wärmewert stimmt. Das moderne Kerzen schlechter sein sollen, kann ich nicht bestätigen.

Ein 0,9er Elektrodenabstand setzt einen kräftigen Zündfunken voraus, das kann unter Umständen bei einer 6V Anlage nicht gegeben sein. Mit den empfohlenen 0,6 mm habe ich keine Probleme. Trotzdem nehme ich den Rat zu Herzen und nehme mal eine 2 EUR Münze in die Hand.

5

Re: Mit welchen Zündkerzen fahrt ihr?

Nábend,
wenn die 6 Voöt Anlage bei 0,9mm Abstand nicht mitmacht, dann bitte mal die Anschlüsse (Masse, Zündung, etc) überarbeiten, oder aber die Zündspule erneuern. Auf dem Leistungsprüfstand war bei diesem Abstand bei weitem der beste Zündfunken zu erkennen. Durch das Alter der Fahrzeuge sind viele  Kontakte korridiert, oder aber die Kabelbäume nicht erneuert. Auch die Batterieklemmen sind nicht zu vernachlässigen. Alle nötigen Kontakte am besten abschmirgeln, Batterieklemmen mit Batteriefett einschmieren und optimaler Weise eine zusätzliche Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie schaffen. Desgleichen gilt auch bei schlechter Beleuchtung. Eine zusätzliche Masseverbindung schafft tolle Ergebnisse.
Gutes Gelingen aus Hamburg