Hallo Jürgen,
ich gehe mal davon aus, dass Du von einer Situation sprichst, bei der während der Fahrt mit mittlerer oder höherer Drehzahl das Ampèremeter nicht Richtung "Laden/Charge" geht, sondern in der 0-Position stehen bleibt und beim Einschalten von Verbrauchern Richtung "Entladen/Decharge" ausschlägt.
Dies würde im "Normalbetrieb" bedeuten, dass Deine Lichtmaschine nicht lädt (= Defekt in der Lichtmaschine oder dem Regler, allenfalls noch in der Verkabelung). Dies würde zum Entladen der Batterie führen. Ist dies aber nicht der Fall, lässt dies nur einen Schluss zu: Das Ampèremeter ist falsch angeschlossen. Dass es defekt ist, ist so gut wie ausgeschlossen.
Das Ampèremeter muss so zwischen Batterie und den übrigen Verbrauchern angebracht sein, dass der gesamte Stromfluss von und nach der Batterie (Pluspol) über das Ampèremeter fliesst. Einzige Ausnahme: Der Strom für den Anlasser. Konsultiere dazu ein Verdrahtungsschema. Ist, glaube ich, bereits hier im Forum diskutiert worden. Ansonsten findet man es in meiner Reparaturbroschüre (sogar in Farbe), sowie im Original-Werkstatthandbuch oder in weiteren Publikationen wie z.B. dem "Bucheli-Buch".
Daniel Eberli