Thema: Lichtmaschine lädt nicht
Hallo Gemeinde,
Bei meiner Traction - BL 1939 - lädt die Lichtmaschine nicht. Ich habe hier zwei Original Citroen und eine ex-VW Bosch Lima mit zugehörigen Reglern. Die Lichtmaschinen habe ich überholt (Kollektor abgedreht, Kohlen geprüft und die Wicklungen auf Durchgang bzw. Kurzschluß vermessen) und anschließen polarisiert, also DF auf D- und D+ kurz auf + gelegt. Die Citroens drehen sehr langsam, die Bosch recht flott. Für mich heißt das, dass die Lichtmaschinen funktionieren. Eingebaut messe ich bei laufendem Motor an Klemme 51 des Reglers die Batteriespannung und an Klemme 61 jedoch 0V. An der Batterie messe ich 5,9V, bei steigender Drehzahl ist keine Spannungsänderung messbar. Messe ich direkt an D+ sollte ich eigentlich die ungeregelte Lichtmaschinenspannung messen, ich messe jedoch 0V. Dies bei allen drei Lichtmaschinen. Ich habe die Messungen mit verschiedenen Reglern die ich noch im Keller hatte wiederholt. Das Ergebnis ist das gleiche.
Heute habe ich die Verkabelung zwischen Lima und Regler erneuert. Ergebnis: wieder 0V! Die Batterie ist übrigens neu, es hat mit der alten jedoch auch nicht funktioniert.
Schalte ich bei laufendem Motor das Licht ein, schlägt das Amperemeter bis zum Anschlag auf "Decharge" aus und bleibt dort auch bei steigender Drehzahl.
Wer kann mir sagen, wo mein Kupferwurm wohnt. Da alle drei Lichtmaschinen die gleichen Symptome zeigen, könnte der Fehler im Fahrzeug liegen? Was kann ich noch messen?
Andreas