Hallo Ölwechsler.
Ich möchte hier mal etwas fachlich zurechtrücken und vor allem etwas zum kaufmännischen Nachdenken aufführen.
Ein '10W-40' ist durchweg kein synthetisches Öl, diese Viskositätsspanne lässt sich bequem mit mineralischen Öl erreichen; gehobene Qualitäten werden allenfalls im Unterdruckverfahren raffiniert.
"Vollsyntheseöl" entspricht etwa der Logik eines "vollständig Weißen Schimmels". Entweder ist das Öl ein Syntheseöl oder eben nicht. -
Nun etwas zum Nachdenken, Stichwort Baumarktöl:
5 Liter 10W-40 werden dort zu € 9,99 angeboten. Wir rechnen die durchlaufende Mehrwertsteuer ab, somit erhält der Verkäufer tatsächlich nur € 8,09. Er ist grundsätzlich zur Alölrücknahme verpflichtet und muß daher € -,50/l Entsorgungskosten bezahlen. Von den verbliebenen € 5,59 gehen Transportkosten von gemittelt € -,35/kg ab. Somit hat er nach Abzug der Fixkosten € 3,84 pro 5-Liter-Kanister. Da er auch Personal und Verkaufskosten hat, legt er einen knappen Margenfaktor von 1,4 zugrunde. Somit muß er den Kanister für € 2,30 direkt beim Hersteller einkaufen können.
Der Hersteller bezahlt für den Kanister nebst Etikett 65 Ct, für den Verschluß 15 Ct und Palettenkosten von anteilig 10 Ct. Somit verbleiben € 2,21. Margen- und Produktionsfaktor 1,5 ergibt dann € 1,11. Somit verbleiben pro Liter Öl 22,2 Cent.
Was fehlt in unserer Rechnung noch immer? Richtig, das Wichtigste, die Rohstoffe. Da mag sich nun jeder selbst ausrechnen, was von 5 Litern Öl zu 10 Eurolein zu erwarten ist ...
Grüße,
Wernera
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner