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Thema: Heißstartprobleme beim 11 BL

Hallo zusammen,
mein 11 BL, Bj.1952, macht immer Probleme, wenn er einige Kilometer gefahren wurde und dann ausgemacht wird. Ein Wiederstart ist nicht mehr möglich, d.h. er dreht, zündet aber nicht.
Anschieben im zweiten Gang funktioniert zwar, aber man hat ja nicht immer jemanden zum schieben dabei.
Was kann das sein?
Gruß autothommy

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Re: Heißstartprobleme beim 11 BL

Es heißt immer, daß Anschieben wirklich nur das letzte Mittel sein soll, weil das Getriebe dazu etwas zu fragil ist. Das nur vorweg.

Mögliche Probleme:
Startest Du richtig? Also bei warmem Motor ohne Choke, aber mit durchgetretenem Gas?
Ist "Vapor Lock" ausgeschlossen, also eine Benzinleitung, die zu nah an heißen Teilen entlangführt?

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Re: Heißstartprobleme beim 11 BL

Hi. Hast du mal die Zündung kontrolliert? Steht die zu früh und nicht nach Vorschrift, kann das auch ein Grund sein.
ROlf

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Re: Heißstartprobleme beim 11 BL

Hallo,
wie meine "Vorredner" schon gesagt haben, ist das Zusammenspiel von richtig eingestelltem Zündzeitpunkt und der richtigen Start-Bedienungsprozedur die entscheidende Rolle.

Vielleicht ist Dir das alles bekannt, aber hier nochmal die Info

-Zündzeitpunkt am Verteiler nach Rep.Handbuch einstellen(heute eigentlich immer auf 12 ° vor OT).
-vorher Kontakte und Kontaktabstand prüfen und einstellen.
-ich empfehle, für die Grundeinstellung der Zündung den Früh/Spät-Verstellhebel ganz nach rechts in Pfeilrichtung zu drehen und dort beim Fahren auch stehen zu lassen.
-nur zum Starten (ob kalter oder heißer Motor) den Früh/Späthebel ganz nach links in Richtung spät drehen. Laüft der Motor dann, gleich wieder nach rechts in Grundstellung zurückstellen.


Zum Verhalten mit dem Gaspedal und dem Choke beim Start, anbei ein Auszug aus dem SOLEX-Prospekt für unsere 32er-PBIC-Vergaser.

Viel Erfolg
Gruß
Peter Mävers

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Re: Heißstartprobleme beim 11 BL

Hallo Autothommy,
Um das Heissstartproblem zu verstehen, muss man zuerst wissen, was überhaupt im Bereich des Vergasers passiert.
Stellt man den Motor ab, bleibt die Kühlung sofort aus, die Temperatur im Motorenraum steigt deshalb an. Alle Flüssigkeiten - und damit auch das Benzin - dehnen sich aus. Der Vergaser läuft deshalb über und im Ansaugrohr sammelt sich fettes Gemisch und sogar flüssiges Benzin.
Meistens tritt beim Startvorgang der Fahrer ungeduldig mehrmals auf das Gaspedal und pumpt mit der Beschleunigungspumpe weiteres Benzin in das Ansaugrohr. Mit dem fetten Gemisch springt der Wagen kaum an.
Springt der Motor dann endlich an, stirbt er oft gleich wieder ab, weil sich in der Leitung Dampfblasen gebildet haben, und die Benzinpumpe dann leer schöpft.
Was kann man verbessern?
- Kühlertemperatur vor dem Anhalten absenken (geht nur mit einem manuell bedienten Rouleau).
- Beim Halt Motorhaube öffnen und Wärme entweichen lassen.
- Fehlt das Wärmeschutzblech zwischen Auspuffrohr und Vergaser?
- Fehlt das Wärmewschutzblech vor der Benzinpumpe?
- Richtiges Starten (wie von Peter Mävers beschrieben): Gaspedal langsam durchtreten und unten halten, bis der Wagen anspringt, auch wenn mehrere Versuche nötig sind, um den Anlasser nicht zu überhitzen. Dadurch wird der Zufluss von frischer Luft ermöglicht und das fette Gemisch gespült.
- Bei warmem Motor auf keinen Fall den Choke ziehen, da dadurch das Gemsich noch fetter wird.
- Beim Six soll im Leerlauf bei losgelassenem Kupplungspedal gestartet werden, bei den 11-er spielt es keine Rolle.
- Durchgängigkeit des Überlaufrohres beim Ansaugkrümmer überprüfen. Oft ist dieses Rohr so zugequetscht, dass überflüssiges Benzin nicht abfliessen kann.
- Allenfalls Niveau im Schwimmergehäuse absenken durch Ändern des Schwimmers oder Einfügen eines Zwischenringes bei der Schwimmernadel. Doch Achtung: Ein zu tiefes Niveau führt zu Aussetzern bei längerer Volllast (z.B. Autobahnsteigungen).
- Wie ebenfalls von den Kollegen erwähnt, überprüfen, ob eine andere Führung der Benzinleitung (allenfalls mit Isolation) eine Verbesserung bringt. Werksmässig wird diese über den Kühlerschlauch im Bereich der Wasserpumpe zum Vergaser geführt.
- Wenn alles nichts hilft: Auto stehen lassen, Kaffee trinken und den erkalteten Motor starten. Auf keinen Fall sollte man das Auto im 2. Gang anschieben! Dies ist eine der Todsünden bei der Traction und kann x-Mal mehr kosten, als Kaffee für sämtliche Insassen!
Daniel Eberli
P.S. Siehe auch den Beitrag auf der CTAC-Homepage: http://www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/Vergaser/Einstellung.htm