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Thema: Diagnose: Widerstand 6V Zündspule

Geschätztes Forum,

da ich mich nach und nach bemühe die verbastelte Elektrik etwas zu entwirren, will ich auch die Zündspule prüfen.

Welchen Widerstand sollte eine gesunde Zündspule (6v) an der Primärwicklung haben?

Danke vorab!

Gruß

Michael

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Re: Diagnose: Widerstand 6V Zündspule

Michael,

das hängt von der Leistungsfähigkeit der jeweiligen Spule ab, siehe deren Datenblatt. Tendenziell etwa 1,5 - 2,5 Ohm.

Gruß,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Diagnose: Widerstand 6V Zündspule

Danke für die Tendenz.

Ich habe 1,4 Ohm gemessen. Da steckt dann noch die Abweichung durch die Ungenauigkeit des preiswerten Multimeters drin.
Es ist eine Spule von Ducellier im komplett schwarzen Kunststoffgehäüse.

Bringt eine Aufrüstung auf eine neuere Spule spürbar etwas?
Ansonsten: "Never change a running system...!.

Gruß

Michael

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Re: Diagnose: Widerstand 6V Zündspule

Bei lediglich 1,4 Ohm "zieht" die Zündspule bereits kräftig Strom, sie ist somit relativ modern.

Die Leistung einer Zündspule hängt u.a. von deren Innenwiderstand (Funkenstärke) sowie deren Übersetzungsverhältnis Primär:Sekundärwicklung (Zündspannung) ab.

Für die geringe Funkenzahl/min unseres Traktion reicht eine einfache Zündspule vollständig aus, auch aus der Sicht des Unterbrechers: je höher die Leistung der Spule, umso stärker der Abbrand.

Falls Du eine elektronische Zündung einbaust hast, dann lohnt sich auch eine leistungsfähigere Zündspule, da die elektronisch gesteuerten Impulse ständig mit einem relativ großen Schließwinkel arbeiten und dadurch die Primärwicklung deutlich stärker versorgt wird. Das hat u.a. den Vorteil, Zündkerzen sicher mit höherem EA einsetzen zu können.

Grüße von der Nordeifelkante,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner