1

Thema: HY Zulassung ohne Papiere ohne Angaben von Bj und

Hallo Miteinander,

wir haben da mal einige Fragen.
Da für uns der HY Neuland ist und wir uns für einen solchen interessieren und auch schon einen in engerer Auswahl haben, dieser aber momentan als gepflegter Werbeträger auch Technisch ganz gut ohne Papiere oder anderer Angaben ist. Kein Baujahr. Der jetzige Besitzer kann auch keine Angaben machen was für ein Motor verbaut ist. Es ist nur eines sicher das der HY aus Frankreich kommt.

Meine Fragen:
Wie bekomme ich das Baujahr raus?
Wo steht die Fahrzeugnummer?
Wie erfahre ich was über den Motor?
Was brauche ich alles für eine Zulassung?

Auf was sollte man besonders achten beim Kauf?

Bin für alle Tipps sehr dankbar.

Grüße

2

Re: HY Zulassung ohne Papiere ohne Angaben von Bj und

Hallo HY Fan !
Nützliche Informationen findest du in der neuesten Ausgabe
von Oldtimer Markt. Dort werden fast alle Fragen die du hast behandelt.
Viel Glück beim Kauf
Gruss Heinz

3

Re: HY Zulassung ohne Papiere ohne Angaben von Bj und

Hallo HY-Freund,
anhand der Fahrgestellnummer kann ich das genaue Baujahr und den Fahrzeugtyp ermitteln. Die Fahrgestellnummer befindet sich auf dem Typenschild rechts am Amaturenbrett (Handschuhfach)bzw. eingeschlagen rechts vor dem Beifahrersitz auf dem Radlauf direkt am Stehblech zur Tür auf der doppelten Blechkante.
Zum Motortyp: vor 1963 (Gusszylinderkopf und Vergaser links) ist es der Tractionmotor allerdings anderherum drehend. Nach 1963 (Aluzylinderkopf und Vergaser rechts) ist es der H72 oder H78 Motor erkennbar am Motortypenschild auf dem Motorblock rechts direkt über der Benzinpumpe. Nähere Angaben zum Motor siehe aktuelle "Markt".
Viel Grüße J. Cz