1

Thema: Schlauch unter Fensterrahmen

Hallo miteinander,

wer weiß Genaueres? Die beiden etwa 15 mm dicken Schläuche (224612), die auf den Stutzen unterhalb des Scheibenrahmens sitzen, werden unterschiedlich bezeichnet:
a) 'Entwässerungsschlauch Frontscheibe',
b) 'Heizungsschlauch Frontscheibe'.

Beides ergibt für mich keinen rechten Sinn. Was soll entwässert werden, denn bei Regen ist die Scheibe eh' zu? Was soll beheizt werden mit diesen Schläuchlein?

Danke vorab für Informationen,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28016RK.JPG 121.11 kb, 55 Downloads seit 2010-02-20 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Schlauch unter Fensterrahmen

Hallo,

schau dir doch mal deinen Scheibenrahmen und die Karosserie an der entsprechende Stelle etwas genauer an...

Da die Scheibe ausstellbar ist, liegt sie außen auf. Auch ihre Dichtung liegt außen auf. Bei Regen drückt es das Wasser unter die Dichtung und gelangt somit in den Alu-Scheibenrahmen. Der erste Wassersammelpunkt auf dem Weg nach unten ist dann das Stahlblech mit dem die beiden Scheibenrahmenhälften verschraubt sind. Wenn hier alles sauber ist kann das Wasser weiter nach unten ablaufen. Es sammelt sich dann in den Ausbauchungen (sprich den  unteren Ecken) der Scheibenöffnung in der Karosserie. Um dort ablaufen zu können hat der alte Andre Entwässerungsbohrungen anbringen lassen. Von dort aus führt ein Rohr in den Motorraum. Damit das Regenwasser nicht die Elektrik flutet werden Schläuche aufgeschoben. Durch sie läuft das Regenwasser nun unter das Auto...
Sind die Bohrungen zu oder es hat sich Dreck an der Nahtstelle des Rahmens angesammelt bekommt man bei Regen nasse Füße...
Also Scheibenrahmen, Bohrungen und Rohr samt Schlauch sauber halten und dann wird alles gut! (Ich wasche meine Füße lieber im Badezimmer :o) )

Ölfingergruß
Stephan

3

Ulrich/Stephan,

das ist zumindest in meinem Fall nicht schlüssig. Bei meinem BN-Radler steht die Dichtung des Scheibenrahmens rundum als ca. 10 mm breite Lippe hervor. Wenn die Frontscheibe zugedreht wird, zieht der Scheibenrahmen die Dichtlippen gegen den Karosserie"rahmen", das Ganze ist dann rundum wasser- und luftdicht.

Und wieso gibt es als Ersatzteil die Bezeichnung "Heizungsschlauch"?

Grüße,
Werner

Zudem

Werner

4

Hallo Werner,
was soll an der Stelle ein Heizungsschlauch? Dieser Schlauch beginnt oben an der unteren Scheibenöffnung der Karosserie und endet unten offen am Fahrzeugboden.
Die Funktion: Die Scheibendichtung wird nach einiger Zeit hart und dichtet dann nicht mehr 100% ab, und zwar ist das so bei allen ausklappbaren Scheiben! Also läuft Wasser hinter die Dichtungslippe --- alles andere hat Stephan ja schon geschrieben.
Nochmal zu dem --Heizungsschlauch--. Wo sollte der gespeist werden und was sollte der heizen?
Die Heizung beim 11er ist auf der linken Seite und besteht aus einem Trichter, zwei Gummi(Weichplastik)-Formstücken und einem Rohr! Hier wird warme Luft vom Kühler in den Fußraum Fahrerseite geleitet und sonst gibt es nichts. Wer mehr haben will muss selber etwas machen! Boschkugel oder Ähnliches. Wenn Du schreibst, dass Du ein Radmodell hat, das weiß eigentlich inzwischen jeder hier im Forum, dann hast Du Technik aus der Vorkriegszeit. Aber das haben die Nachkriegszeit-11er (ab 1952) auch nicht viel besser. Das Du noch nicht alle Ecken an Deinem Auto kennst, haben die meisten hier im Forum auch schon gemerkt. Und es gibt Leute, die machen mit Citroen-Autos schon seit Jahrzehnten rum und sind da echt im Vorteil. Soweit ich mitbekommen habe, möchtest Du Dein Auto modernisieren, so mit allem, was ein moderner Opel oder Ford zu bieten hat. Halte ich für nicht gut. Aber jeder muss selber wissen, was er tut.
Das ist hier aber ein Oldtimer-Forum, vom Citroen-Veteranen-Fahrzeug-Club ins Leben gerufen und betrieben. Leute, die andere Ziele haben, sollten sich einem Fun-Car-Club oder ähnlichem anschließen!

Nichts für Ungut, ich bin und bleibe Oldtimer-Fahrer!
Und noch was: Stephan hat über mich mal geschrieben, dass ich manchmal ein wenig Oberlehrerhaft rüber komme. Das soll bei solchen Anfragen oder Forums-Beiträgen auch so bleiben.

Gruß  Ulrich

5

Hallo Werner,

wo steht denn geschrieben:
.....a) 'Entwässerungsschlauch Frontscheibe', b) 'Heizungsschlauch Frontscheibe'.
Aus meinen Unterlagen geht nur hervor, dass die Schläuche Entwässerungsschläuche (wie unter a) )sind. Selbst im Ersatzteilbuch Nr. 438 (Modelle 1934-1950) gibt es zwar für diese Teile 3 Ersatzteilnummern (224.610 Schlauch rechts, 224.611 Schlauch links, 224.612 Schlauch), aber keinen "Heizungsschlauch"

Viele Grüße, Chris

6

Das Teil steht in einem Katalog unserer Ersatzteilhändler: [Anhang]

Nordeifelkantengrüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 2018K.JPG 150.86 kb, 67 Downloads seit 2010-02-22 

Werner

7

Hallo,
...und hier die Beschreibung aus den original Werksunterlagen. Wahrscheinlich ist das bei dem "Franzosen" ein Übersetzungsfehler/Irrtum/Vermutung?

Viele Grüße, Chris

Post's Anhänge

Anhang Symbol Schlauch_Entwaesserung.jpg 86.6 kb, 62 Downloads seit 2010-02-23