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Thema: Frontblinker, orange

Anlässlich der derzeitigen Teilrestaurierung der Verkabelung habe ich die Frontblinker mit 360° LEDs ergänzt.

Die original weißen Blinklichter gefallen mir deutlich besser als dem TüV und sind im Alltag vermutlich auch etwas weniger auffällig.

Ich habe daher je 2 orange 8 mm Hochleistungs-LED mit 360 Abstrahlung zusätzlich angeklemmt.

Das geht ganz simpel. Ein Widerstand - entsprechend der 6 oder 12 V Bordnetzspannung - angelötet. Mit der Crimpzange an jedes Kabelende 2 Ösen gequetscht. Die Ösen lassen sich dann simpel zwischen den Pluspol der Blinkerbirne klemmen, die Masse an den seitlichen Gehäusesteg. Die Leuchtdioden selbst habe ich mit etwas Karosseriekitt rechts und linke an die Blechnase für das Blinkerglas gepappt.
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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Frontblinker, orange

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Blinkt nun deutlich sichtbar orange, ist ansonsten unsichtbar und der Strommehrverbrauch ist mit 1/3 Watt vernachlässigbar klein.

Grüße vom Regenrand,
Werner

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Frontblinker, orange

Hallo Werner,
welche Dioden und Widerstände muß man da bei 6V/12V jeweils nehmen?
Danke und Grüße - Bernd

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Re: Frontblinker, orange

LEDs beispielsweise Conrad 184473.
Widerstand: 6 Volt: 68 - 82 Ohm, 12 Volt: 180 - 220 Ohm.

Gruß,
Werner

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Frontblinker, orange

Hallo Werner,
Deine Ideen sind immer wieder super. Ich werde das für die vorderen Blinker meiner Ente von 1961 übernehmen, die ja damals keine Blinker hatte mit Ausnahme des Lämpleins an der C-Säule.
Ich habe mich für eine Art "VW-Blinker" in weiß entschieden, wohl aus Italien, original mit kurzer 3-Watt-Soffitte, also urspünglich Standlicht. Die Blinker kommen in weiß auf die vorderen Kotflügel, um von vorne und von der Seite den ursprünglichen Eindruck so weit wie möglich zu erhalten. Derselbe Gedanke wie bei Dir.
Deine Schaltung löst mein Problem, woher ich entweder eine kurze 18-Watt-Soffitte bekomme (gibt es sicherlich nicht) oder wie ich das Innere des "Blinkers" verbasteln muß, um das richtige Lämpchen unterzubringen.
Entsprechen die beiden LED in der Helligkeit in etwa den normalen 18 Watt?
Danke und Gruß, Harald

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Re: Frontblinker, orange

Hallo Leute,
alles gut und schön. Doch die Blinkanlage wird vom Blinkrelais gespeist, dort ist ein Bimetallstreifen für den Blinkstrom zuständig. Fließt kein Strom oder nur sehr wenig wie bei einer LED-Anzeige, funktioniert das Ganze nicht! Jeder hat vielleicht schon mal erlebt, dass eine Lampe von den zweien am Auto defekt ist, dann stimmt die Blinkfrequenz nicht mehr. Es muss Strom fließen! Entweder eine 15 Watt Lampe parallel zu den Leuchtdioden oder ein elektronisches Blinkrelais in den Wagen bauen! Ich habe in solchen Einbaufällen die Glühlampe in orange Glasmalfarbe getaucht (an Reserve denken), dann kann das Blinkerglas weiß bleiben.

Viel Spaß beim Lampentauchen
Ulrich

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Re: Frontblinker, orange

Danke für den Hinweis. Nachdem die alte Ente in dieser Hinsicht sowieso neu konfiguriert werden muß, habe ich sowieso an ein elektronisches Relais und einen Blinkerschalter aus einem Bulldog gedacht.
Zur Zeit arbeitet die Ente mit einer Minuterie, die wohl kaum den Quantensprung zur LED bewältigen wird.
Danke und Gruß, Harald

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Re: Frontblinker, orange

Hallo,
ich habe noch etwas vergessen. Ein Lampengehäuse für 3 Watt darf nicht mit 15 Watt oder mehr beaufschlagt werden. Es hält die Lampenwärme nicht aus und geht daran kaputt. 3 Watt sind  für Blinker auch nicht zugelassen. Led`s brauchen nur einige Milliampere, sie könnte man in solch ein Gehäuse einbauen, doch stimmt dann die Leuchtfläche noch? Ich glaube nicht!
Es sollte immer auch alles TÜV-Gerecht sein!

Viele Grüße   Ulrich

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Re: Frontblinker, orange

Dieses werden meine Blinker vorne und hinten sein. Habe mir diese auch schon vom Tüv absegnen lassen. (für Ulrich) :-)

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Re: Frontblinker, orange

Der von mir für die Ente favoriiserte "Blinker" ist äußerlich identisch mit dem Blinker auf dem Kotflügel des VW-Käfer. Von daher dürfte die Wärmebelastung einer 15-Watt-Birne nichts ausmachen, denn im Käfer geht das ja auch.
Mein "Blinker" scheint allerdings irgendwo als Standlich verbaut worden zu sein, ich vermute mal Italien. Die weiße Soffitte ist nur etwa 20mm lang, entsprechend die Halterung im "Blinker", dahinter ein kleiner Reflektor. Die Idee mit der LED kommt mir da gerade recht. Ich werde mal experimentieren und ggf. beim TÜV vorstellig werden.
Gruß, Harald

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Re: Frontblinker, orange

Hallo ihr Bastler,
das sieht doch nicht schlecht aus! Weiter so!

Gruß und viel Erfolg

Ulrich

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Re: Frontblinker, orange

Hallo miteinander, noch ein paar erhellende Hinweise.

Da die "Minuterie" ein ablaufendes mechanisches Uhrwerk ist, das dabei den Blinkerkontakt öffnet und schließt, ist es egal, wie die ohmsche Last ist.

Bei Blinkanlagen, die per Schalter über ein Relais mit Bimetallkontakt oder Heizfaden gesteuert werden, ist diese Last bei ausschließlich LED-Betrieb zu gering. In diesem Fall muß quer ein Lastwiderstand darübergelegt werden.

Die Wärmeabstrahlung von 15 - 18 - 21 Watt Glühbirnen ist auch in engen Blinkergehäusen nicht relevant, da a) die Blinkfrequenz die tatsächliche Glühzeit auf etwa 50 % reduziert und b) zudem die Blinkphasen ohnehin nur kurz sind.

Wenn man dem TüV-Mann sagt, dass unter dem Blinkerglas Leuchtdioden sind und fragt, ob man das darf, dann muß der Mann, da es sich nicht um eine geprüfte Lichteinheit handelt, 'nein' sagen. Wenn man ihm nichts sagt, dann sieht er natürlich auch, dass die Signalwirkung auffällig hell ist und denkt vermutlich still für sich, dass da jamand vielleicht mit Leuchtdioden nachgehölfen hat, um die passive Sicherheit zu erhöhen ...

Zurück zu den einzelnen Leuchtdioden. Nein Harald, 2 Stück sind natürlich erheblich schwächer als eine optimal geheizte 18 Watt Glühbirne. Zumal diese LEDs mit 360 Grad abstrahlen. Ich habe das bei meinem 6 Volt 11-er als Ergänzung gemacht.

Alternative ist die Bestell-Nr. 183253. Das sind orange 10 mm LEDs mit hoher Belastungsfähigkeit, die auch einen guten Schuß Überlast kurzzeitig vertragen. Deren Lichtabstrahlung ist allerdings gebündelt, d. h. sehr starke Signalwirkung nur wenn direkt in den Kegel geblickt wird, seitlich ist jedoch bei Tageslicht nicht viel erkennbar. (Bietet sich eher als Ergänzung der hinteren Blinker an.)

Weitere Alternative ist die Hochleistungs-LED 180005. 5 mm, 75 Grad Abstrahlwinkel, 100 mA (!). Allerdings tageslichtweiß, beim Nachfärben geht Lichtleistung verloren. (Diese habe ich als Ergänzung im Bremslicht.)

Wichtig: Die eingangs angegebenen Widerstandswerte beziehen sich nur auf den dort beschriebenen LED Typ. Andere LED benötigen andere Widerstände.

Die beste Lösung zur LED-Ergänzung wären SMD-Bauteile. Aber damit bin ich nicht fit genug, um verlässliche Tips geben zu können.

Helle Grüße vom Aachener Land,
Werner

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Frontblinker, orange

Hallo Leute,
eine bunte Tütensammlung und irgendwelche Bestellnummern  machen noch keinen betriebsfähigen, zugelassenen Blinker.

Leuchtdioden werden heute von der Autoindustrie deshalb eingebaut um Strom zu sparen! Es werden da die Leuchtkörper den Dioden angepaßt.
Baue ich einen Querwiderstand ein, um andere Teile zum arbeiten zu bewegen, so ist das alles Unfug.

Die Einrichtungen an einem Auto sind irgendwann mal geprüft und abgenommen worden. So erhielt der Wagen oder das Teil seine allgemeine Betriebserlaubnis! Ändert man daran etwas, so erlischt sie wieder!
Über einen belogenen TÜV-Prüfer kann man zwar das Dilemma rauszögern. Aber das dicke Ende kommt z.B. bei einem Unfall, wo alles sehr genau angesehen wird um evtl. Geld zu sparen und Schuldfragen zu klären. Da findet man so etwas. Der betroffene Bastler ist dann der Angeschmierte!
Eine Stillegung mit Strafe sowie verlorener Versicherungsschutz sind oft die Folge! Das kann aber auch schon bei einer ganz normalen Verkehrskontrolle passieren.

Zu kleine Lampengehäuse verformen sich, wenn sie aus Kunststoff sind, auch wenn nur geblinkt wird! Zu vernachlässigen ist da nichts.
Blinker sollen nahezu rundum leuchten und keine Strahler sein. Also sind einzelne Leuchtdioden unzulässig für diesen Zweck! Es sei denn, man baut eine Traube mit ihnen auf - da kann man dann besser gleich eine Lampe nehmen. Alles andere ist Bastelei und sägt gewaltig an der Betriebserlaubnis.
Besser ist, man bleibt bei zulässigen Bauteilen.

Um 6-Voltanlagen sicher und handlicher zu machen, sollte man den Kabelbaum in Ordnung bringen.
Ader-Endhülsen anbringen und verzinnte Kabelenden somit ausmerzen.Zinn fließt unter Druck der Klemmschraube und lockert so die Verbindung, deshalb gibt es oft verschmorte Anschlüsse.
Sicherungskästen einbauen.
Leitungsquerschnitte anpassen, Klingeldraht hat da nichts zu suchen!
Nur ein Beispiel: Eine 18 Watt-Lampe bei einer 6-Volt-Anlage braucht 3 Ampere. Die müssen ankommen und dürfen nicht von Übergangswiderständen bei Kontaktklemmen oder zu dünnen Leitungsquerschnitten teilweise verloren gehen!

Das macht alles viel Arbeit, lohnt sich aber.

Ein Oldtimer ist von der Definition her ein mindestens 30 Jahre altes Auto im Originalzustand!!
Bastelkisten verderben nur den Sollstand!

Man kann alles an seinem Fahrzeug verändern, aber dann den Wagen sich übers Bett hängen oder sonst was mit ihm machen, aber nicht mehr mit ihm am Straßenverkehr teilnehmen.

Leute, die so etwas mit ihren Autos vorhaben, sollten sich der FUN-CAR Bewegung anschließen.

Nichts für Ungut und weiterhin viel Spaß an Euren Oldies
Ulrich

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Re: Frontblinker, orange

wenn ich das hier so lese dann arbeitet Ulrich wohl beim Tüv....?  Einfach zu viel "Angstmacherei" um "eventuele" Folgen (oder so) eines Blinkers. Ist doch Quatsch und Moralpredigt"......

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Re: Frontblinker, orange

Für die Anhänger weißer Blinkergehäuse und TÜV-gerechter Technik: Es gibt Soffitten 6 Volt/18 Watt mit orangefarbenem Glas in Mopedläden (auch online) des Ostens für Simson-Fahrzeuge.
Vielleicht werde ich so etwas nehmen. Ich habe inzwischen festgestellt, dass man bei meinen weißen VW-"Blinkern" die vordere Zunge der Soffittenhalterung um 180 Grad drehen kann, so dass die Halterung dann für eine normale Soffitte paßt.
Gruß, Harald (von LED bekehrt?)

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Re: Frontblinker, orange

Hallo Fans.
ich arbeite weder beim TÜV noch mache ich sonst etwas Ähnliches.
Die rote 07-Nummer ist von der Politik schon auf 30 Jahre hoch gesetzt worden, weil viele " Oldtimerbesitzer?" mit ihren Gurken Probleme erzeugt haben. Man sollte sich also an die Gesetze halten, dann klappt es auch mit der Oldtimerei!
Ein H-Kennzeichen ist auch nicht für jeden Blödsinn gut. Damit muss man ja auch alle 2 Jahre zur Überprüfung - und das ist gut so!
Mir persönlich ist es ein Greul, wenn ich verbastelte Autos sehe, die von ihren Besitzern verschlimmbessert worden sind!
Ich sagte ja schon - an die Decke hängen.

Nochmals alles Gute und ein baldiges Frühjahr zum Fahren
Ulrich

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Re: Frontblinker, orange

Tachchen Jungs,
ich finde diese Idee sehr gut und werde das bei Gelegenheit nachturnen, denn es dient schlicht der Verkehrssicherheit.
Die Sichtbarkeit der Originalblinker und Bremslichter ist ja wohl fraglos unterirdisch! Habt Ihr Euch mal bei dickem Nebel 50 m hinter Euren Gängster gestellt und von der brachialen Leuchtpower der Leuchtmittelchen überzeugt? Am besten nebendran ein neuzeitliches Auto stellen. Oweia...

Von daher: Auf den TÜFF geschxxxxn- Hauptsache, so ein Bleifußheizer sieht, daß ich im Nebel vor ihm fahre!
Da sind mir meine Knochen wirklich wichtiger als die Meinungen irgendwelcher Zulassungswichtigtuer!
Wir sind ja nun mal nicht allein auf der Straße... 

Salut  Rolf

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Re: Frontblinker, orange

Hallo zusammen,

auf den TÜV gesc..? Nich doch... Es mag ja sein, dass man nach viel arbeiten und basteln ein LED Licht besser sieht. Nur rein rechtlich sieht anders aus. Die für den Traction Avant erhältlichen Blinker haben irgendwann einmal eine Abnahme hinter sich bringen müssen. Bei dieser Abnahme haben sie eine "Allgemeine Betriebserlaubnis" bekommen. Diese ist aber nur vorhanden, wenn die Baugruppe noch so eingebaut ist, wie sie als Baugruppe abgenommen wurde.
Bei Änderungen erlischt die Betriebserlaubnis. Wenn also was passiert, und sei es nur eine Kontrolle durch die "Rennleitung" oder beim TÜV, steht ihr da mit herunter gelassener Hose... Und wer will das schon...

Übrigens erlischt mit der Betriebserlaubnis des Bilnkers auch die Betriebserlaubnis eueres Fahrzeuges...

Ölfingergruß
Stephan

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Re: Frontblinker, orange

ach nee !! Muss dann doch wohl jeder selbst verantworten oder! Müssen uns doch nicht wegen jeden Quatschkram in die Hose machen.  Wieder mal so ein (Be)Lahrer oder Prediger........ Wird sowieso jeder das tun was er für richtig hält.(ob zugelassen oder nicht)

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Re: Frontblinker, orange

Hallo zusammen.

Ich habe mein CITROEN  11CV BF  auf 12V umgebaut und habe jetzt das Licht  wie jedes andere Fahrzeug aus den 80 - 90 ziger Jahre, wer das macht bekommt mit dem TüV und Polizei keine Probleme. Natürlich braucht man anständige Reflektoren oder versucht es mal bei den Blinkern mit etwas Alufolie das wirkt  Wunder wie hell der Blinker ist!
Grüsse aus KA
R.Stefan

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Re: Frontblinker, orange

Hallo Tarantel,

meine Äußerungen haben nichts mit Lehrer, Oberlehrer, TÜVler oder so etwas zu tun... Nur habe ich beruflich sehr viel mit dem Verkehrsrecht zu tun und das kann man, wie ich meine, bei solchen Umbauten oder Umbauvorschlägen, durchaus einbringen. Im deutschen Straßenverkehrsrecht ist es eben so, dass etwas was nicht vorschriftsmäßig ist, rechtlich als nicht vorhanden gilt. Und da ist es egal ob es um abgeänderte Bauteile, Baugruppen oder falsche /nicht vorhandene Ladungssicherung geht. Sicherlich juckt es keinen (wo kein Kläger, dort kein Richter)solange nichts passiert. Nur wenn was passiert, ist man eben dran. Das gebe ich nur zu bedenken...

Ölfingergruß
Stephan

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Re: Frontblinker, orange

wir sind ja keine dumme Kinder mehr und wenn wir etwas tun das wissen wir auch was!   .....und brauchen keine "hinweise".

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Re: Frontblinker, orange

Hallo,

Butter bei die Fische:

Blinker/Fahrtrichtungsanzeiger sind nach § 54 StVZO erst ab 01.01.1962 vorgeschrieben.
Grundsätzlich sind Fahrtrichtungsanzeiger nach § 22a Abs. 1 Nr. 17 StVZO immer bauartgenehmigungspflichtig.

Aber: Ausnahmeregelung in § 22a Abs. 3 Nr. 2 StVZO:

(3) Die Absätze 1 und 2 sind nicht anzuwenden auf
1. ....
2. Einrichtungen - ausgenommen lichttechnische Einrichtungen für Fahrräder und Lichtquellen für Scheinwerfer -, die in den Geltungsbereich dieser Verordnung verbracht worden sind, an Fahrzeugen verwendet werden, die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung gebaut worden sind, und in ihrer Wirkung etwa den nach Absatz 1 geprüften Einrichtungen gleicher Art entsprechen und als solche erkennbar sind,

Komplette Auflistung z. B. hier:

http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/oldtimer/oldtimer_zulassung/uebergangsvorschriften_motorrad/default.asp?TL=2

Nach TÜV-Süd, die sich seit Jahren sehr rührig um Oldtimer-Zulassungen kümmern, muss bei Blinkern eine "in etwa-Wirkung" vorliegen. Einzige Bedingung: gelb:

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/importfahrzeug-richtlinie

Bei ZUSÄTZLICH zur Glühbirne montierten LEDs (so hat es Werner beschrieben und sieht man es auch auf einem Bild) hab ich überhaupt keine Bedenken.

Ende des Freds.....

Winklige Grüße, Ulli Franken

Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Frontblinker, orange

Hallo TARANTEL und andere Forumsteilnehmer,
so viel ich weiß, hat sich FT Tarantel erst vor einigen Wochen mit Bitten um irgendwelche Auskünfte an dieses Forum gewand.
Es wird hier, soweit es möglich ist, doch alles korrekt beantwortet. Also ist ein Hinweis auf mögliche, nicht zu wollende Auswirkungen doch angebracht!
Ja, und damit sind wir auch bei den Fahrzeugen, die von ihren Besitzern aus ihrer Sicht veredelt worden sind.Diese Fahrzeuge sollten einen, für alle Beteiligten auch TÜV und Polizei, annehmbaren Zustand haben! Sonst gibt es Ärger, das gilt nicht nur für tiefer gelegte Golfs, sondern auch für Oldtimer. Außerdem verlangt, das habe ich aber schon mal gesagt, die Zulassungsbehörde einen annehmbaren ORIGINALZUSTAND!
Es ist für alle Fans doch nur von Vorteil, wenn man das beachtet.
Also runter von der Palme und den oder die Lieblinge in einen solchen Zustand versetzen, dann gibt es Spaß und kein Meckern!
Noch eins: Oldtimer sind Fahrzeuge, die laut Definition zur Erlangung irgendwelcher Sonderrechte, nur gelegentlich benutzt werden und entsprechend bewegt werden.
Da braucht man keine Sicherheitsgurte, kein ABS oder sonstige Hilfen, auch keine besonders heftig strahlende Lampen. Es langt ein einmal zugelassener Zustand, der sollte aber in Ordnung sein! Verbesserungen in der Lichttechnik sind ja ok, wenn sie nicht das Erscheinungsbild verändern und den Vorschriften entsprechen. Siehe letzten Beitrag von Ulli Franken.
Ich sehe das so und handle danach.
Meine Fahrzeuge werden nur bei entsprechenden Wetterverhältnissen bewegt. Das heißt, wenn dicke Suppe ist oder ähnliche Verhältnisse sich ankündigen, fahre ich mit modernen Autos. Komme ich trotzdem in solche Zustände, verhalte ich mich endsprechend. Man braucht also nicht auf mehrtägige Touren verzichten!
Ein 11er hat in der Regel keine wassertauglichen Reifen, keine Hochleistungs-Scheibenwischer, keine 100% wasserdichte Motorelektrik, und so ganz ist der Rest vom Auto auch nicht wasserdicht. Die Belüftung und Entlüftung, sowie die Heizung lassen auch zu wünschen übrig. Auch nagen längere Regenfahrten an der Antriebstechnik mit ihren vielen Schmiernippeln!
Das sind die zu beachtenden Dinge bei einer Oldie-Tour!

Viele Grüße   Ulrich

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Re: Frontblinker, orange

Dank an Ulli Franken für den sachlichen Beitrag.

Anbei der Link zu den Übergangsvorschriften der PKWs.
Der schöne Beitrag soll ja nicht aufgrund des Links zu den Motorräder zerfleddert werden   ;-)

http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/oldtimer/oldtimer_zulassung/uebergangsvorschriften_pkw/default.asp?ComponentID=111141&SourcePageID=61098


Grüße

Michael