1

Thema: Kabel zum Heck ziehen

Hallo miteinander.

Habe das Problem, dass ich das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer nicht durch die A-Säule und den Dachrahmen ins Heck bekomme. Dummerweise hatte ich, bevor der neue Himmel eingesetzt wurde, den Kabelbaum oben fixiert. Damit kann ich somit nichts ziehen.

Ich habe daher versucht, ein dickes 4 mm² Kabel nach hinten durchzuschieben, das hakt aber jedesmal irgendwo an.

Jemand eine Idee?

Dank vorab,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Kabel zum Heck ziehen

Ich nehme für solch einen Fall einen Seilzug(Meterware für Motorräder).Das Ende mit einer Lötplombe entschärft,oder eine dünne Einziehspirale für Elektrokabel.
Herzliche Grüße aus dem verschneiten Schleswig Holstein
            Carsten Loges

3

Hallo Werner,
offensichtlich hast Du Dich inzwischen für einen Rückfahrscheinwerfer entschieden. Was ist es für einer geworden?
Aber warum 4 mm Kabel? Wenn die Birne im Rückfahrscheinwerfer 18 Watt hat und Dein 11er eine 6-Volt-Anlage, fließen dort ca. 3 Ampere. Dafür (bis 8 Ampere) reicht nach den üblichen Regeln der Kfz-Elektrik ein Kabel mit einem Querschnitt von 1,5 mm2. Auch bei einer Birne von 21 Watt reicht das noch.
So ein Kabel müßte man überall durchziehen können. Evtl. Zwischenstation Deckenleuchte überlegen und von dort nach vorne und hinten gehen.
Gruß, Harald

4

Hallo miteinander,

das dicke Kabel war nur der Versuch, hilfsweise etwas durchgeschoben zu bekommen um dann das richtige Kabel damit einziehen zu können. Wie gesagt, ich komme nicht durch. Aber ein guter Vorschlag ist der mit der Bowdenzugseele, die ist relativ knickfest und dennoch elastisch. Werde berichten.

Als Rückfahrscheinwerfer ein ganz kleiner Rechteckstrahler vom Karmann Ghia, der lässt sich recht unauffällig unten anhängen. Das verchromte Gehäuse wird schwarz lackiert, die Alublende bleibt. Das Licht selbst muß ich noch ausprobieren. Wenn 6V-21W zuwenig ist, dann mit Hochleistungs-LEDs.

Strippenziehergrüße,
Werner

Werner

5

Hallo Werner,
bevor Du mit irgendwelchen Kabeln oder Zugsaiten den Himmel zerreisst, würde ich das Kabel unter den Teppich "kehren". Dort stört es nicht. Wenn Du unter dem Dach "Freileitungsbau" betreibst, könnte es zudem sein, dass es während der Fahrt zu wippen beginnt und dann an einem Blechteil Geräusche macht.
Gruss
Daniel Eberli

6

Ja, das sind gute Argumente. Unter den Teppich mit dem Draht!
Gruß, Harald

7

Hallo Strippenzieher.

Der Bowdenzughinweis war nicht schlecht, es reichte aber nur für etwa 1/3 des Weges, dann irrte die Sonde stets querab Richtung Himmel.

Eine ausgeliehene Nylonseele für Elektriker ging zwar "eigentlich" bis fast hinten durch, aber eben nur fast. Egal, aus welcher Richtung geschoben.

Ich habe nun einen prima Weg für ein einzelnes Kabel gefunden. Das 2,5² Kabel längs der A-Säule unter der seitlichen Verkleidung hoch und ab der Himmelskante weiter parallel in den Spalt zwischen Himmel und dem Türrahmenkeder gezwängt. Hinten dann hinter den "Ohrmuscheln" wieder hinab und schräg in den Kofferraum.

Nur an einigen Stellen (gelb) ist nun ein leichtes Abstehen der Himmelskante zu erkennen und auch das lässt sich, wenn es mal wieder warm ist und die Werkstoffe elastischer sind, noch bis zur Fastunsichtbarkeit verbessern.

Auf Drahtgrüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 29013R.jpg 118.61 kb, 60 Downloads seit 2010-02-22 

Werner