Thema: Thermostat: Voller Durchfluss
Hallo geschätztes Forum,
da die Motortemperatur eigentlich schon im Oktober ständig zu niedrig war, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht.
1. Zu niedrige Motortemperatur erhöht den Verschleiß.
2. Das ständige Bedienen eine Jalousie ist mir zu fordernd (Ich neige zum gedanklichen Abschweifen und will auch eher die Landschaft vorbeirauschen sehen und weniger die Temperaturanzeige).
3. Das Schlauchthermostat, welches in den Schlauch direkt rein passen würde, reduziert nicht unerheblich den Durchmesser des Kühlwasserschlauchs.
Das kann bei hohen Außentemperaturen zum Problem werden.
Das vorläufige Endergebnis meiner Überlegungen sieht nun so aus und scheint zu funktionieren:
- Schlauchthermostat aus der DS mit 55mm Gesamtdurchmesser und 75°C Öffnungstemperatur
- Zwei Auspuffreduzierstücke 55mm auf 45mm (44mm wären besser gewesen).
- Ein etwa 10cm langes Stück Kühlerschlauch mit 55mm Innendurchmesser
- Passende Schlauchschellen
Die ersten 100km bei 3 bis 10°C Außentemperatur haben den gewünschten Effekt gebracht.
Der Motor wird schnell warm und scheint insgesamt ruhiger zu laufen.
Als nächstes werde ich den Kühler versuchsweise noch zu einem Viertel oder Drittel abdecken.
Gruß
Michael