1

Thema: Pleuellager Anzugsmoment

'n Abend Männers,
Ihr müßt mir mal schnell helfen:
Ein HY- Kollege schwartet gerade seinen Treibling wieder zusammen- den alten, der mit dem 11D quasi identisch ist.
Wie ist das korrekte Anzugsdrehmoment der Pleuellagerdeckelschrauben?

Grazie tanta

Rolf

2

Re: Pleuellager Anzugsmoment

Hallo Rolf,

die 11-D-Pleuel brauchen 5 Mkg = 4,905 Nm + 0,0.
Also hier genauen Drehmomentschlüssel und nicht noch
nen Tick mehr anziehen, das vertragen die Pleuelschrauben nicht.

WInklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

3

Danke, Ulli,
dann nehme ich aber mal lieber 49 Nm, weil besser is das ja... :o)
Ist ja kein M5, gelle...?

Schönen Sonntag Euch allen

Rolf

4

Hi,

wenn mich nicht alles täuscht sind das Dehnschrauben. Also neue Schrauben besorgen.
Pleueldehnschraube 11D: DS 121-13

http://www.schaefer-oldtimer.de/oxid/index.php
http://www.citroen-l-attraction.de/pdf/Katalog_Lattraction_2010.pdf

Grüsse
Tom

5

Hallo Trax,

nach meiner Kenntnis sind das keine Dehnschrauben.
Die selben Pleuel/Schrauben wurden auch im DS/ID bis 1966 verwendet. Die Rep.-Handbücher vom 11-D-Motor und von DS/ID schreiben keinen Austausch der Schrauben vor.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

6

Wie Ulli schreibt, keine Dehnschrauben. Bei meinem Perfo wurden sowohl damals beim Lagerschalentausch als auch jetzt bei der Komplettüberholung jeweils die  ursprünglichen Schrauben weiterhin verwendet.

Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28407.jpg 852.13 kb, 73 Downloads seit 2009-11-08 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

7

Doch, doch, da war so was mit Dehnschrauben im französischen Werkstatthandbuch, Tom hat nicht unrecht.
Es könnte beides gegeben haben...
Just an dieser Stelle im Buch stand nämlich ein Wort, das mit "Dehnschraube" zu übersetzen war.
Leider komme ich momentan nicht an das Buch 'ran, aber ich gucke mal nach!

Salut  Rolf

8

Bei den einschlägigen Teilehändlern steht "Pleueldehnschraube".
Ich würde es nicht darauf ankommen lassen (zumal das kein grosser Betrag ist).

dehnende Grüsse
Tom

9

Dehnschrauben haben meistens einen an einer Stelle verjüngten Schaft. Dort ist der Dehnbereich. Und selbst Dehnschrauben müssen nicht grundsätzlich ausgetauscht werden. Empfehle Dir auch, die originalen Schrauben zu belassen.

10

Nein, Dehnschrauben dürfen nur ein einziges Mal montiert werden!

Grund: Die konvexe Schaftform gerät beim vorschriftsmäßigen Anzug per Drehmoment bereits in den Streckbereich. Diese Dehnung ist exakt festgelegt und bewirkt eine bestimmte Elastizität des Schraubenschaftes. Es sitzt sozusagen vorgespannt, sinnbildlich wie eine extrem starke, aber unelastische Zugfeder. Das ist deswegen, um ein Lösen der Verschraubung durch oszillierende Schwingungen + Wärmestreckung zu erhindern und um die Wechselbelastung abzufedern.

Eine einmal gedehnte Dehnschraube geht beim Lösen nicht mehr in die Grundform zurück, sie würde daher beim folgenden Anzug bei gleichem Drehmoment überdehnt werden und irgendwann reißen.

Grüße,
Werner

Werner

11

Nicht konvexe Schaftform, sondern konkave muß das heißen

Werner

12

Na gut..aber es gibt meines Wissens auch Dehnschrauben, die wiederholt verwendet werden können, solange sie eine Maximallänge nicht überschritten haben. Ist der Fließbereich lang genug, kann man den ja auch zweimal ausschöpfen. Wahrscheinlich ist das Verfahren deswegen nicht so verbreitet, weil es in der Werkstattpraxis eher unpraktikabel ist. Die Originalschrauben weichen eines Tages vielleicht ungenauen Nachfertigungen und somit gilt das angegeben Maximalmaß für die vorliegende Schraube nicht mehr. Also ich korrigiere mich: Dehnschrauben müssen nicht grundsätzlich gewechselt werden, aber in der Regel schon - vor allen Dingen dann, wenn  man keine Infos zur Wiederverwendbarkeit hat.