1

Thema: Moderne Motoraufhängung

Ein Händler in der Schweiz bietet Silentbuchsen statt der Federn an, so dass man den hinteren Block entdernen kann mit dem Ziel einer Geräuschreduzierung im Innenraum. Gibt es hierzu Erfahrungen?

http://www.cta-service.ch/neu/rey/aufhaengung.php

2

Re: Moderne Motoraufhängung

Hallo M_ani,

die Volltextsuche des Forums findet mit dem Stichwort "Silentblock" 6 Einträge, wobei Nr.5 (Okt/Nov.2006) Deinen Wissensdurst zumindest teilweise stillen dürfte.

Mfg Roger Hamer

3

Tach Mani,

in meinem B sind diese Silentgummi montiert. Ich kann nichts Negatives festellen, kann aber leider auch nicht vergleichen, da die Blöcke bereits beim Kauf eingebaut waren.

Aber CTA in NL baut die Silentblöcke inszwischen nicht mehr ein. Begründung ist, dass der Motor in bestimmten Drehzahlbereichen zu sehr ins Schwingen geraten kann.

Deshalb ist man wieder zu den ursprünglichen Pufferfedern aus Stahl zurückgekehrt; diese werden nun allerdings auf einen 5 oder 10 mm dicken Gummiteller montiert.

Grüße aus dem Aachener Rand,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26956R.JPG 37.12 kb, 63 Downloads seit 2009-07-21 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

Hallo m ani,
ich habe das mal ausprobiert(waren aber nicht aus der Schweiz) und konnte keinerlei Änderung der Geräuschkulisse feststellen. Allerdings war 's eine ziemlich fummelige Sache beim Motoraus/einbau. Habe wieder auf die originalen Stahlfedern umgebaut.

Salut   Rolf

5

Hallo ,
meinem 11er habe ich 2mm Gummischeiben unter die Federn gelegt und zwar zwischen Federteller und Lagerbock. Das Spiel des hinteren Lagers wurde durch einen breiten Ring von einen Autoschlauch verringert. Dieser Ring sollte nicht zu lose sein und auch nicht zu viel Spannung haben, dann hält er. Groß wegrutschen kann er ja nicht. Dazu macht man ihn etwas breiter wie das Gummilager. Die Gummischeiben sind aus hochfestem Industrie-Material. Die Federn haben nur wenig Vorspannung. Diese habe ich erst eingestellt, nachdem der Motor mit seinem kompletten Gewicht vorn am Getriebe und hinten im Brandschott auflag. Das Ganze ist schon über 20 Jahre in Betrieb und hat sich bewährt.

Viele Doppelwinkelgrüße
Ulrich

Post's Anhänge

Anhang Symbol CVC - Hannover StraBa-Museum 062.jpg 1.14 mb, 65 Downloads seit 2009-07-21 

6

Danke für die umfangreichen Antworten. Vor drei JAhren haben wir ja schonmal darüber diskutiert. Also: Bewährtes System richtig einstellen und gut.

7

Tach miteinander,

mir ist zur Motoraufhängung noch folgendes eingefallen:

Ich bin mal im Rückwärtsgang bei getretener Bremse vom Kupplungspedeal gerutscht. Das gab einen sehr heftigen Schlag in den Antriebsstrang, und anschließend konnte ich kein Gas mehr geben.

Grund war, dass sich das Gasgestänge mit starkem Verbiegen ausgehängt hatte.

Ich vermute, das dies durch die "weiche" Motorlagerung möglich wurde.

Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28021.jpg 346.94 kb, 53 Downloads seit 2009-07-30 

Werner

8

Hallo miteinander.

Anlässlich meiner Motor/Getrieberevision sehr ich nun auch bezüglich der Gummipuffer weiter.

Nachdem die Antriebseinheit ausgebaut war, zeigte sich, dass an beiden seitlichen Motorträgerkonsolen die obere Auflage, auf der der Puffer verschraubt ist, aufgebogen war.

Dies kommt daher, dass diese Halter primär auf Druckbelastung, aber nicht auf Zugbelastung ausgelegt sind.

...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28518.jpg 355.75 kb, 63 Downloads seit 2009-10-16 

Werner

9

...

Wenn nun bei der Schwinggummimontage - wie oft empfohlen - der hintere Gummiblock, der dem Motor am Brandschott abstützt, fortgelassen wird, schwingt der Motor bei jedem Lastwechsel um die Querachse. Diese Nickbewegungen - beim Beschleunigen runter, im Schiebetrieb rauf - werden dann nicht mehr vom hinteren Gummi begrenzt, sondern von den beiden seitlichen Gummipuffern aufgenommen. Deren Elastitätsweg ist, im Gegensatz zur Feder, nur gering.

Dadurch entstehen hohe Zugkräfte an den beiden seitlichen Blechhaltern, die Schweißnaht der nicht auf starken Zug ausgelegten Deckel reißen, und das Stützblech wird hochgezogen, bis es irgendwann bricht.

Ich habe daher den hinteren Gummiblock wieder eingebaut. Im Leerlauf werden nun zwar etwas Vibrationen übertragen, diese sind aber nicht störend, da sie nur dort auftreten. Abhilfe würde vermutlich das genauere Ausrichten der seitlichen Pufferhöhen bringen, dazu müßte ich aber innen den Teppichboden wieder abreißen, und das ist es mir nicht wert.

Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28514K.JPG 88.28 kb, 68 Downloads seit 2009-10-16 

Werner

10

Hallo  Tractionisten,
da der Teppichboden im 11 er original mit Druckknöpfen befestigt ist, spielt diese Art der Befestigung keine Rolle.
Die Stahlfedern in Verbindung mit dem Gummimotorlager geben dem Fahrzeug, vorrausgesetzt das Material ist nicht verhärtet, einen optimalen Halt. Man muss nicht alles auf die neueste Fahrzeugtechnik  umrüsten. Die 11 er laufen mit der originalen Einrichtung immer noch am besten.