1

Thema: carte grise

Hallo,
eine Frage an die Experten: Was geschieht in Frankreich eigentlich mit der carte grise, wenn das Auto stillgelegt wird? Wird sie in der Präfektur abgelegt, ungültig gemacht, vernichtet oder .... ?
Hintergrund der Frage: Ich habe einen 2CV von 1961 in Arbeit, der lt. aufgepinseltem Kennzeichen 42-FL 68 zuletzt in Haut-Rhin (Colmar) zugelassen war. Ich möchte das Auto hier ohne größeren Aufwand zulassen, was bei der bekannten Großzügigkeit der Münchner Zulassungsstelle dann immer noch ein Abenteuer sein wird.
Kann man sich eventuell mit dem Formular "Déclaration der Perte / Vol de Certificat d'Immatriculation" eine neue carte grise ausstellen lassen, wenn man einen Wohnsitz in Frankreich hat oder dort jemanden kennt, der das für einen erledigt?
Gruß, Harald

2

Re: carte grise

Hallo Harald!
Normalerweise bleibt die cg beim Besitzer. Eine Abmeldung wie in D gibt es in F nicht. Deswegen auch die Scheunenfunde mit Kennzeichen.
Mit einem Kaufvertrag und den Fahrzeugdaten kann mit dem genannten Formular eine neue cg auf den Besitzer mit Wohnsitz in F beantragt werden. Wohnsitznachweis über Telefon- oder Stromrechnung, da in F kein Meldegesetz wie in D existiert. Auch wird das certificat de cession verlangt, das Käufer und Verkäufer unterschreiben müssen.
Alternativ kann eine carte grise collection beantragt werden. Dafür muß die Federation Francaise des Véhicules d'Epoque und der Hersteller mit den Fahrzeugdaten bestätigen, dass die Daten zu dem Fahrzeug passen. Damit dann wie oben zur Präfektur und Karte beantragen. U.U muß auch noch eine Controle technique jünger als 6 Monate vorgelegt werden.
3.Möglichkeit ist die cg non roulante. Hierzu muß auch eine controle technique durchgeführt werden, allerdings müssen dabei nur die Fahrzeugdaten bestätigt werden. Dann kann ohne FFVE oder Hersteller diese cg beantragt werden.
Weitere Informationen zum Thema können auch über carte grise und gouvernement francais ergoogelt werden. Dort hat die franz.Regierung alles interessante eingestellt, natürlich in fran-
zösisch.
Ich habe diese Informationen z.T. von diesen Seiten, aus de Klubheften der Traction Universelle und von der Gemeindeange-
stellten aus meinem Dorf in Südfrankreich.
Ich hoffe, damit kommt Ihr weiter.
Tractionellement
Gerd Wietasch

3

Re: carte grise

Danke vielmals. Dann  bleibt wohl nur der Marsch durch die Münchner Zulassungsbürokratie.
Gruß, Harald