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Beiträge [ 8 ]
Thema: Getriebeärger
Seit ca 500km ist ein Geräusch langsam entsanden und immer lauter geworden: Im zweiten und jetzt auch im ersten Gang hörbar ein knurrendes drehzahlabhängiges Geräusch, als würden zwei Zahnräder nicht richtig aufeinanderliegen. Weitesgehend lastunabhängig. Im dritten Gang is es dann weg, oder sehr leise, auf jeden nicht mehr hörbar. Im zweiten lauter als im ersten. Ich musste gestern noch die Rückfahrt aus dem Wendland antreten und der Langhuber bekam jetzt schon ab 25kmh den dritten verpasst, um die beiden anderen Gänge zu schönen. Geht auch. Zuerst dachte ich an das Differential/Tellerrad, dann müsste ich aber die Geräusche in allen Gängen haben und eine Veränderung bemerken wenn ich Kurve fahre. Ist aber nicht der Fall.
GEstern begann ich die minimalinvasive OP und eröffnete zunächst die KAppe für das vordere LAger der Antriebswelle. Diese bewegte sich unter Last im zweiten Gang um 3mm vor und zurück, "Bingo" dachte ich, klare Sache. Warum sich die vorne liegende Hutmutter gelöst steht auf einem anderen Blatt. Alles festgezogen: Geräusch immer noch da. Und jetzt kommt Ihr. Munteres Rätselraten. Bis dahin werde ich den Deckel abnehmen und einen Blick riskieren: Zahräder nicht reversibel versaut?
Zur Ursache der gelösten Mutter: . NAse vom Sicherungsblech gerissen. Zum Vergleich habe ich mein altes originales GEtriebe eröffnet, weil in der Rep-Anleitung die Rede von einer Scheibe war, die zwischen Sicherungsblech und Mutter gehört, damit das Blech beim festziehen nicht abreist. Genannte Scheibe ist im unberührten Getriebe nicht vorhanden. Dafür habe ich eine andere interessante Feststellung gemacht: Das originale Sicherungsblech ist 1,5mm dick, wohingegen das lausige Ersatzteil 1,0mm aufweist. Dies scheint mir die HAuptursache warum die Nase überhaupt abreist.
- Ulli Franken
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- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Getriebeärger
Hallo Mani,
fahr mal rückwärts, wie laut ist es dann?
Ich denke mal, dass eines der beiden vorderen Zahnräder, oben oder unten (3. Gang) innen vorne am Gehäuse schleift.
Wenn Du im 3. Gang fährst, geht der Flankendruck nach hinten, das Zahnrad schleift nicht mehr.
Dass die Ankurbelmutter sich löst, kommt relativ oft vor, auch die Mutter auf der unteren Achse. Liegt nicht unbedingt am Sicherungsblech, denn die Nase reißt schon beim festschrauben ab. Vielmehr haben sich Scheiben und Anlaufflächen im Getriebe abgenutzt, so dass Spiel entsteht.
Es gibt auch dicke Sicherungsbleche in Original-Stärke.
Die zusätzliche Anziehscheibe zwischen Mutter und Sicherungsblech ist irgendwann entfallen, ich bau sie schon seit Jahren sowohl oben als auch unten wieder ein. Gibt es z. B. von Sachs-Moped-Motoren oder von SKF ANWG 253505.
An das Gewinde der Mutter kommt Schraubensicherung, dann kann man später sehr gut feststellen, ob sich die Mutter gelockert hat oder zuviel Spiel auf der Getriebewelle ist.
Wenn Du den Lagerdeckel abgenommen hast, kann das montierte Lager nach vorne Spiel haben, da das Lager vom Deckel in seine Position geklemmt wird. Dazu ist im Deckel eine ca. 2 mm tiefe Nut. Es gab aber untere Lagerdeckel ohne Nut, dazu passend Lagerkäfige, deren Blechrand 2 mm dicker waren.
Wenn nun bei einer Reparatur ein alter Lagerkäfig mit einem neuen Deckel verbaut wurde, hat das Lager auch im eingebauten Zustand schon 2 mm Längsspiel, dazu noch das Spiel vom Verschleiß. Macht nicht wirklich Spaß, danach lange zu suchen.
Winklige Grüße, Ulli
Winklige Grüße, Ulli
- W. Frings
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Getriebeärger
Lob an Uli für einen solch wirklich hilfreichen Beitrag!
Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: Getriebeärger
HAllo Uli,
ebenfalls vielen Dank. Mittlerweile habe ich den Deckel aufgemacht. Wie gesagt, die Mutter war lose. Das Sicherungsblech total verformt und die Nase beim Festziehen verbogen. Zwei Zähne eines Zahnrades (2.Gang ?) sind abgebrochen, daher die bleibende Geräuschkulisse. Sehr ärgerlich. Auf den Bilden habe ich zum Vergleich das Originalblech, welches 1,5 mm Stärke aufweist und sich offensichtlich beim Anziehen nicht verformt. Ich habe es so aus einem originalem ungeöffneten Getriebe herausgeholt.
Sieht nach einer Revesion aus, habe noch eine intaktes Getrieb mit geplatzeten Gehäuse, aus zwei mach eins.
Post's Anhänge DSCN4052.JPG 448.41 kb, 65 Downloads seit 2009-06-06
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: Getriebeärger
Etwas schwer zu erkenne, zweites Zahrad von rechts..
Post's Anhänge DSCN4050.jpg 777.36 kb, 51 Downloads seit 2009-06-06
- Ulli Franken
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Getriebeärger
Hallo Mani,
eher ungewöhnlicher Schaden, da die Zähne in der Getriebebox eigentlich ewig halten (im Gegensatz zum Teller-/Kegelrad).
Das passiert eigentlich nur, wenn Dein Zahnrad 2. Gang Metallteile, die sich woanders gelöst haben, "fressen" musste, also zwischen die Zahnflanken mit dem korrespondierenden unteren Zahnrad gekommen sind. Die Zahnflanken platzen dann weg.
Wäre mal hilfreich, wenn Du nach dem Zerlegen Bilder von den Teilen hier einstellst, die lose im Getriebe lagen.
Noch mal zu den Sicherungsblechen:
Auch mit der originalen dickeren Version ist das so eine Sache. Es gibt 2 Versionen, eine mit einer Nase für die untere Welle mit dem Kegelrad und für die alten oberen Wellen bis Juli 1948, und eine mit 2 Nasen für die neue obere Welle ab Juli 1948 (selbe Bestell-Nummer der Welle !). Diese Sicherungsbleche mit 2 Nasen scheren nicht so leicht ab. Warum man der oberen Welle 2 Nuten für das Sicherungsblech gegönnt hat, der unteren aber bis Produktionsende nur 1 ??
Meine eigenen Kegelradwellen haben daher jetzt 2 Nuten, da kann ich das Sicherungsblech 611.007 verwenden.
Auf dem Bild sieht man links ein altes Sicherungsblech mit einer Nase (Pfeil), natürlich verbogen, und daneben die neue untere Welle mit 2 Nuten und aufgestecktem Sicherungsblech.
Winklige Grüße, Ulli
Post's Anhänge PICT0250.JPG 170.53 kb, 51 Downloads seit 2009-06-07 Winklige Grüße, Ulli
Re: Getriebeärger
Dieser Bericht von der immer wieder hocherfreulichen Schweizer Traction-Website ist gewiß bekannt?:
http://www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/karies/getrieberevision.php
Da geht es auch um ein verbessertes 2.-Gang-Zahnrad ...
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: Getriebeärger
Jo,kenn ich, danke.
Mittlerweile is das GEtriebe drausen und leider hat auch das Kegelrad einen abgekriegt. Jetzt wirds teuer. Nu muss ich mal durchrechnen, ob sich lohnt das Ganze selberzumachen oder ob ich mir eins vom Spezialisten hole, bevor ich es wieder versaue...
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