1

Thema: 6 Volt Drehstrom - unschön

Hallo Perfektionisten,

mich stört das reichlich fremde Aussehen der 6-Volt-Drehstromlichtmaschine. Daher überlege ich, aus GfK eine Blende zu laminieren, die dem äußeren Bild einer Gleichstrom-Lima ähnelt.

Hat jemand bereits so etwas gemacht? Ein paar Fotos dazu wären prima.

Im Voraus bereits vielen Dank,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Fritz (671).jpg 502.43 kb, 67 Downloads seit 2009-05-05 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: 6 Volt Drehstrom - unschön

Hallo Werner,

ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell zu Temperaturproblemen kommen könnte.

MfG Roger Hamer

3

Ich würde den Motor auch verkleiden, der passt nur zur 6 Volt
Lichtmaschiene.

4

Ist doch einfach zu bewerkstelligen. Im stahlhandel
ein rohr mit passendem innendurchmesser besorgen, über alternator stülpen, fixieren,
fertig.
GFK ist doch eine zumutung für eine traction. Da kriegt sie doch einen psychischen
schaden und sowas kann tragisch enden. Schon 'mal was von suizid gehört?

5

Hallo Werner,

ich habe mir deine Anfrage schon des öfteren durchgelesen, wußte aber nie so genau was ich dazu sagen soll....  ;o)

Ich finde es grundsätzlich gut wenn man Fremdteile so versteckt oder tarnt, dass sie nicht mehr auffallen. Nur wird das bei einer Drehstromlichtmaschine nicht gelingen. Sie ist nicht nur kürzer sondern auch viel dicker als eine Gleichstrom-Lima. Wie kann man den größeren Durchmesser wegtarnen????
Wenn ich mich recht erinnere hast Du einen 49er BN. Wenn Du es mit der Lima so genau nehmen möchtest musst du aber auch den Vergaser tauschen, das auto umlackieren und die modernen Kabelbinder verschwinden lassen...
Oder du sagst dem interessierten Betrachter einfach, dass die Lima nicht original ist, du sie aber haben wolltest um Bei licht und laufendem Scheibenwischer nicht auf Batterie zu fahren.... ;o)

Ölfingergruß
Stephan

6

Hatte ich auch mal vor- die Trabi-Lima äußerlich in den Original-Fahrraddynamo zu verwandeln. Hab 's dann aber gelassen, wegen Wärmestau- s. o- und Platz. Ist schon eng genug in der Ecke, also habe ich nur die Anschlüsse "gealtert". Außerdem sieht die ja gar nicht sooo schlimm aus...
Hiermit bekenne ich mich offiziell als nicht-originaler Trabi-Lima-User... :-)

Salut   Rolf

Post's Anhänge

Anhang Symbol ff.jpg 60.58 kb, 48 Downloads seit 2009-05-24 

7

Interessant! Paßt die Trabi-Lichtmaschine so ohne weiteres in den 11er oder sind Änderungen erforderlich? Dann lege ich mir gleich eine (12 Volt) auf Lager, solange es sie noch preiswert gibt.
Danke, Harald

8

Hallo Harald,
Nein, "plug and play" ist nicht. Die originalen Befestigungen müssen durch was Neues aus Baustahl ersetzt werden- sägen, feilen, bohren. Einfach.
Der Regler muß getauscht werden. Auch einfach. 
Die Riemenscheibe mußt Du drehen. Nicht so einfach. Es kommt auf den möglichst kleinen Außendurchmesser an, das Ding reitet im Trabi auf der Kurbelwelle und ist an hohe Drehzahlen gewöhnt.
Meine ist die 6V- Ausführung. 55 A(beim Boschdienst gemessen) sind da drin!
Die Mühe lohnt sich auf jeden Fall, ich hatte noch nie Ärger mit leerer Batterie.
Übrigens gab 's die Anfang der 90er noch für lau am Straßenrand... :-)

Salut   Rolf

9

(Nur mal so am Rande: Ich hatte noch nie Ärger mit einer leeren Batterie. Auch nicht bei Regenfahrten, auch nicht bei Nachtfahrten, auch nicht bei langen, langen Touren ... Die 6V-Maschine mag rechnerisch knapp bemessen sein, aber in der Praxis tut sie doch ganz brav.)

10

Hallo miteinander,

danke für die vielen Reaktionen.

Die GfK-Hülle ist in Arbeit; es ist sehr viel Arbeit, weil die Halterung etc. optisch auch einigermaßen stimmig sein soll.

Einige Antworten zu den Hinweisen:

Die Kabelbinder etc. sind mittlerweile durch Leinen-Isolierband oder durch Schraubschellen in Karosseriefarbe ersetzt.

Wärmestau ist nicht zu befürchten, da nach wie vor das LiMa-Gebläse durch den Generator bläst und die hohe Leistungsmöglichkeit der Drehstromlichtmachine ohnehin kaum voll in Anspruch genommen wird.

Die Trabi-LiMa gefällt mir optisch sehr gut, der Umbau geht aber leider über meine technischen Möglichkeiten hinaus.

Mit der originalen 6 Volt LiMa kam ich nicht zurecht; da ich auch tagsüber gerne mit Licht fahre, ist deren Leistung doch reichlich knapp.

Demnächst erste Bilder,
Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

Werner

11

Kurzer Zwischenzeig,

ist erheblich kniffeliger als gedacht, an bei zwei Bilder vorab ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26782.jpg 491.58 kb, 67 Downloads seit 2009-06-06 

Werner

12

... neben der vorderen Hülle der GfK-Rohling der Abformung des hinteren Teils mit Integrierung der Halterung.

Demnächst mehr,
Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26786.jpg 505.79 kb, 59 Downloads seit 2009-06-06 

Werner

13

Inzwischen sind die 3 Einzelteile auf Maß geschliffen. Nun beginnt die Feinanpassung.

Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27383RK.jpg 320.56 kb, 53 Downloads seit 2009-06-14 

Werner

14

Gratuliere, sieht doch ganz ordentlich aus!

15

So, inzwischen sind die Teile angepasst und haben ihre Grundfarbe von alt lackiertem Eisen. Nun beginnt die mühevolle Kleinarbeit - Verschraubung der Feldwicklungen, oxidierte Kabelanschlüsse, übliche Gebrauchsspuren. Etwas für viele Regentage.

Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26844.jpg 526.3 kb, 54 Downloads seit 2009-06-25 

Werner

16

Nicht, dass hier Regen war, aber die Ungeduld ...

Nun ist die "Lima" fast perfekt, Spuren von Abrieb und Rost zeugen von mühevoller Kleinarbeit.

Was mir noch fehlt, ist eine Buchstabenschablone für die Schriftzüge. Wird sich finden. Bis dahin ...

Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26896.jpg 819.86 kb, 68 Downloads seit 2009-06-25 

Werner

17

Echt Plastik!

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26887.jpg 915.52 kb, 58 Downloads seit 2009-06-26 

Werner

18

..Psssst... muß ja keiner wissen...! :o)
Schick, schick! Bin gespannt, wie das fertig aussieht!

Viel Erfolg   Rolf

19

So schaut sie nun aus, die alte Gleichstrom-LiMa. Aufgrund des Durchmessers ein Kompromiss, aber unter dem Strich erheblich besser anuschauend als der - siehe erstes Bild - stachelige Drehstromgenerator.

Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27696.jpg 578.95 kb, 61 Downloads seit 2009-06-28 

Werner

20

Echt heiss, gefällt mir. Wie wäre es mit einer kleinen serienauflage?

21

...Faulpelz... ;-)))

Winklige Grüße,
Ulli

22

Wer A sagt, muß auch B sagen. Somit ist nun auch der elektronische Regler dran, kaschiert zu werden. Falls ich kein Blechgehäuse eines alten Regler auftreibe, werde ich wiederum aus GfK eine Stülphülle fertigen, siehe Negativform.

Frage: Wer weiß, wie damals bei den Radmodellen die Reglergehäuse bei Auslieferung aussahen? Alu-blank oder (matt)schwarz?

Danke vorab und Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27944.jpg 907.62 kb, 78 Downloads seit 2009-07-27 

Werner

23

Hallo miteinander,

suche vom Originalregler das Blechgehäuse.

Vielleicht hat jemand irgendwo in der Schrottkiste noch einen defekten Regler liegen?

Gruß,
Werner

Werner

24

Ueblicherweise waren die reglergehäuse schwarz.

25

Nur kurz zur Aussage der schwarzen Reglerdeckel. In meiner TA ( Bauj. 1953 ) befindet sich ein solcher mit blankem Aludeckel, während ich noch einen (Reserve-)Regler mit schwarzem Deckel habe.