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Thema: Elektrik bzw. 12 Volt Regler

Bonjour chers Tractionistes,
ich wollte mal nachfragen, wie es sich denn so in der Schraubergemeinde mit der Elektrik verhält: Ich habe meine Kiste schon seit längerem auf 12 Volt umgebaut, so weit so gut.
Alles funktioniert wie gewünscht, nur der 12 Volt Regler, da scheiden sich die Geister, der Ampèremeter zeigt beim üblichen Fahrbetrieb einen leichten Ausschlag, doch weiter als 2-4 mm lässt sich das Nädelchen nicht bewegen (der Regler ist erst zweieinhalb Jahre alt). Diverse Tractionisten sagen das sei normal, doch ich habe da so meine Zweifel, denn nach längeren Touren gehört es auch dazu, dass die Batterie langsam in die Knie geht... Bei Nachtfahrten sieht es dann so aus, dass sich die Batterie laut dem Ampèremeter entlädt und erst bei einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h so gegen den Nullpunkt bewegt, glücklich macht das nicht.
Kürzlich hat mir jemand den gut gemeinten Rat gegeben, dass sich das Wicklungsverhälnis der Spule verändern und somit das Problem beheben lässt, doch: weiß irgendjemand da draußen tatsächlich Rat und kann detailiertere Tipps geben, oder ist gegen dieses Problem kein Kraut gewachsen?

Grüße Manfred

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Re: Elektrik bzw. 12 Volt Regler

Hallo Manfred,
bei gleicher Leistung halbiert sich die Stromstärke (Ampère) bei doppelter Spannung (also bei 6 Volt braucht eine 30 Watt Glühbirne 5 Ampères, bei 12 Volt noch die Hälfte).
In der Regel leisten 12-Volt Lichtmaschinen markant mehr, als die Original-Lima.
Dementsprechend müsste zum Laden der Batterie mehr Strom übrig bleiben, als bei 6 Volt. Dem Ampère-Meter ist es egal, ob 6 oder 12 Volt anliegen, es kommt nur auf die Stromstärke an. Dementsprechend müsste es also bei einer 12-Volt-Anlage gleich weit oder sogar noch weiter ausschlagen, es sei denn, die Batterie nimmt kaum mehr etwas auf. Andernfalls ist etwas faul, der Regler, die Lima oder es ist etwas falsch angeschlossen.
Falls Du statt einer Gleichstrom-Lichtmaschine einen Alternator eingebaut hast, ist mit grösster Wahrscheinlichkeit der Regler ohnehin fehl am Platz, da die Regeleinheit im Alternator integriert ist.
Siehe auch: http://www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/licht/6auf12.php
Ich hoffe, das hilft etwas weiter.
Daniel Eberli

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Re: Elektrik bzw. 12 Volt Regler

Ihr immer mit Eurem Umpfriemeln auf 12 Volt... ;o)
Das kann schlicht an der Drehzahl der LiMa liegen: In unserem Gängster wird zum Antrieb des Keilriemens die Nockenwelle herangezogen, damit ergeben sich bei gnadenlosem Bleifuß maximal 2500 rpm an der treibenden großen Scheibe. Bei modernen Autos(Wo stammt Deine 12-Volt-LiMa her?) geht das zumeist von der Kurbelwelle, also sind Drehzahlen von 6000 durchaus drin.
Wahrscheinlich wird alles gut, wenn Du das Übersetzungsverhältnis änderst,also den Durchmesser der LiMa- Scheibe verkleinerst- so klein wie möglich. Einen 9,5er Riemen kannst Du ohne Schmerzen über 'ne 40mm-Scheibe jagen.
Ich hatte dasselbe Problem bei der Trabbi-LiMa(6 Volt natürlich), die ist von Haus aus auch an KW-Drehzahlniveau gewöhnt. Ich mußte die Scheibe auf ca 50 mm verkleinern, mit einem sog. Breitkeilriemen geht das auch mit den originalen 17 mm Breite wunderbar.
Im 3. Gang bei 45 Sachen hauts mir das Ampèremeter bei eingeschaltetem Fernlicht(2 x 60 W H4) ganz nach links auf Anschlag.

Salut   Rolf