1

Thema: Tankanzeige

Hallo liebe Tractionisten,
ich brauche ´mal einen Tipp : Meine Tankanzeige zeigt auch bei vollem Tank nur max. 10 Literchen an. Die Kabel sind richtig angeschlossen und bei ausgebautem Tankgeber lässt sich auch die Anzeige auf Voll = 45 l (BL) bringen.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert (richtige Einbaustellung Schwimmer etc..), nix hilft , deshalb ziehe ich jetzt den Publikumsjoker

Beste Grüße aus dem sonnigen Sachsen
Jürgen

2

Re: Tankanzeige

Hallo Jürgen,

Hier schreibt dein Publikum ;-)

Wenn Du den Geber aufschraubst, findest Du Widerstandsdraht auf einem bogenförmigen Teil aufgewickelt, an dem 2 Kontakte links und rechts entlang streichen (sieh Bildanhang, rote Pfeile).

Wenn es bei ausgebautem Geber funktioniert, hast Du ihn wahrscheinlich seitlich gehalten. Einer der beiden Kontakte wird dann durch das Gewicht des Schimmerarms fest gegen den Widerstandsbogen gedrückt und sorg für guten Kontakt. Ist der Geber eingebaut, streichen die beiden Kontakte fast berührungsfrei dran vorbei, hoher Übergangswiderstand, k(l)eine Anzeige.

Abhilfe: Kontakte vorsichtig nach innen biegen und die gesamte Kontaktfläche mit Kontaktspray behandeln.

Gruß

Jürgen
(der andere aus dem Westen)

Post's Anhänge

Anhang Symbol Tankgeber.jpg 68.47 kb, 62 Downloads seit 2009-04-19 

3

Hallo Jürgen,
kann auch sein, dass der Schwimmer nicht mehr schwimmt! Teste ihn in Benzin, nicht in Wasser, denn Benzin hat ein geringeres spezifisches Gewicht. (Vielleicht vorher die Zigarette beiseite legen...)
Notfalls zwei Bordeaux-Flaschen öffnen, Wein wegschütten ;-), aber Korken behalten und an stelle des Originals auf den Stab drücken.
Funktioniert!
Viel Erfolg!
Daniel Eberli

4

Hallo,

besten Dank für Eure Hinweise:

- der Schwimmer schwimmt, das ist schon ein neuer Tankgeber mit  Kunststoffschwimmer
- das Nachbiegen des Abnehmers hat gehelft : jetzt zeigt´s immerhin 15 l an... bei vollem Tank ..

.. Ich suche weiter

Grüße
aus dem weiter sonnigen Sachsen
Jürgen

5

Hallo Jürgen,
prüfe mal die Qualität des Masseanschlusses am Geber. Machst Du Dir nen langes Kabel -im Zweifel direkt vom Masseanschluß Batterie- und verbindest das andere Ende mit dem Körper des Gebers. Wenn sich was verändert, hast Du vielleicht nur ein Masseproblem.

Gruß
Peter

6

Hier noch das Anschlußschema

Post's Anhänge

Anhang Symbol Schaltplan zum Tank.jpg 192.08 kb, 60 Downloads seit 2009-04-22 

7

Ich hatte ein ähnliches Problem. Die Messung mit einem Multimeter ergab, dass der Spulenanschluß auf einer Seite nicht ganz koscher war. Möglicherweise eine kalte Lötstelle o.ä. Ich habe beide Anschlüsse nachgelötet und noch einmal mit dem Multimeter gemessen: Alles in Ordnung.
Gruß, Harald

8

Liebe Kollegen

besten Dank, ich habe weiter getestet:
- Masseanschluss war eh schon gesondert gelegt, Messergebnis 0,03 Ohm
- die Messwerte für den Widerstand des Tankgebers sind am Geber und vor der Tankanzeige identisch, es kann also auch nicht auf dem Weg von hinten nach vorn etwas verlorengehen
- gesonderter Masseanschluss nach vorn zur Batterie hat auch keine Veränderung gebracht..

also doch ein Mirakel ?? :(

Grüße aus Sachsen
Jürgen

9

Jürgen,

lege versuchsweise direkt 6 Volt an den Anchluß des Anzeigeinstrumentes. Leitung vom Tank zuvor abklemmen.

Das muß dann >Voll< zeigen. Wenn nicht, liegt es am Zeigerinstrument.

Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

10

Hallo Jürgen,
kannst Du alle mechanischen Beeinträchtigungen am freien Bewegungsspiel des Geberarmes ausschließen? Die Nachfertigungsgeber mußten gelegentlich etwas nachgebogen werden, damit der Arm nicht an dem Ansaugrohr kratzte.
(Siehe Fotos)

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Tankgeber S1.jpg 591.46 kb, 89 Downloads seit 2009-04-30 

11

Hallo Jürgen,
habe genau das gleiche Problem, Anzeiger bleibt plötzlich bei 10 Ltr. stehen, obwohl der Tank voll ist. Habe daher mit Interesse alle Meldungen gelesen. Leider fehlt der Schluß, nämlich wie das Problem letztendlich von Dir gelöst wurde. Wäre für mich sehr interessant. Vielleicht schreibst du ein paar Zeilen.
Gerd

12

Hallo Forum,

ich widme mich jetzt auch diesem Problem.

Masseanschluss ist in Ordnung. Wenn ich den geber ausbaue und auf voll drehe steht die Anzeige trotzdem auf knapp 10 Liter. Der Widerstnadsbereich des Gebers scheint mir klein.
Ich habe etwa 15 bis 24 Ohm gemessen.
Es halndelt sich um den Erstgeber aus dem TA-Zentralager (Louis).

Ist es richtig, das der Widerstandsbereich so klein ist?

Gruß

Michael

13

Ah jetzt ja! Ein Spannungsteiler!

Es war einfach ein vertauschtes Kabel. Der neue Kabelbaum hatte ein rot beschuhtes Kabel, eine Schwarzes und ein Blaues. Der Elektriker kat das blaue direkt an Masse gelegt (hätte ich auch gemacht). Naja..blau an den zweiten Anschluss des Potis und schwarz an Masse und es geht.

Gruß

Michael