1

Thema: Scheibenwischer

Hallo allerseits, ich möchte an das Gestänge vom Scheibenwischer rankommen, um es zu schmieren und wieder leichtgängig zu machen. Mein 15er ist Bj. 50, also hängende Wischer. Ist das ganze aufwendig? Falls jemand das schon hinter sich hat würde ich mich über Infos freuen. danke.
Gruß aus Heidelberg
Klemens

2

Re: Scheibenwischer

Hallo Klemens,
ich habe den Motor zwei Mal ausgebaut. Die Demontage ist recht einfach - aussen die Scheibenwischer abbauen und die Mutter mit Dichtung etc. abnehmen. Von innen wird die gesammte Abdeckung abgenommen (vorher das Kabel am Motor lösen und durch die Öffnung der Abdeckung schieben).
Probleme hatte ich immer beim zusammenbauen: Aussen die Mutter auf das Gestänge zu drehen ist etwas blöd, da man in der Regel das Gestänge nach hinten verschiebt und damit die Mutter nicht mehr aufgedreht bekommt. Auch solltes Du gleich die Dichtringe tauschen (was die Sache dann noch etwas Schwieriger macht, da sie natürlich neu etwas dicker sind).
Mit ein bißchen Ruhe ist das aber auch zu lösen.
Mein Problem ist nicht die Schmierung des Gestänges gewesen, sondern das Lager direkt am Motor und das verharzte Fett im Motor. Ich habe das Lager in Öl ausgekocht - was einigen Ärger gab, da ich den besten Topf und ein gutes Öl genommen habe und es, weil es einfacher war, in der Küche gemacht habe. Verstehe einer die Menschen, ohne Scheibenwischer wollte sie auch nicht fahren....
Viele Grüße
Ralph

3

Re: Scheibenwischer

Hallo Ralf, danke für deine Antwort. Das Fett ist im Motor nicht harzig, trotzdem geht der Wischer am Anfang schwer, wird dann immer schneller, er läuft sich warm. Ich vermute bei mir das das Gestänge und der durchgang nach außen die Schwergängigkeit verursachen. Von außen kommt ja doch Feuchtigkeit durch, daher möchte ich das Gestänge an dieser Stelle etwas anschleifen, schmieren in der Hoffnung, das der Wischer sich dann ohne Widrstand bewegen kann. Lasse ich es so, brennt mir sicherlich irgendwann (wahrscheinlich bei starkem Regen bei einer längeren Ausfahrt) der Motor durch.
Gruß aus Heidelberg
Klemens

4

Re: Scheibenwischer

Tach Klemenz,

ich hatte ein vergleichbares Problem. Grund war ein stark verharzter Kollektor und eine falsche Stellung der Kohlen.

Der Motor wurde auch innerhalb weniger Minuten sehr heiß. Nach dem Reinigen und justieren der Kohlen lief der Wischermotor einwandfrei, die Stromaufnahme betrug ca. 3 Ampere.

Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Fritz (797).JPG 196.18 kb, 42 Downloads seit 2009-03-16 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

5

Re: Scheibenwischer

Hallo Klemenz,

bevor Du dich am Gestänge versuchst mach es erst einmal so wie Werner es kurz beschrieben hat. Deiner Beschreibung nach klingt das nämlich eher nach dem Motor! Ich hatte genau das gleiche Problem. Zum Einfetten nehme ich seitdem nur noch Titanfett aus dem Radrennsport. Frag mich bitte nicht nach den Inhaltsstoffen aber es verharzt nicht und es ist wasserbeständig. Bei der relativ seltenen Nutzung des Scheibenwischers ist ein solches Fett also garantiert nicht die falsche Entscheidung!

Ölfingergruß
Stephan

6

Re: Scheibenwischer

Hallo, danke für eure Tipps. Ich werde jetzt wie empfohlen doch so vorgehen, das ich zuerst nochmal den Scheibenwischermotor prüfe incl. Kohlen, und wenn das alles o.k. ist, erst dann das Gestänge ausbaue.
Gruß aus Heidelberg
Klemens

7

Re: Scheibenwischer

Tach Klemens,

wenn der Wischermotor richt läuft und kein Schwergang im Gestänge vorliegt, zieht er einen Strom von etwa 3 - 4 Ampere.

Grüße vom sonnigen Eifelrand,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

8

Re: Scheibenwischer

Hallo, da heut richtig schönes Wetter ist, hab ich unter anderem nochmal den Wischer ausprobiert. Am Anfang läuft er gaaaanz langsm, um dann immer schneller und auch heißer zu werden. Nach einiger Zeit hat er dann die Normalgeschwindigkeit erreicht. Am Wochenende schau ich ir das an.
Gruß Klemens