1

Thema: 11er ankurbeln

Hallo Zusammen,

ich habe vor meinen Legere einmal anzukurbeln. Hat jemand einen Tip für mich auf was ich achten soll? ... oder muss?

Ausserdem frage ich mich, wo wohl die Kurbel untergebracht war. Im Kofferraum?? im Motorraum?? .. gab es eine Halterung??

Fragen über Fragen

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen - gerne auch mit Bildern.

Viele Grüße aus Bayern
Jogl

2

Re: 11er ankurbeln

Hallo Jogi,
Ankurbeln ist geil, der Showeffekt vor Publikum immens! :-)

Bei kaltem Motor:
-Gang raus, Handbemse fest!
-Zündung auf spät stellen
-Choke ganz ziehen
-Zündung ein
-Kurbel in Stoßstange und Getriebewelle einrasten
-Kurbel mit beiden Händen(eine in die andere) so anfassen, wie man die Hand auf ein Treppengeländer legt
-leise murmeln: "André-hilf!"
-und dann die Kurbel herzhaft drehen, nicht reißen, es muß eine Drehbewegung sein. Tip: Mal ohne Zündung üben
-"Schnurr..." :-)
Wenn Dein Motor gut startet, also ohne langes Leiern, klappt es auch mit der Kurbel.
Nur nicht schüchtern!
Meine Ente und DS(98 PS) habe ich auch schon oft per Hand gestartet- und mir noch nie den Unterarm gebrochen.
Ob es einen Halter gab, vermag ich nicht zu sagen...

Salut  Rolf

3

Guten Abend Jogl

2 Ergänzungen zu den Hinweisen von Rolf:
Vor dem Einschalten der Zündung: Benzinpumpe von Hand betätigen bis der Druck aufgebaut ist und Daumen "um" und nicht "über" die Kurbel legen. Bei einem eventuellen Zurückschlagen der Kurbel wird die Verletzungsgefahr so minimiert da die Kurbel aus der Hand "entgleitet" und nicht den Daumen "abreisst".

Viel Spass beim Üben.
François

4

Danke Freunde, ich bin schon sehr gespannt "auf das Erste mal"

Schöne Grüße aus Bayern
Jogl

5

Wenns Dir den Daumen nicht wegreisst und alles klappt, reissts Dir den Kiefer nach unten ob des famosen Glücksgefühls.....

Hab das mal beim alten Meyer-Spelbrink auf der Street Nationals Bühne in Hannover machen "müssen" (Spelbrink ist ja bekennender Traction-Fan, trotzdem er das Amitreffen moderiert und wollte mich ohne Ankurbeln nicht von der Bühne lassen). Waren 30 Grad Celsius, aber meine Josefine hat mich nicht blamiert!

6

Hallo Jogl,

in Bayern gibt es 2 CVC Unterbezirke, es würde uns freuen, wenn du deine eMail-Adresse bekannt geben würdest, dann könnten wir dir sicher mit einigen Tips zum Traction weiterhelfen.

Herzliche Grüße

Josef Anzinger