1

Thema: Namensgebung:DER Traction??

Hallo,

ich frage mich immer wieder, ob man nun DER Traction, oder DIE Traction sagt. Es heißt ja DER Antrieb, aber die meisten sprechen von DIE Traction.
Könnt Ihr mir plausibel erklären, was nun richtig ist?
Was sagt der Franzose "LA"?
Gruß aus'm Pott,
Markus

2

Re: Namensgebung:DER Traction??

Der Franzose sagt "la traction", weil es "la voiture" heißt. Wenn man das ins Deutsche übertragen wollte, müßte es analog zu "das Auto" auch "das traction" heißen. Da aber ein Auto mit Markenbezeichnung im Deutschen "der" heißt (der Volkswagen, der Opel...)ist wohl der traction als Verkürzung von "der Citroen traction avant" sprachlich korrekt. Die deutsche Sprache!
Gruß, Harald

3

Sagt man aber nicht auch la traction, weil der Franzose aus "traction avant" "la atraction" gemacht hat? Hab ich mal in einer ganz frühen Clubzeitung gelesen. *Besserwiss und wegduck* :-)))))))

4

Nicht verzagen, Bastian Sick fragen ! (Autor der Buchreihe:
der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ) Warum sind manche Flüsse weiblich, manche Flüsse männlich ?
Ja, haben wir denn sonst keine Probleme ? !
Beste Grüße
Dieter

5

ja, ist schon merkwürdig:

der Käfer, der Goggo (trotz das Goggomobil), der Benz, der 300er, der Strich Achter, der Volvo, der (oder die?) Amazone, der Rolls, die (Lotus) Elise, der (caterham) Seven, die Isetta, der (!) Borgward Isabella, der Ford (obwohl die Franzosen "La Ford" sagen), der (Citroen) C35 (hier sagen die Franzosen auch "le C35"), la dauphine, der R4 (im franz. "le 4L"), die Ente...

aber: die DS!

Ich habe meine Söhne gefragt, die Antwort war eindeutig: sie möchten, daß wir in   d i e  Traction einsteigen um zur Schule zu fahren, haben aber keine Lust, mit mir an   d e m  11er zu schrauben wenn was kaputt ist.

Da mir jedoch die grammatikalische Expertise eines 10 jährigen, der in dem Zusammenhang auch behauptet, daß es "der Joghurt" heißt, weil es von "der Kuh" kommt, verdächtig erscheint, habe ich mich entschieden, das Gangster-Fahrzeug der Marke Citroen als ein Zwitterwesen, ein Geschöpf höherer Ordnung zu behandeln.

Ich habe mich nun vorsichtig entschieden, den Artikel situationsabhängig zu verwenden:

Insofern: sobald er seinen neuen Motor hat, wird sie  wieder phantastisch fahren. :-)

6

hallo oder besser gesgagt salut!
Fast alles was vorher geschrieben ist, ist richtig und voll humor !
Ich weiss auch wie schwer ist eine fremde sprache zu richtig verstehen ist so ich kann euch sagen dass auf französisch "La voiture" (das Auto)ist weiblich so sagt man immer La traction, la DS, la 2 CV, la SM aber "le camion" (der Lastwagen) ist Männlich so sagt man immer Le H ou le HY. Sagt man auch "Le cabriolet traction" oder le "coupé traction" weil cabriolet und Coupé sind männliche wörter.
Auf französisch wenn die erste Buchstabe eine Vokal ist benutzen wir keine "le" oder "la" sondern "l'" so sagt man "l'ami 6" oder "l'ID".

ich mache noch oft den Fehler auf deutsch ich sage die traction oder die DS. Ich kann mich nicht solche autos männlich mich vorstellen ! Ich habe auch bemerkt dass   Ihr sagt "die DS" aber das kommt von "der" Göttin (la Déesse)!

Tschüss oder nochmal salut !
Stéphane