1

Thema: Weihnachtszeit

Hallo,
für alle, die noch nicht wissen, was sie sich zu Weihnachten schenken (lassen) sollen und die noch ein wenig Platz im Bücherregal haben:
http://www.anthese.fr/product_info.php?cPath=23&products_id=75
Vielleicht klappt es ja, mit dem Erscheinen zum angegebenen Termin.
MfG Roger Hamer

Post's Anhänge

Anhang Symbol Traction.jpg 280.04 kb, 45 Downloads seit 2008-11-13 

2

Re: Weihnachtszeit

Hallo,
woher stammt die Ankündigung des Buches? Ist es eine Neuauflage/Neufassung des vergriffenen und des halb kaum auffindbaren und erschwingliches Buches von Oliver de Serres "Traction Avant - Le Grand Livre"? Ein wirkliches Standardwerk über den 7CV/11CV/15CV, ich habe bei ebay in Frankreich fast 100,00 EUR dafür bezahlen müssen. 400 Seiten, mehr als zwei kg schwer. Eine der wenigen Anschaffungen, die sich ein traction-Besitzer in seinem Leben gönnen sollte.
In diesem Sinne, Harald

3

Re: Weihnachtszeit

Hallo Harald,

es ist meines Wissens ein neues Buch. Einfach mal den Link folgen. Mehr Infos hab ich leider auch nicht, ausser dass das Erscheinen bereits im Mai angekündigt worden war. Deshalb auch meine Hoffnung für den Novembertermin. Der Preis ist allerdings mit 75,- Euro ähnlich dem, den Du für Dein Buch bezahlt hast.

(Konnte man hier früher nicht mal direkt verlinken?)

MfG Roger Hamer

4

Re: Weihnachtszeit

Hallo zusammen!
Das Buch ist nach den Angaben der Traction Universelle in deren letzter Ausgabe der Clubzeitschrift eine überarbeitete und erweiterte Neuauflage des Grand Livre, hoffentlich klappt der Termin!!!
Tractionellement
Gerd Wietasch

5

Re: Weihnachtszeit

Toll wäre es, wenn so etwas mal übersetzt und auf Deutsch erscheinen würde.

6

Re: Weihnachtszeit

Ja, das wäre schön. Aber der Markt ist sicher zu klein, als dass es einen Verlag dafür gäbe. So bleibt einem nur französische oder englische (John Presnell: "Citroen Traction Avant", sehr schön gemacht) Literatur zu Thema.
Harald

7

Re: Weihnachtszeit

Wie viele Tractions gibt es denn in Deutschland? Doch sicher so viele wie DS/IDs, oder? Und über die D-Modelle sind aktuell mindestens vier deutschsprachige Bücher lieferbar.

Außerdem ist die Traction ein auch für die Allgemeinheit interessanter Oldtimer mit hohem Bekanntheitsgrad und Wiedererkennungswert. Ich habe nie verstanden, warum es in den letzten zwei Jahrzehnten keine deutschsprachige Literatur über die Tractions gegeben hat.

Was ich an Eurer Stelle machen würde, ist: Die fünf großen Verlage für Oldtimer- und Kfz.-Bücher per E-Mail auf das neue französische Buch aufmerksam machen, erwähnen, dass es keinerlei deutschsprachige Literatur über die Tractions gibt und vorschlagen, dass der Verlag das Buch überstezen lässt und ins Programm
nimmt.

Motorbuch/Pietsch Verlage: j.kuch@motorbuch.de (Programmleitung), e.rzadca@motorbuch.de (Anregungen/Fachfragen)
Heel Verlag: service@heel-verlag.de
Delius Klasing: info@delius-klasing.de
Geramond: martin.distlergeramond.de (Produktmanagement Kraftfahrzeugliteratur)
Podszun: info@podszun-verlag.de

Ich werde mal die Vertreter darauf ansprechen, wenn die im Frühjahr bei uns auflaufen...

Gruß aus Detmold,

Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de

8

Re: Weihnachtszeit

Tach Stephan,

ich habe bei drei Verlagen, für die ich u. a. arbeite, nachgefragt, weil ich andachte, ein Buch zu erstellen, das sich der Restaurierung, Wartung und Werterhaltung von Oldtimern - im Speziellen dem 11 CV - widmet. Dabei sind auch zwei der von Dir oben aufgeführten Verlage dabei.

Problem ist eben tatsächlich die Stückzahl. Eine Fachbuchauflage rechnet sich frühestens bei 2 X 5000, die in einem Zeitraum von 3 - 4 Jahren verkauft sein müssen. Zudem sind diese Bücher aufgrund der niedrigen Stückzahl immer teuer. Auch eine Übersetzung schlägt mit deftigen Kosten zu Buche, da nicht nur die Kosten für den komplett neuen Umbruch entstehen, sondern neben den Übersetzerkosten auch die Tantiemen an den ursprünglichen Autor plus dessen Verlag anfallen.

Schön wäre es natürlich - aber die vermutlichen Absatzzahlen dürften dürftig sein.

Grüße,
Werner
www.modellmotoren-praxisnah.de

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner