1

Thema: Position Schwimmernadelventil

Hallo Vergaserspezialisten,

an meinem 32-er Solex wiegt der Schwimmer aufgrund diverser Lotflickstellen über 14 Gramm, die ich aber nicht auf das Sollgewicht von 12,5 g abgeschliffen bekommen.

Der Nachbauschwimmer wiegt zwar 12,1 g, ist aber 2,5 mm niedriger.

Daher ist das Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer immer etwas zu hoch.

Nun die Frage:

Laut diverser Tabellen beträgt die "Einstellung" des Schwimmernadelventils "1,5 mm". 

Wie ist das zu verstehen? Ist damit das Spaltmaß am Bund des Ventilkörpers zur Sitzfläche gemeint? Oder wie, oder was?

Danke schonmal vorab,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Position Schwimmernadelventil

hallo werner,
mal anders rum gefragt. Der Schwimmer hat eine Aufhängung. Mit seinem oberen Teil schließt er durch Gegendrücken den Benzin-zulauf. Wenn die Aufhängung die gleiche ist wie beim alten Schwimmer, also keine Differenz in der Höhe aufzeigt, müsste der Benzinstand in der Kammer der gleiche sein. M.E. ist entscheidend an welchem Punkt der Schwimmer schließt (von oben betrachtet).

3

Re: Position Schwimmernadelventil

Tach Martin,

vom Prinzip her hast Du Recht. Problem war jedoch, dass der Nachbau-Schwimmer 2 mm niedriger ist und daher weniger Benzin verdrängt und trotz gleichem Gewicht dadurch niedriger schwimmt und später schließt.

Ich habe das insofern gelöst, dass ich den Beitrag von Mani aufgegriffen habe, der vor Wochen mal schrieb, dass das Niveau 16 mm unter der Oberkante der Schwimmerkammer liegen muß.

Das habe ich durch mehrmaliges Öffnen - Messen und Einstellen - usw. exakt justiert.

Grüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner