1

Thema: komische Hinterachse

Hallo miteinander

Meine Traction macht mir sorgen. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug tiefergelegt. So tief, dass die Hinterachse häufig auf den Puffern aufschlägt. Nun habe ich das Auto mal angehoben. Komischerweise lassen sich die Hinterräder ca 20 cm ohne Federwiderstand auf und abbewegen. Dies dünkt mich sehr komisch. Auch wenn die Torsionsstäbe ohne Vorspannung oder versetzt eingebaut werden, sollten sich meiner Logik nach die Räder nicht 20 cm auf und ab bewegt werden können ohne Federwiderstand....
wer kann mir einen Tip geben?
Benzingrüsse aus der Schweiz

2

Re: komische Hinterachse

Ich denke das ist (fast) normal. Die Hinterachsträger sind nicht direkt mit den Federstäben verbunden, sondern sind drehbar gelagert (siehe anhängende Explosionszeichnung Teil 421185).
Ihre Lage ist über Einstellschrauben veränderbar. Die jeweilige Einstellung wird normalerweise durch eine "Kontermutter" fetgehalten. Fehlt diese, so sackt die Hinterachse ab wenn der Wagen angehoben wird.

Gruß,
Klaus

Post's Anhänge

Anhang Symbol Hinterachse.jpg 141.77 kb, 48 Downloads seit 2008-09-13 

3

Re: komische Hinterachse

Hallo Chris,
das Du die Hinterachse ohne Spiel bewegen kannst darf nicht sein.Ohne widerstand fängt sie an zu schlagen.Ich würde die Gummis mal überprüfen,vielleicht sind sie lose und drehen sich mit bei Belastung.Die Stoßdämpfer mal prüfen.Oder die Einstellmuttern für die Höhe haben spiel.Was natürlich auch sein kann,das die Nut der Torsionsstäbe ausgeschlagen ist,dies kann man nur in ausgebautem Zustand 100prozentig beurteilen.

Gruß
Christian

4

Re: komische Hinterachse

Hallo Chris,
habe gerade Deinen Bericht über die Hinterachse gelesen. Hast Du das Problem inzwischen gelöst? Wäre interessant für mich zu wissen. Ich saniere nämlich gerade die Hinterachse meines 1955er 11Bl.

Gruss aus Germany

E. Stark