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Thema: Vergaserrevision

Hallo miteinander,

wie ist vom Solex 32 PBIC das Kraftstoffniveau am Schwimmer/Nadelventil zu justieren? Finde nirgendwo Angaben dazu.

Dank vorab,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Vergaserrevision

Hallo,
die "elegante" Art der Regulierung des Kraftstoffpegels in der Schwimmerkammer erfolgt durch Einfügen von Distanzscheiben unter dem Schwimmernadelventil. Dies ist oder war eine "Dienstanweisung" vom Vergaserspezialisten BOB Tyler aus Hameln.
Die "brutale" Art wird durch Biegen der Lasche erzielt.
Der Kraftstoffpegel ist dann zu niedrig geworden, wenn z.B. bei der Traction eine deutliche Geschwindigkeitsminimierung bei der HG festzustellen ist (z.B. nur noch 90 km/h).

Gruß Uwe

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Re: Vergaserrevision

Tach Uwe,

genau dieses "Probieren" wollte ich vermeiden. Tatsache ist, dass der Schwimmer anstatt 11 g in Wirklichkeit 14,2 Gramm wiegt. Somit muß  ich das Nadelventil etwas tiefer setzen.

Aber auch hier wird wohl die Praxis entscheiden: PROBEFAHRT!

Bei der Gelegenheit möchte ich anmerken, dass der komplette Revisionssatz sehr suspeckt ist. Die Düsen waren durchweg größer, das Mischrohr 10 mm länger - kurzum, außer dem Schwimmernadelventil und den Dichtungen habe ich ich originalen Solexteile beibehalten.

Grüße, Werner

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Vergaserrevision

Hi Werner,

wo hattest Du den Revisionssatz her?

Grüsse
Tom

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Re: Vergaserrevision

Hallo Werner,

und nu' wieder so'n paar sinnige oder unsinnige Anmerkungen aus der Lüneburger Heide. Hier, egal ob Du sie kennst oder auch nicht kennst, die E-Mail Präsentation von Robert Tyler, auch BOB Tyler genannt, dem echten und absoluten Vergaserspezialisten aus Hameln - http://www.bobs-services.de/allgemein-de.html -.Mein Original-Vergaser hatte nach 100.000 km so einige, aber wirklich kleine Problemchen. Also Ersatz in Form eines Nachbaues beschafft und dann ging das "Einstellen" los. Das Teil beim Händler getauscht, und nochmal und nochmal.  Der Originalvergaser lag als Reserve im Regal. Dann denselben zu BOB zwecks Revision (Kosten ca. 100% plus) gebracht und das Teil ist heute besser als jemals zuvor. Hatte die Traction von der Witwe eines ehemaligen Citroën-Mitarbeiter mit 70.000 km im absoluten Originalzustand erworben. BOB - Tyler ist auch ab und an auf Vorträgen über Vergaser zu hören, Termine sind auf seiner Homepage zu finden und er ist auf  Oldtimermessen präsent. . Ich habe einen solchen lehrreichen und witzigen Vortrag einmal in Hannover im Rahmen einer Oldtimer-Veranstaltung erlebt. Das übermittelte - auch allgemeines - Vergaserwissen ist top. Du kannst ihn auch telef. kontaktieren, mußt nur Glück haben, dass er rangeht.  Sein Lebenslauf und Werdegang  zum Spezialisten ist äußerst interessant.

So nun Schluss,

Gruß aus der Heide,

Uwe

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Re: Vergaserrevision

Hallo Vergasereinsteller,

der Revisionssatz kostete nur knappe 18 Euro. Darin enthalten alle Dichtungen, Schwimmernadelventil, Schwimmerhebel nebst Welle, alle Düsen und nicht zuzordnende KLeinteile.

Die Düsen hatten andere Dimensionen, das Mischrohr ist 4 mm länger, die Leerlaufnadel hat einen anderen Konus - kurzum - ich habe nur die Dichtungen verwendet.

Gebessert hat sich nichts. Nach wie vor leichtes Lecken aus der Drosselklappenwelle (die kaum Spiel hat) auf der Beschleunigerpumpenseite, nach wie vor zeitweise unwillige Gasannahme. Muß noch etwas Feinarbeit leisten.

Leicht frustrierte Grüße, Werner

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Vergaserrevision

Gegen unwillige Gasannahme stelle ich die Leerlaufgemischschraube etwas fetter als es eigenlich im Leerlauf erforderlich erscheint.

Viel Erfolg.

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Re: Vergaserrevision

Ist das normal, dass nach dem Abstellen des Motors Benzin aus dem Krümmerablauf tröpfelt?

Grüße, Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Vergaserrevision

Also, ich kann BOB nur empfehlen!!! Ich meine, der Kraftstoffpegel muß hinterher 16 mm betragen. Meinen Vergaser habe ich auch bei BOB machen lassen, er wohnt ja hier in der Nähe. Seitdem läuft die Traction wie ne 1!!!
Meine Hotrod Vergaser waren auch da.....der Hammer!!!!

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Re: Vergaserrevision

Was heißt bitte "Kraftstoffpegel hinterher 16 mm"? Wenn der Schwimmer abgeregelt hat, muß das Benzin 16 mm unter der Oberkante stehen?

Grüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Vergaserrevision

So, nachdem ich unterwegs bei der Probefahrt erst einmal liegenbleiben mußte, habe ich nun das Problem gefunden: Revisionssatz des Vergasers ist Sch....!

Der Führungsstift des Blechs, das vom Schwimmer gegen das Schwimmernadelventil gedrückt wird, ist 3 mm kürzer als das Originalteil. Daher konnte der Stift seitlich aus der Führungsnut rutschen, und irgenwann purzelt er mit dem Blech zusammen quer durch die Schwimmerkammer.

Die alte, etwas eingelaufene Welle montiert; da der Schwimmer über 3 g schwerer ist, als er sein soll, 0,5 mm das Nadelventil unterlegt, und nachdem der Leerlauf neu einreguliert wurde, läuft das Motorchen nun astrein.

Da ein Vergaserrevisionssatz gar nicht so fehlerhaft sein kann, vermute ich, dass er für einen anderen Vergaser bestimmt ist. Muß ich bei Franssen jedenfalls reklamieren.

Zufriedenen Grüße,
Werner

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Vergaserrevision

Also, nachdem das Fahrzeug, egal wie gut oder schlecht im Stand gelaufen ist, muß der Vergaserdeckel wieder geöffnet werden und mit einem Lineal der Kraftstofffüllstand in der Schwimmerkammer gemessen werden. Dieser sollte (soweit ich mich erinnern kann) 16mm betragen, dieses ist entweder durch biegen der Schwimmerlasche oder durch Unterlegscheiben am Nadelventil zu erreichen. Dadurch wird der Vergaser unter anderem individuell auf den Kraftstoffbedarf des Fahrzeugtyps eingestellt.
Is bei mir schon zu lange her, daß ich das machen musste, weil nach BOBs Vergaserrevision und der anschließenden Kraftstofffüllstandjustierung das Teil einfach Sahne läuft.

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Re: Vergaserrevision

Hallo Fans,
ich habe mal ein wenig zurück geblättert im Forum. Da bin ich auf diese Beiträge gestoßen.
Der Schwimmer muß ein ganz bestimmtes Gewicht haben und darf in seiner Lage nicht verändert werden. Angaben in jeder Reparaturanleitung!
Die Aussage, das Verbiegen der Halterung oder das Unterlegen einer Scheibe an der Nadel brächte gar nichts, ist absoluter Nonsens! Hier wird alles verändert und dürfte meist nicht den erwünschten Erfolg bringen!
Eine ausgeschlagene Nadel sollte samt Sitz erneuert werden. Ein verbogener oder gar nachgelöteter Schwimmer ebenso. Alles andere ist Unfug.
mfg Ulrich

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Re: Vergaserrevision

Hallo Ullrich.
Selbstverständlich muß ein defekter Schwimmer bzw ein defektes Nadelventil erneuert werden. Allerdings ist mein Motor mit einem NEUEN Schwimmer nach der Vergaserrevision nicht angesprungen, weil ich die Anweisung von BOB nicht befolgt hatte. Diese Schwimmer waren damals Universalteile, die Solex in diversen Vergasern verbaut hat, selbstverständlich aus Kostengründen. Daher muß der Kraftstoffpegel einjustiert werden, entweder auf die brachiale (Biegen der Schwimmerlasche) oder die elegante Weise ("Unterlegscheiben" ist vielleicht das falsche Wort, "Distanzscheiben" oder "Shims" mit Unterschieden im Zehntelbereich wäre treffender).
Nach der Einstellung lief der Wagen sofort sauber mit exzellenter Gasannahme.

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Re: Vergaserrevision

hallo Freunde,
ich habe gerade meinen Vergaser zerlegt. Mein geliebter Stromberg ! Auch hier scheint der Schwimmer zu schwer zu sein. Ich komme mal wieder auf meine Erfahrungen mit Motorradschwimmern zurück (siehe auch vorletzten Veteran). Bei einem gut erhaltenen Schwimmer kann man natürlich versuchen, etwas Lötzinn zum Erleichtern abzuschmirgeln. Was ich empfehle, ist den Schwimmer über Nacht in ein Gefäß unter Wasser zu legen. Ohne ein Löchlein zu sehen, kam es vor, dass sich Wasser im Schwimmer gesammelt hatte. Gleiches passiert natürlich mit Benzin, der Schwimmer wird etwas schwerer und somit fließt zu viel Benzin in den Vergaser. Nachlöten oder Ähnliches brachte immer ein falsches Ergebnis. Erfolg hatte ich letztlich einmal mit einem Nachbauschwimmer aus Kunststoff. Ähnlich Styropor, nur benzinresistent und härter. Vielleicht bastelt mal einer so was für den Solex oder Stromberg.
Grüße vom Rhein, da wo da Loch ist und wenn Sie sich umdrehen sehen Sie Mainz.