1

Thema: Spannungswandler 6 auf 12 Volt

Hallo zusammen,
ich würde in meinem Fahrzeug gern sowohl ein modernes Autoradio als auch gelegentlich ein Navi benutzen wollen. (versteht sich, dass ich das Radio natürlich versteckt einbauen werde ...)
Meine bisherigen Recherchen nach entsprechenden Spannungswandlern von 6 auf 12 Volt haben noch nicht furchtbar viel ergeben. Ein bezahlbares Gerät für ca. 70 euro, das aber in den Abmessungen ziemlich groß erscheint und ansonsten Geräte, die  d e u t l i c h  teurer sind (bis zu über 300 euro, je nach Ampèreleistung).
Kennt jemand Bezugsquellen? Hat jemand selbst Erfahrungen mit bei sich eingebauten Teilen gesammelt? Mich würden brennend Gerätebezeichnungen, Bezugsadressen, Preise und Abmessungen interessieren.
und daneben in diesem Zusammenhang noch zwei weitere Fragen:
Gibt es womöglich grundsätzlche systembedinge Unterschiede bei solchen Geräten? Denn sonst kann ich mir die hohen Preisunterschiede (70 bis über 300 euro) kaum erklären...
Gibt es Erfahrungswerte, welche Ampèreleistung ein solcher Wandler (für diese Zwecke) bräuchte? Leider steht in meinen beiden Bedienungsanleitungen für's Navi und für's Radio über die Ampèrezahl der Geräte nichts drin. Ich hörte was von "unter 2 Ampère bei modernen Autoradios" - aber ich weiß es nicht. Genauso wenig wie für's Navi.
Vielen Dank für eure Antworten / Hinweise / Erfahrungen

Matthias

2

Re: Spannungswandler 6 auf 12 Volt

Hallo, ich habe noch einen Spannungswandler von Blaupunkt 6-12 Volt oder 12-6 Volt, je nachdem wie herum man ihn anschließt, liegen. Würde ich für 25,00 EUR inkl. Porto verkaufen. Das Ding stammt aus den 60er Jahren, als die 12 Volt-Autos und Autoradios auf den Markt kamen, einzelne Anbieter, wie z.b. Blaupunkt, aber den 6-Volt Markt weiter bedienen wollten. Über die Belastbarkeit kann ich nichts sagen, steht auch nichts drauf. Das Ding funktioniert natürlich.
Bei Interesse bitte eine mail.
Gruß, Harald

3

Hallo 6/12-Stromer,

diese Blaupunktwandler hatten durchweg eine Leistung von 30 Watt. Meiner hat hintendrauf den typischen Leistungstransistor; an dessen Typkennzeichnung kann man die Belastbarkeit nachvollziehen. Kann ich bei Interesse morgen gerne nachkucken.

Eiflergrüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

Aufgrund einer Anfrage teilte mir das Blaupunkt Service Team am 30. September 2005 mit, dass die Blaupunkt-Spannungswandler mit den Nummern 7607315000 und 7607315 ID auf der 12 Volt Ausgangsseite mit max 1,5 A belastbar sind. Ich betreibe mit einem solchen Gerät gleichzeitig ein 12V Grundig-Kassetten-Radio und ein Navi Tomtom Go 700 erfolgreich.
Uwe

5

Hallo Matthias,

Neuwertiger Spannungswandler 6 auf 12Volt 120 Watt kannst Du
für 70€ haben.

Gruß Jürgen

6

Moin Jürgen,
dieses Teil hier von Conrad möchte ich Dir allerwärmstens empfehlen:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA0OjAwMDMuMDEyNi5iMjAxY2U1OSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTczMDkwNzE4NQ==?direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_17449&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub12&aktiv=12&navi=oben_2
Habe ich seit 4 Jahren an Bord, funktioniert perfekt! Nach diversen fehlgeschlagenen Experimenten mit so 'ner kleinen vergossenen Schaltung, zusätzlichen Mopped- und Autobatterien im Kofferraum das Beste, wo das geben tut...
Hat auch genug Bums für alle Deine Wünsche, die Spannung bricht auch unter großer Last nicht ein, und ohne Last zieht er so gut wie keinen Strom.
Das Teil, was Jürgen Dir anbietet, ist glaub ich derselbe. Zuschlagen und glücklich sein...
Ciao  Rolf

7

Schiet, dat klappt ja gar nicht mit dem Link- Grummel...
Die Artikelnummer ist 51 81 08 62

8

Hallo Lesergemeinde,
zum Thema Spannungswandler gibt's beim CTAC einen Beitrag: Siehe http://www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/licht/6auf12.php am Ende unter "PS". (Post Scriptum, nicht Pferdestärke...)
Ich selbst habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Spannungswandler von Conrad. Die alten Zerhacker von Bosch sind wohl stilechter, aber der Brumm und die Spannungsschwankungen stören die Ton- und Empfangsqualität erheblich. Ich nehme auch an, der Wirkungsgrad ist höher.
Daniel Eberli