Thema: Spannungswandler 6 auf 12 Volt
Hallo zusammen,
ich würde in meinem Fahrzeug gern sowohl ein modernes Autoradio als auch gelegentlich ein Navi benutzen wollen. (versteht sich, dass ich das Radio natürlich versteckt einbauen werde ...)
Meine bisherigen Recherchen nach entsprechenden Spannungswandlern von 6 auf 12 Volt haben noch nicht furchtbar viel ergeben. Ein bezahlbares Gerät für ca. 70 euro, das aber in den Abmessungen ziemlich groß erscheint und ansonsten Geräte, die d e u t l i c h teurer sind (bis zu über 300 euro, je nach Ampèreleistung).
Kennt jemand Bezugsquellen? Hat jemand selbst Erfahrungen mit bei sich eingebauten Teilen gesammelt? Mich würden brennend Gerätebezeichnungen, Bezugsadressen, Preise und Abmessungen interessieren.
und daneben in diesem Zusammenhang noch zwei weitere Fragen:
Gibt es womöglich grundsätzlche systembedinge Unterschiede bei solchen Geräten? Denn sonst kann ich mir die hohen Preisunterschiede (70 bis über 300 euro) kaum erklären...
Gibt es Erfahrungswerte, welche Ampèreleistung ein solcher Wandler (für diese Zwecke) bräuchte? Leider steht in meinen beiden Bedienungsanleitungen für's Navi und für's Radio über die Ampèrezahl der Geräte nichts drin. Ich hörte was von "unter 2 Ampère bei modernen Autoradios" - aber ich weiß es nicht. Genauso wenig wie für's Navi.
Vielen Dank für eure Antworten / Hinweise / Erfahrungen
Matthias