Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 10 ]
Thema: Zulassungsprobleme beim 11 CV
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Wochen unseren 11 BL zum ersten Mal seit 1978 wieder zugelassen. Das war auch alles soweit kein Problem, ich hatte die §23 Bescheinigung, eine Doppelkarte, und die HU und habe dann ohne weitere Probleme mein H-Kennzeichen bekommen. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass die PS (55) ohne Umrechnung direkt in kW übernommen worden sind, und das Auto auf dem Papier ein gutes Stück stärker geworden ist (55 kW, die jetzt drin stehen sind ja mehr als 55 PS, die effektiv da sind).
So, nachdem ich das bemerkt habe, war ich heute morgen wieder auf der Zulassungsstelle, und habe das thematisiert. Die (übrigens nicht bes. freundliche) Antwort war, ich müsste zum TÜV gehen, und bräuchte noch ein Gutachten, weil das ja so nicht umzurechnen sei... Dieses Gutachten müsste nach §21 sein und das kann eben nur der TÜV machen.
Meine Frage ist nun, ob ich mir das so bieten lassen muss, nach der Aussage der Internet-Seite der Zulassungsstelle (Link: http://www.lra-bb.kdrs.de/servlet/PB/menu/1036912/index.html) brauche ich die Vollabnahme nach §21 ja nur, wenn ich keine anständigen Papiere habe...
Freue mich, eure Meinung dazu zu hören...
Grüße
Yannick Lungwitz
Re: Zulassungsprobleme beim 11 CV
Sind die Papiere von 1978 noch vorhanden? Dann dürfte es wohl kaum ein Problem geben, die neuen Papiere zu korrigieren.
Ansonsten hilft meistens, was ich hier in München (eine anerkannt unflexible und unfreundliche Zulassungsstelle) leider gelegentlich praktizieren mußte, wenn ich Schwierigkeiten bei der Anmeldung eines meiner alten Motorräder habe: Frage am Schalter nach dem Vorgesetzten, dorthin gehen und sich bei ihm mündlich beschweren. Das hilft meistens. Bei hartnäckigen Fällen schriftlich über den Vorgesetzten des Schaltermenschen beschweren. Das erfordert eine schriftliche Antwort des nächsthöheren in der Hierarchie, der sich dazu erst einmal sachkundig machen muß. Das mögen die Beamten nicht besonders.
In meinem Fall hat die Frage an den Schaltermenschen "machen wir es gleich oder soll ich mich wieder beschweren?" dann schon zum gewünschten Erfolg geführt.
Leider gibt es noch viele dieser unangenehmen Zulassungsstellen. Aber es gibt auch ausgesprochen lobenswerte Ausnahmen, wie z.B. Flensburg.
Viel Erfolg!
Die Papiere sind noch vorhanden, das Problem liegt darin, dass im alten Brief 55 PS steht, das ohne zu gucken, übernommen worden ist, und jetzt in den neuen Papieren eben 55 kW drinsteht, was natürlich nicht 55 PS entspricht. Und da ich eigentlich saubere Papiere haben will, und mir durchaus auch vorstellen könnte, dass die Versicherung im Ernstfall fragen stellt, möchte ich das umgerechnet haben, und das soll wie beschrieben eine Vollabnahme erledigen. Und diese Vollabnahme zu zahlen, sehe ich eigentlich nicht ein. (Ganz abgesehen vom Stress drumrum). Ich werde mich, sobald ich die Möglichkeit habem wieder an diesen netten Verein wenden...
Dankeschön
Yannick Lungwitz
Der Fehler liegt doch offensichtlich bei dem, der aus den PS kW gemacht hat ohne den Faktor 1 kW = 1,35962162 PS zu berücksichtigen. Also bei der Zulassungsstelle. Wenn die Dame meint für die Berechnung 55PS / 1,359621 = 40,4524312 kW, gerundet 40 kW bedürfe es eines Gutachtens (um den Fehler der Zulassungsstelle zu korrigieren!), solltest Du freundlich um Klärung mit ihrem Vorgesetzten bitten.
(Ich habe heute auch meinen Zulassungsstellen-alarm gehabt: Es ist nahezu unmöglich ein Auto mit verlorenenm FzgSchein abzumelden, wenn man nicht der Halter ist. Man braucht wohl ein eine Unterschrift vom Presidenten oder so..)
- W. Frings
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Hallo Yannik,
so etwas ähnliches hatte ich mal beim (ebenfalls unfreundlichen) Straßenverkehrsamt mit meinem Wankelmotorrad. Versehentlich wurde irgendwann zuvor beim Straßenverkehrsamt das Kammervolumen in die Rubrik "Hubraum" eingetragen. Da Wankelmotoren keinen Hubraum haben, werden solche Fahrzeuge immer nach Gewicht versteuert.
Ich wollte das ändern lassen. Obwohl der ursprüngliche Kfz-Brief noch vorhanden war, lehnte das StVA die Änderung ab mit der Begründung, dass dies der TüV bescheinigen müsse.
Das ist (wie bei Dir) unnötiges Oberbeamtentum und frei von gesundem Sachverstand.
Grüße aus dem Aachener Kreis,
Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
@Werner: Sieht ja klasse aus, Dein "Staubsauger"!!! Hab leider noch nie eine gesehen/gehört/gefahren- schön, daß es so was noch gibt!
@Yannick: Da würde ich mir ein Ei drauf backen, warum solltest Du Dir als Kunde der Zulassungsstelle deren Kopf zerbrechen? Ist ja ganz offensichtlich deren Blödheit, wenn die 's nicht auf die Reihe kriegen, Kilowatt von PS zu unterscheiden- total peinlich, sowas! Und auch, wenns mal kracht, ist das ja sofort nachprüfbar, wer da geschlafen hat...
Von DIR kann keiner verlangen, daß Du 's merken müßtest- also: drauf geschxxxxn, hast Du eben nicht bemerkt, fertig.
Immer locker bleiben... :-)
Ciao Rolf
Hey,
also irgendwie hat mir die ganze Geschichte keine Ruhe gelassen, und ich hab jetzt, besonders weil mir die gute Dame beim Amt mit einer Stilllegung gedroht hat, mich mal mit dem TÜV bei mir in Verbindung gesetzt. Als ich mit meiner Geschichte kam, dachten sie dort an einen Telefonstreich, haben mir jetzt aber eine Briefberichtigung geschrieben, mit der ich dann zur Zulassungsstelle dackeln durfte, und jetzt stehen da tatsächlich 40 kW / 3800 /min drin und alles hat seine Richtigkeit.
Fazit der ganzen Geschichte:
10,46€ für das Berichtigungsschreiben vom TÜV
2 Besuche mit 45 min Wartezeit bei meinen Freunden von der Zulassungsstelle
1 Besuch beim TÜV
und einige vergondelte Kilometer..
In diesem Sinne ;-)
Deutschland! Ich fürchte, dass diese Typen in den Behörden nie aussterben.
:-( Harald
Hallo,
wäre dieser Fall nicht gut für eine Story in der Zeitschrift OLDTIMERMARKT http://www.oldtimer-markt.de/ ? Dort gibt es ja die Rubrik "Der dicke Hund". Vielleicht haben die da dran ein Interesse?
Über deren Kontaktseite evtl. mal anfragen?
Gruß
Peter Mävers
- Rompalsky
- Moderator
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Hallo Yannick,
Glückwunsch, das Du es trotz aller "Behördenmacht" trotzdem noch geschafft hast.
Da gibt es noch den "Hammer der Woche" im Länderspiegel im ZDF jeden Samstag. Die suchen solche Amtsschimmelgeschichten und geben sie dann mit dem richtigen, bissigen Kommentar dem Volke kund. Deine Geschichte, so wie sie gelaufen ist, dürfte von Interesse sein. Nachstehend deren Aufgabenstellung, Deine im Forum veröffentlichten Texte einfach per E-Mail hinsenden und abwarten.
Solchem ganz persönlichen Behördenärger geht die Redaktion ebenso nach wie Fällen, die ganze Gemeinden in Aufruhr bringen. Egal ob sinnlose Investitionen, Bürokratenpossen oder Fehlentscheidungen - wir kümmern uns. Denn nicht selten wird im "Hammer der Woche" der ganze Irrsinn erst so richtig deutlich und veranlasst die Verantwortlichen zum Umdenken.
Wenn Sie so einen "Hammer" mit einem Amt oder einer Behörde erlebt haben, dann schreiben Sie uns:
ZDF Länderspiegel
Hammer der Woche
55100 Mainz
oder per E-Mail:
Hammer der Woche
Gruß Uwe
Beiträge [ 10 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|