1

Thema: Getriebe

Servus aus Österreich!
Ich habe seit 2 Jahren einen 11 CV Normale der mir seit längerer Zeit Probleme mit dem Getriebe macht. Der 3. Gang springt bei Belastung immer wieder raus. Dies hatte ich schon bei meinem ersten Getriebe das ich durch ein Getriebe das ich auf einer Oldtimermesse gekauft habe gehabt. Ich habe den Getriebedeckel zerlegt und aus 2 Deckeln einen gemacht. Meine Frage ist ob es einen Trick gibt damit der Gang drinnen bleibt. Für hilfreivhe Tipps bin ich dankbar.
MfG Horst

2

Re: Getriebe

Hallo Horst,

um Dir helfen zu können, musst Du mal genau beschreiben, was Du mit "3. Gang springt raus" meinst.
Ist es so, dass die Gangschaltung wieder in Leerlaufstellung steht, also die große Schaltgabel im Deckel wieder in Mittelstellung, oder bleibt der Gang geschaltet, so dass nur der Synchro von der Verzahnung des Zahnrades 3. Gang rutscht?

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

3

Hallo
Bei dem ersten Getriebe sprang der 3. Gang raus und blieb in Leerlaufstellung und beim beim neu eingebauten Getriebe ist es als ob der 3. Gang raus springt und wieder drin ist. Also der Gang reisst. Da ich mich mit Getriebe nicht so gut auskenne  bin am überlegen ob ich das Teil überholen lassen soll.
MfG Horst

4

Hallo Horst,

beim ersten Getriebe hattest Du ein Problem mit der Verriegelung im Deckel, bei dem zweiten hast Du starken Verschleiß im Bereich Schaltgabel 3. Gang/Nut im Synchro für diese Schaltgabel/Scheiben Zahnrad 3. Gang oben.
Da hilft nur zerlegen und neu aufbauen (die obere Welle/das Zahnrad 3. Gang oben gehen nur raus, wenn Du das Differential ausbaust, da kannst Du dann auch komplett zerlegen).
Wenn Du ein Austauschgetriebe kaufen willst, kann ich (und andere sicher auch) Dir sagen, wo Du nicht kaufen solltest.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

5

Servus und Guten Tag!!
Bitte um genauere Information für ein Austauschgetriebe. Meine Email Adresse ist "klarholz@epnet.at"
Viele Grüße und herzlichen Dank.
MfG Horst

6

"Wenn Du ein Austauschgetriebe kaufen willst, kann ich (und andere sicher auch) Dir sagen, wo Du nicht kaufen solltest."

Würde mich (und andere sicher auch) interessieren ...

7

...da würde ich jetzt mal sagen: Die betroffenen Tractionisten sollten mal ein paar Zeilen dazu schreiben.

Von 5 mir bekannten defekten Getrieben (Zeitraum +/- 2 Jahre) aus gleicher Quelle habe ich 3 zerlegt und Fotos gemacht. ICH kann aber nicht beweisen, dass sie einer bestimmten Quelle zuzuordnen sind.
Wenn ICH jetzt hier einen Namen nenne, hab ich direkt eine Klage am Hals, der Schuldige bekäme "Recht" !!
Die Betroffenen haben bisher nach meiner Kenntnis nicht geklagt, weil ihnen die zusätzlichen Kosten zu hoch waren. Leider.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

8

Servus!!
Danke für die Tipps. Jedoch habe ich noch immer keine Ahnung wo ich mein Getriebe überholen lassen kann damit es funtioniert. Bei uns in Österreich habe ich leider noch niemanden für diese Arbeit getroffen oder kennen gelernt.
MfG Horst

9

Mein getriebe habe ich vor einigenjahren bei "citroen-frick@gmx.net" in der Schweiz überholen lassen und fahre bis heute
gut damit. Vielleicht lohn sich eine diesbezügliche anfrage.

10

Adresse eine Traction Garage in Frankreich.(NUR TRACTION)
Jean-Claude Tilly(spricht deutsch), 17rue des charrons, 67270 Alteckendorf
Tel.0033.687386605  oder 0033388515221
ist ca. 40 km von Sarrebourg entfernt.
Übernachtung bei mir kein Problem.
Bei Rückfragen meine Tel.Nr. 0033387036127
Gruss