Ich denke, das ist ein weit verbreitetes Problem, wobei ich zum ersten MAl höre, dass die Regenrinne schlecht mit der KArosse verbunden ist. Nun sind die meisten Fzge neu lackiert und ein evtueller Spalt somit geschlossen..
Wie ich es bei mir und anderen kenne, fließt das Wasser vom Ende der Regenrinne senkrecht runter in den Türspalt, entlang an der Dichtlippe, sofern die noch tut, jedoch spätestens am Dreiecksgummi fließt es dann rein. Ich habe sehr gut Abhilfe geschaffen, indem ich an der Stelle wo die Türfalz außen an der KArosserie aufliegt bzw. etwas Luft hat, eine zweite Dichtebene geschaffen habe. Im einfachsten Fall klebt man einen 3-5mm selbstklebenden Dichtstreifen für Fenster und Türen aus dem Baumarrkt dort auf die Karosserie, Fortgeschrittene bedienen sich einer selbstklebenden, weicheren Neoprendichtung, ich habe es aus dem Messtechnik und Laborbedarf, aber vom MAterial her ist es wohl das gleiche wie das Zeug welches unter Einbauherdplatten zum Abdichten verwendet wird-auch Baumarkt.
Bei mir ist damit dicht und diese verteufelten Papp-Türfüllungen, die durch die Stärke der Ausbeulung einen Hinweis auf die aktuelle Luftfeuchtigkeit geben, halten bielleicht ein bißchen länger ;-)