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Thema: Motorproblem

Hallo und guten Tag!
Heute erste größere Ausfahrt (extra Urlaub genommen).Alles lief prima nur habe ich ein kleines Problem. Wenn ich zum Anfahren leicht Gas gebe "petscht" es in den Auspuff,der Motor ruckelt danach läuft der Motor wunderbar,zieht,läuft ruhig ,läßt sich schaltfaul fahren und im Berg hängt er schön an der Drehzahl. Zündung ist optimal eingestellt,Kerzen sind neu.Verbrauch so um die 9Liter.Was könnte die Ursache sein?
Grüße Thomas Brand

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Re: Motorproblem

Guten Tag Thomas,


könnte das Patschen auch aus dem Vergaser kommen?

Stelle versuchsweise den Vergaser etwas fetter.

Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Motorproblem

Hallo!
Danke für Tip! Wollte die Leerlaufgemischregulierschraube (Zenith 32INA)auf etwas fetter stellen und habe gemerkt,das der Vergaser lose ist.Habe ihn zerlegt,gereinigt und die Fußdichtung,die mit Dichtungsmittel! eingesetzt war erneuert.So-jetzt läuft alles super-nur beim Gas geben verschluckt sich der Motor,sobald ich den Choke nur leicht ziehe,läuft alles perfekt rund.Kann mir jemand sagen,wie ich den Vergaser genau einstellen kann? Habe ja nur die Drosselklappenanschlagschraube und die Leerlaufgemischregulierschraube.Würde mich über einen Tip freuen.
Gruß Thomas Brand

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Re: Motorproblem

Guten Tag Thomas,

der lose Vergaser bestätigt, dass der Motor zuvor zu mager lief.

Einstellen des Vergasers nach Gefühl: Motor richtig warmfahren. An der Leerlaufgemischschraube den Motor bei Leerlaufdrehzahl soweit abmagern, bis er beginnt, unruhig zu laufen. Nun in winzigen Schritten (1/8 U.) das Gemisch wieder fetter setzen, bis der Motor rund läuft.

Achtung: Im Zweifelsfalle das Gemisch immer zur fetten Seite hin einstellen! Bei zu magerer Gemischeinstellung kann der Motor überhitzen aufgrund zu geringer Innenkühlung durch geringeren Verdampfungswärmeentzug.

Viele Grüße aus dem Aachener Land,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Motorproblem

Hallo Werner!
Danke für schnelle Antwort. Noch eine Frage:Wie sollte denn für die Grundeinstellung dann die Drosselklappenschraube stehen?Wenn ich diese aufdrehe,also Drosselklappe zu,was ja auch logisch ist,stirbt mir der Motor und mit der Leerlaufgemischschraube bekomme ich keinen Rundlauf.
Gruß Thomas Brand

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Re: Motorproblem

Thomas,

die Drosselklappe muß im Leerlauf einen Spalt offenstehen, weil sie die Verbrennungsluft durchlassen muß.

Die Einstellungen erfolgen wechselseitig. Zuerst die Anschlagschraube bis der Motor etwa 500 - 600 RPM macht. Dann die Gemischschraube, die Leerlaufdrehzahl erhöht sich, das korrigierst Du wieder mit der Anschlagschraube, usw.

Wichtig ist, in winzigen Schritten vorzugehen und dazwischen immer wenigstens ein Viertelminütchen warten, bis sich das System stabilisiert hat und erst dann die nächste kleine Korrektur vornehmen.

Einen Drehzahlmesser brauchst Du, etwas technisches Gefühl vorausgesetzt, nicht. Das geht nach Gehör. Falsch machen kannst Du eigentlich auch nichts, solange Du - wie oben gesagt - NIE zu mager justiert.

Spätabendgrüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Motorproblem

Zur Grundeinstellung der Drosselklappe:
Ich kenne nicht genau den Zenith Vergaser, aber in der Regel, gibt es eine kleine Bohrung in dem Bereich wo die Drosselklappe im Leerlauf in der Nähe de Wandung anliegt und diese gerade eben verschließt. Wenn man Gas gibt, wird als erstes durch genau diese Bohrung etwas Treibstoff gesogen, bevor die Beschleunigerpumpe und zuletzt die Hauptdüse in Gang kommen. Dadurh soll ein "Loch" beim Gasgeben infolge einer Abmagerung vermieden werden.

Ich habe den Solex 32er und mit Choke läft der eigentlich nur im Leerlauf vernünftig. Nach ein paar Minuten schiebe ich den ganz rein, im Sommer benutze ich ihn garnicht.

PS: Das wars dann wohl mit 9 l/100km ;-)

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Re: Motorproblem

Danke!
Mein Traction läuft seit heute traunhaft mit der W.Frings,Mani, Veteranartikel,Oldtimerzeitschrift und Zenithhandbuch-Einstellung.Einer alte Schraubertheorie-am Vergaser liegt es selten,meist an der Zündung-habe ich die Einstellungen des Motors noch einmal ganzheitlich überprüft.Das Ergebnis ist ein leerer Tank,denn ich wollte nicht mehr aussteigen.Als ich das Fahrzeug übernommen habe,war ich von dem legendären Traction Fahrgefühl doch etwas enttäuscht,aber was ich seit heute erlebe ist schon einmalig! Schaltfaul schwimmt man im Verkehr mit,der Motor läuft sehr ruhig und hängt wunderbar am Gas. Der Zenith entpuppt sich überhaupt nicht als "Stromer" und das verschlucken habe ich durch Grundeinstellung ihm gänzlich abgewöhnt! W
erner hat recht,Zeit nehmen,vorsichtig regulieren und das Ergebnis kann sich sehen lassen.Allerdings habe ich den Leerlauf auf ca.680u/min erhöht,es klappert halt weniger.

Ich danke allen noch einmal!
Doppelwinkelgrüße Thomas