1

Thema: Teppichbodensatz

Hallo!
Und schon wieder ein Hilferuf.Habe für meinen Traction einen Teppichbodensatz mitbekommen.Wahrscheinlich von CTA Holland.Die haben jedenfalls ein Bildchen von dem Satz im Internet,allerdings ohne Erklärung wo was hinkommt.Da ich meinen 11CV nur mit einer Gummimatte vorne bekommen habe und sonst nirgends ein Teppich lag/klebte habe ich nun ein kleines Problem.Vielleicht kann mir jemand beim Teppichpuzzle helfen,so das ich nicht so viel Zeit mit Suchen verbringen muß.Wie werden die Teppichteile am besten im Fahrzeug befestigt?Vielen Dank! Gruß T.Brand

2

Re: Teppichbodensatz

Hallo,
habe meine Traction Bauj. 1953 in 1997 aus Südfrankreich im orig. Zustand bekommen. Vorne mit loser Gummimatte und hinten lag ein Teppichboden mit den Gebrauchsspuren aus 44 Jahren lose auf dem Fahrzeugboden. Habe diesen nun mit einer ebenfalls lose liegenden Massnachfertigung erneuert.
Gruß Uwe

3

Hallo T.      (hast Du eigentlich so'n schlimmen Vornamen?)

ich nehme an, Du meinst die Skizze, die auf dem angehängten Foto zu sehen ist.
Da habe ich anfangs auch drüber rumgerätselt.

Die Zuordnung ist so:
1=Fußbodenteppich vorne
2=Fußbodenteppich hinten
3=Spritzwandbekleidung vorne (Nicht ankleben sondern nur mit Klammern in den vorhandenen Löchern befestigen, damit Du später noch mal an das mittlere Motorlager zwecks Einstellung herankommst.)
4=Spritzwand hinter der Pedalerie (auch nicht ankleben, sondern klammern - Grund ?)
5=Am Ende des Amaturenbrettes rechts und links
6=Fußraum unter hinterer Sitzbank
7=unter Ablage unter Amaturenbrett
8=Sitzkonsole
9=vorderer Fußraum rechts und links
10=Schweller rechts und links

Weitere Infos aus dem beigefügten Foto

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Teppich.jpg 1.57 mb, 60 Downloads seit 2008-03-13 

4

Sorry, durch das Teil 7 läuft nicht das Lenkrohr, sondern der Draht für die Heizungsklappe.

Peter Mävers

5

Und noch ein Hinweis:
Sorge dafür, daß Du zum Motorraum hin eine gute Dämmung hast. Die kann nämlich die Geräuschkulisse des Motors verbessern und auch die Abgabe der Motorwärme in Richtung Innenraum verringern. (Unter den Orginalteppichen hat übrigens Citroen dort und an anderen Stellen auch ein Dämmaterial geklebt.)

Man sagt:
-festes Dämmaterial als Geräuschisolierung,
-weiches Dämmaterial als Wärmeisolierung

Bei mir habe ich es so gemacht, daß ich zunächst auf das lackierte Blech im Innenraum-Richtung Motorraum 4mm starke selbstklebende Bitumenplatten (Teroson)aufgeklebt habe und darauf mit einem Kontaktkleber (Patexartig-jedoch auch von Teroson) wiederum ein ca. 10mm starkes Neoprengummi (Moosgummi ohne Wasseraufnahme).

Im Motorraum selber habe ich bei der Instandsetzung unter dem Orginallack Richtung Fahrzeuginneraum eine Bitumenschicht vorgefunden. Eine solche Schicht habe ich dann dort auch wieder unter der Lackierung aufgebracht (modernes Antidröhnmaterial per Spritzpistole).

Die 4mm Schalldämmplatten habe ich übrigens auch in die Innentüren eingeklebt.
Und unter meinen Fußbodenmatten liegt ebenfalls kein Filz sondern dieses Neoprengummi.

Falls Du auch Deinen Himmel erneuern mußt, versäume es nicht, auf die Dachbleche unter dem Himmel Isoliermatten zu kleben. Sonst tropf Dir Schwitzwasser von innen auf den Himmel und hinterläßt häßliche Tropfenflecke.

Gruß
Peter Mävers

6

Hallo Peter,
was für ein Material hast Du unter das Dach geklebt.
Für Hinweise (Lieferant,etc.)wäre ich dankbar

gruß aus Langenhagen
Werner

7

Hallo Werner,
ich habe selbstklebende Filzmatten der Firma INNOTEC verwendet, die aber leider von denen nicht mehr vertrieben werden. Sie waren natürlich für diese Arbeit sehr praktisch.
Du kannst aber auch den ganz normalen Filz unserer Teilelieferanten nehmen und den mit Kontaktkleber aufkleben.
Ich hab mir vorher Papierschablonen gemacht und auch dort was reingeklebt, wo vorher vom Werk aus nichts war. (Dachseiten, wo es rutergeht/Innenseiten-Regenrinnen, Dachseitenhohlräume, usw.) Überall wo Dämmung klebt, wird Schwitzwasser abgehalten.

Gruß aus Walsrode
Peter

Post's Anhänge

Anhang Symbol 2006.11 03.JPG 678.69 kb, 75 Downloads seit 2008-03-13 

8

Hallo Werner,

in der „Schaumcentrale“ in Hannover Lavesstraße 3a bekommst du preiswerten Dämmschaum in beliebigen Stärken (Verbundschaum). Diesen habe ich 2 bis 3 cm dick unterm Dach mit handelsüblichem Kontaktkleber (Pattex, UHU) angeklebt, sofern der alte Filz nicht mehr verwendbar, weil von Mäusen zerfressen war, und auch überall, wo original gar nichts war. Der Dämmeffekt ist ausgezeichnet.

Gruß aus der Oststadt nach Langenhagen.

Ferdi

9

Hallo!
Vielen Dank an Peter Mävers.Perfekter ging es nicht! Teppich im Auto und es sieht super aus. Auch das Vornamengeheimnis wird gelüftet.T.steht leider nicht für Traction sondern halt einfach nur für Thomas!
Noch einmal herzlichen Dank!
Gruß T. ähhhh Thomas Brand

10

Hallo Peter Mävers,

könntest Du mir bitte das Bild in einer ordentlichen Größe mailen? Wenn ich es über die Zwischenablage kopiere ist es nur 20 x 30 mm groß und wenn ich das hochziehe, habe ich nur "verpixelte" Darstellungen.

Danke im voraus und Gruß aus dem Schwarzwald
Jakob Wolber