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Thema: Drehmoment Radschrauben

Hallo und guten Tag!
Mit wieviel Nm sollten am 11CV die Radschrauben angezogen werden.Wer kann mir helfen?
Gruß T.Brand

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Re: Drehmoment Radschrauben

Was spricht gegen den heute üblichen Wert von 105-125 Nm?
Gruß, Harald

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Re: Drehmoment Radschrauben

....daß die Bolzen abscheren!

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Re: Drehmoment Radschrauben

Sind die so schwach? Ich staune immer wieder, wie wenig 110 Nm sind, womit ich bei meinen Autos - auch Alufelgen - die Radbolzen anziehe.

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Re: Drehmoment Radschrauben

Die Bolzen können sogar sehr schwach sein. Ich zieh' sie immer mit "Gefühl" an (und niemals mit dem Schlagschrauber). Abgerissene Bolzen reparieren sich schlecht.
An das Gewinde kommt bei mir ein wenig Kupferpaste (ein WENIG!).

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Re: Drehmoment Radschrauben

Mach ich genauso. Gewinde der Bolzen mit der Drahtbürste säubern, dünn Kupferpaste drauf und dann mit 100 Nm festziehen. Du wirst Dich wundern, wie schnell man 100 Nm erreicht. Das kommt einem noch ziemlich locker vor.
Schlagschrauber will ich nicht einmal in der Nähe meiner Autos (alte Saab, alte Citroen) sehen. Das sind für mich Mordwerkzeuge.
Harald

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Re: Drehmoment Radschrauben

"Mit Gefühl" halte ich für die ungünstigste Lösung. Ein ungleichmäßiges Anziehen kann die Bremstrommel verformen. Je nach Festigkeit des verwendeten Stahls der Bolzen (8.8 oder 12.9, eher letzteres) dürfen 90 bis 140 Nm angesetzt werden (DIN Standard für eine 12er mit 1,25 Steigung). Diese Werte gelten für saubere (Drahtbürste) und leicht geschmierte (etwas fettige Drahtbürste) Gewinde. Wenn man einen Schmierstoff im Gewinde verwendet, erhöht sich bei gleichem Anzugsmoment die Zugkraft auf den Bolzen. Ein Festschmierstoff (z.B. Kupfer) wirkt aufgrund der hohen Pressung hierbei besser als Fett oder Öl, dass heisst die Zugkraft auf den Bolzen könnte über Gebühr ansteigen und der Bolzen reist einfach. Außerdem beobachte ich bei der Verwendung der Kupferpaste Korosion und sehe den Nutzen an dieser Stelle nicht. Etwas Fett oder Öl verringert die Streuung der resultierenden Zugkräfte bei gleichem Anzugsmoment im Gegensatz zu einem furztrockenem Gewinde, bei welchem sich leichte Unregelmäßigkeiten sofort bemerkbar machen. Etwas Schmierendes habe ich auch gerne in der Führung, in welcher sich die Mutter dreht, hier können auch durch Korosion und Dreck Widerstände auftreten, die das Ergebniss verfälschen.  Also bevor ich den Drehmomentschlüssel Ansetze sprühe ich immer Wachs auf alle Muttern, dann hat man dort auch keine Korosion. Mit 100Nm kann mn sicherlich nichts falsch machen.  Und wenn man nach ein paar 100km nochmal nachzieht, ist man wirklöcih auf der sicheren Seite.