1

Thema: Blinkerklackern

Hallo zusammen,

als vergesslicher Mensch suche ich eine elektromechnische Lösung für deutlich lauteres Blinkerklackern, sinngemäß wie das früher bei den Enten war.

Hat jemand einen Tip dazu? (Möchte keinen elektronischen Piepser verwenden)

Vielen Dank vorab,
Werner

2

Re: Blinkerklackern

Hallo Werner,
der originale Blinkerschalter des Koffermodells ist mit einem Uhrwerk ausgestattet. Für vergessliche Menschen läuft dieses von selbst ab. Allerdings kann es vorkommen, dass man vergisst, den Blinker nochmals zu betätigen, wenn man ihn länger braucht und er von selbst abgelaufen ist... Leider kenne ich zur Zeit keine Bezugsquelle.
Hast Du Dich schon im Entenbereich umgesehen, ob nicht noch ein Enten-Blinkerrelais erhältlich ist?
Gruss
Daniel Eberli

3

Re: Blinkerklackern

Vielen Dank für den Hinweis,

es ist ein 52-iger BN, ohne "Zeit"-Blinker. In der Enten-Szene ist die klackernde Mechanik, die im Blinkerschalter sitzt, bekannt, aber wohl Mangelware.

Ich versuche dieser Tage, aus einer alten Türklingel etwas zu basteln. Im Kopf habe ich, dass der Unterbrecher entfernt wird, so dass der Klöppel lediglich bei jedem Stromstoß einmal anschlägt, und dann das ganze in eine Blechbüchse hinein. Werde zur gegebenen Zeit berichten.

Grüße, Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner