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Thema: Umbau auf 12 V

Hallo,
nachdem mein 11 CV nun seit der Geburt meines Sohnes in der Garage stand wollte ich ihn nun mal wieder etwas bewegen. Na klar - nach 5 Jahren war die Batterie aber hinüber. Beim Händler hat es mich fast umgehauen bei dem Preis für eine 6 V Baterrie.
Leider ist KFZ Elektrik ÜBERHAUPT nicht mein Fach. Ist der Umbau auf 12 V trotzdem von einem Laien durchzuführen und wo bekomme ich Infos her, was ich alles ändern muss ??????
Gruß Heiko

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Re: Umbau auf 12 V

Hallo Heiko !
Bei mir war eine 6 V Batterie auch nicht teurer als eine
12 V Batterie.Bei einem Umbau auf 12 V bleibt nur der
Anlasser (läuft mit 12 u. 6 V)alle anderen elektrischen
Teile müßten getauscht werden, im schlimmsten Fall auch
der Kabelbaum. Schnelle und preiswerte Alternative ist
der Einbau einer Drehstromlichtmaschine (kostet 285,Euro
und liefert 75 % mehr Energie).Habe ich gemacht und habe
seither keine Probleme mehr mit der Elektrik, auch Nacht-
fahrten mit Scheinwerfer sind jetzt möglich !
Viel Glück u. Erfolg beim Umbau wünscht Dir
Dieter

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Re: Umbau auf 12 V

Hallo Heiko
Zu diesem Thema gibt es bereits umfangreichen Schriftwechsel im Forum unter dem Beitrag „12 Volt Umrüstung“ vom 23.08.2005.
Folgende Teile müssen ausgetauscht werden: Lima mit Regler, Batterie, Zündspule, Verteiler, Blinker und alle Birnen.
Wischermotor gibt’s nicht in 12 V, kann entweder mit einem 12 / 6 V Drehzahlsteller betrieben werden oder mit einer Batterie mit 6 Volt-Abgriff von http://www.antiqueautobattery.com/prod011.htm.
Hupen gegen solche mit 12 V austauschen oder hintereinander schalten.
Tankgeber mit Zenerdioden absichern.
Ich schicke dir mal meinen aktuellen 12 V Schaltplan.
Gruß, Ferdi

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Re: Umbau auf 12 V

Ergänzung: Der Kabelbaum bleibt, weil die Querschnitte für 6V dicker sind als für 12V.
Meinen Wischermotor betreibe ich mit einm 6 Ohm Lastwiderstand (Keramik), ich glaube 20 Watt.

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Re: Umbau auf 12 V

Hallo Heiko,
siehe auch den Beitrag "Lichtverhältnisse bei 11CV in diesem Forum. Es gibt auch weiter zurück liegende Beiträge. Dazu oben im Forum "Beiträge im Zeitraum..." grösseren Zeitraum als 3 Monate eingeben.
Auch beim CTAC gibt's Material dazu:
http://www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/licht/6auf12.php
Daniel Eberli

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Re: Umbau auf 12 V

Hallo Heiko,
wenn dich der Preis für eine 6 V Batterie erschreckt hat, dürfte eine Komplettumrüstung auf 12 V, die im Zweifel insgesamt deutlich teurer ist, erst recht nicht in Frage kommen ...?!
Ich bin daher der Ansicht von Dieter, der dir ja in seiner Antwort den Einbau einer Drehstrom-Lima empfohlen hat. Diese ist nicht teurer, als eine überholte Gleichstrom-Lima und hat (neben den Vorteilen, die Dieter bereits genannt hat) den weiteren Vorteil, die volle Betriebsspannung bereits bei niedriger Drehzahl zu leisten, d.h. schon im Kurzstreckenbetrieb wird die Batterie immer optimal geladen.
Viele Grüße
Matthias