Thema: Ethanol im Benzin
Liebe Leser,
im letzten "Fuchsbrief" habe ich folgenden Artikel gefunden, der möglicherweise interessant ist:
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Oldtimer
Aufgepasst bei Ethanol im Sprit
Besitzer von Oldtimern müssen besonders im
Ausland darauf achten, welchen Sprit sie tanken.
Der Ethanol-Gehalt im Benzin ist in einigen Ländern
nämlich so hoch, dass er im Motor Spuren hinterlassen
und Teile wie Ventilsitze, Kraftstoffpumpen oder beispielsweise
Dichtungen beschädigen kann. Bei einigen
Teilen genügt dabei im Zweifelsfall bereits einmal tanken.
Vorsicht ist in Schweden, den USA und Brasilien
geboten. In Schweden beträgt der Ethanol-Gehalt
im Kraftstoff beispielsweise bis zu 85 und in Brasilien
bis zu 100%. Das sollten Sie auf keinen Fall in Ihren
Tank füllen, sondern gezielt nach Zapfsäulen mit normalem
Otto-Benzin suchen.
Auch in Deutschland sind bereits 5% Ethanol im
Sprit. Das sollte für ca. 95% der Autos allerdings unbedenklich
sein. Ob Sie zu den übrigen 5% gehören, erfragen
Sie am besten beim Hersteller. Allerdings gibt es
auch bei uns Pläne, den Gehalt auf zunächst 10% zu
erhöhen. Und das wird gewissen Motoren auch nicht
bekommen.
Fazit: Passen Sie besonders bei Oldtimer-Touren
im Ausland auf und prüfen Sie genau, was Sie tanken.
Dann gibt’s keine bösen Überraschungen. Bei
einigen Modellen besteht auch die Möglichkeit, die
kritischen Teile gegen ethanolverträgliche austauschen
zu lassen. Das sollte bei Diesel-Motoren tendenziell
leichter sein.
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Quelle:
"FUCHSBRIEFE"
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Viele Grüße
Peter Mävers