Thema: Scheunenfund Citroen 11CV BL von 1946
Hallo,
über einen Freund hab ich vor 10 Wochen einen Citroen bekommen. Es handelt sich nach meinen bisherigen Ermittlungen um einen 11 CV, Version BL und wurde zuerst 1946 bei Freiburg zugelassen. Wagen wurde bis Dezember 1955 gefahren; nachdem der Besitzer verstorben ist wurde der Wagen eingelagert. Seine Frau konnte nicht Auto fahren...
Vorhanden sind etliche Ersatzteile wie Scheinwerfergläser, verschiedene Zierteile und ne ganze Menge technischer Sachen die ich nicht so ganz zuordnen kann.
Der Wagen ist tiefdunkelgrau (allerdings eher matt), mit schwarzer Kunstleder Ausstattung und nahezu rostfrei! Auflagefläche der Kotflügel an Karosserie sind einwandfrei, Kotflügel und Türunterkanten ohne Befund. Bodenblech bestens (wenn auch die Teppiche entsorgt werden müssen da sie mit Dreck vergammelt sind), Innenausstattung ohne Löcher oder Brandstellen, Himmel etwas angegilbt aber ohne Risse.
Offenbar war im Wagen mal ein Schiebedach installiert, die Dachhaut ist mit einer grösseren Blechplatte zugemacht worden.
Schlecht ist: Bremsen, Reifen (alle vier sind platt), Motor ist fest, Vergaser vergammelt (Zinkdruckgusskorrossion), ohne Rücklichter und Frontstossfänger.
Motor lässt sich auch nach Einwirkung von Würth Rostlöser (nun über 6 Wochen drinne) nicht drehen - der muss wohl erneuert oder überholt werden. Getriebe lässt sich auch mit Kupplung nicht durchschalten, dort knirscht es so komisch.
Für mich stellt sich die Frage was ich mit dem Wagen machen soll:
- professionell restaurieren (incl. nötiger Teile und kompletter Neulackierung)
- als Teileträge betrachten und die Reste über ebay anbieten
- komplett als Restaurationsgrundlage anderen Interessenten anbieten
Ich habe bisher nur Erfahrung mit Mercedes Automobilen machen könnnen, Citroens sollen technische sehr anspruchsvoll sein und daher für Selbermacher nur bedingt geeignet. Habe eine kleine Werkstatt in der der ich nebenbei meine alten Benze selber restauriere und in Schuss halte.
Erstaunlich bei dem Citroen finde ich den Blechzustand, bisher hab ich noch nie einen Wagen in dem Alter mit so wenig (bzw. fast keinem) Rost gesehen! Unterboden ist ohne U-Schutz, ein paar kleine oberflächliche Anrostungen (*Flugrost*) lassen sich mit den modernen Hilfsmitteln vom Korrossionsschutz Depot gut in Griff bekommen.
Zum Wagen gehört ein alter Pappbrief, Serviceheft mit letzter Eintragung bei 50 000km, Rechnung über DM 104.00 liegt auch noch dabei. (Seinerzeit mit zwei neuen Reifen, Oel und Filterwechsel sowie Einstellarbeiten).
Meine Mercedes Clubkollegen spotten schon über mich - sie finden das Auto zwar optisch recht gelungen jedoch nicht einem Mercedes ebenbürtig.
Nachfrage bei einem Citroen Händler in Rosenheim hat überhaupt keine Teile ergeben, die junge Dame konnte mit dem Modell überhaupt nix anfangen...
Ich habe für den den Citroen meinem Bekannten noch nix gezahlt - er meint das ich ihm einen angemessenen Beitrag für den Wagen geben soll. Was ist so eine Karre (nicht abwertend gemeint!) wert? Lohnt sich eine Restaurierung? Welche Fahrleistungen lassen sich mit einem 1.9 Liter Motor und 4 Zylindern realisieren, schaffe ich über 80km/h?
Verzeihung, sehr viele Fragen, bin absoluter Citroen Neuling und kenne mich in dem Bereich überhaupt nicht aus.
Herzliche Grüsse
Malte