1

Thema: Blinker, Blinkgeber

Einen schönen sonnigen Morgen zusammen. Will heute an meinem BN etwas arbeiten. Habe folgende Frage. Bei Übernahme des Fahrzeuges war ein alter VW- Blinker am Lenkrad angebracht worden. Dieser benötigte einen Blinkgeber. Habe mir nun den Schalter mit Uhrwerk für an das Armaturenbrett gekauft. Kann mir jemand sagen, ob ich den Blinkgeber noch benötige oder nicht.
Für kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gerd

2

Re: Blinker, Blinkgeber

Hallo Gerd,
auf Deine Frage ein "Im Prinzip nein". Ich weiss, hört sich dumm an. Wenn Du die "Minuterie" - Original oder Anchbau - erworben hast, dann nein. Durch das Aufziehen des Uhrwerks - geschieht automatisch durch das Bewegen des Blinkerhebels nach links oder rechts - wird das Uhrwerk aufgezogen und wenn nun dieses abläuft, dann taktet es und gibt über eine geschickte Steuerung von Schaltkontakten die Stromimpulse an die Fahrzeugblinker - je nachdem ob Du links oder rechts gewählt hast - nach links oder rechts weiter.
Gruß Uwe

3

Danke Uwe,
weiß nun Bescheid.
Gerd

4

Wenn du einen orginalschalter mit minuterie gekauft brauchtst du ihn evt. Wenn du einen nachgebauten mit bimetal gekauft hast brauchst du ihn sicher, wenn nicht heute
dann morgen. Ich würde, was immer es auch ist, den kram so ausräumen das er nur noch
schaltzweck hat und einen blinkgeber vorschalten. Nach möglichkeit einen elektro-
nischen. Denn sowohl die alten (haben sich überlebt) wie die neuen (roststoffver-
schleuderung) mit bimetall sind eine zumutung für die anderen verkehrsteilnehmer.
Dies trifft zu 75% auch auf die mit minuterie zu, egal ob orginal oder neuanfer-
tigung.

5

Wieso sind die alten Blinkergeber mit Minuterie eine Zumutung für die anderen Verkehrsteilehmer? Und wieso 75%? Das geht eher in Richtung Glaubensfrage: Modernes Auto im Tractionpelz vs. so original wie möglich. Und beim Blinker sehe ich keine Nachteile, man setzt ihn, er blinkt ca. 10 Sekunden lang. Wenn das zu kurz ist, setzt man ihn nochmal. Wenn das zu lang ist, setzt man ihn zurück ... Das Klicken des elektrischen Schalters ist gegenüber dem leisen Uhrwerk-Schnarren ein echtes Traction-Geräusch weniger.