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Thema: Antriebswellen 15CV

Hallo, nachdem der 15er jetzt gut eingestellt ist hat sich bei einer Ausflugsfahrt leider auf der rechten Seite ein unfreundliches Klackern im Antrieb bemerkbar gemacht. Beim Anfahren, höheren Drehzahlen und vor allem bei Kurvenfahrten wird es richtig unangenehm laut. Ich tippe auf die rechte Antriebswelle und da auf die Kreuzgelenke. Ist es besser, die alte Welle zu überholen oder neue homokinetische Wellen einzubauen. geht das überhaupt beim 15er? Hat das schon jemand gemacht und was kostet denn der ganze Spaß?
Freue mich über jede Info!
Mit frustierten Grüßen
Klemens

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Re: Antriebswellen 15CV

Lieber Klemens,
wir, das heisst, ein paar Six-Fahrer aus Österreich, Holland und der Schweiz diskutieren per Privatmail schon eine ganze Weile über Antriebswellen für den 15/Six. Grundsätzlich wären die homokinetischen Wellen sicher besser. Bedingung ist allerdings, dass diese mit den "Bibaxen", den Gummidämpfern, versehen sind. Interessanterweise, gibt es Autos, bei denen die "modernen" Wellen ohne Bibax absolut unproblematisch sind, andere schütteln jedoch insbesonders beim Rückwärtsfahren so, dass man meint, die Kotflügel fallen ab.
Gute Bibaxe sind jedoch rar. Zur Zeit klärt Roger Williams in England ab, ob es zu vernünftigen Preisen möglich sein wird, homokinetische Wellen mit neu gegossenen Gummidämpfern herzustellen. Was immer "vernünftig" heisst! So oder so wird's einen Haufen Geld kosten...
(Bei Albert Schorta kostet zum Beispiel die zweifach homokinetische Welle für den 4-Zylinder 11BL pro Seite Fr. 750.- oder ca. 500 €. http://www.cta-service.ch/parts/19.htm . Rechne... Für den 6-Zylinder muss man so oder so nachfragen).
Daniel Eberli

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Re: Antriebswellen 15CV

Hallo,
nachdem Dani ja schon erwähnt hat, dass an einer Lösung für die Antriebswellen beim 15/6 gearbeitet wird, hier ein update:

Roger Williams aus England ist dabei, eine kleine Serie von neuen Antriebswellen aufzulegen, die radseitig homokinetische (Kugel-)Gelenke statt der doppelten Kreuzgelenke haben, innen neue und stabilere einfache Kreuzgelenke und dazwischen eine Aufnahme für den Bibax-Dämpfer (den dicken 2l-Konservendosen-artigen Topf in der Welle, in den das Schiebestück eingreift). Damit dürfte die optimale Kombination gefunden  sein. Die Bibax-Dämpfer sind offenbar notwendig, denn bei manchen Sixen mit handelsüblichen homokinetischen Wellen rupft die Kupplung beim An- und vor allem beim Rückwärtsfahren, was sich auch durch eine Revision der Kupplung und Austausch der Scheibe durch eine gefederte nicht beheben lässt. Andere Sixe sind davon nicht so stark betroffen; wovon das abhängt, ist unklar. Mit den neuen Wellen ist man aber auf der sicheren Seite. Natürlich hat das seinen Preis, aber bevor einem das Auto jedesmal fast auseinander fällt, lohnt sich die Investition doch. Anfragen diesbezüglich bitte an Roger Williams <rdrw@steam-car-dev.karoo.co.uk>

Allerdings ist das Ergebnis nur dann optimal, wenn auch die Bibax-Dämpfer  revidiert werden. Deren Gummielemente altern nämlich und werden unbrauchbar, manche drehen sich  im Gehäuse, andere werden schief und unwuchtig. Roger hat nun eine Firma in England aufgetan, die neue Gummis herstellen und einpressen kann. Wenn genügend Interessenten zusammenkommen, könnte man auch hier eine kleine Serie auflegen. Die Revision eines Bibax käme wahrscheinlich auf etwea 100 €. Auch Bibaxe, die derzeit völlig unbrauchbar sind, könnte man wieder reaktivieren, sofern nur der Innenteil (mit den Zähnen) in Ordnung und nicht ausgeschlagen ist.
Meine Frage daher: Hat jemand alte und womöglich unbrauchbare Bibaxdämpfer irgendwo  herumliegen, die man erneuern könnte? Mit dem Übergang auf homokinetische Wellen sollten eigentlich etliche außer Betrieb genommen worden sein, wo sind die alle?

Helge aus Wien

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Re: Antriebswellen 15CV

Hallo,
nochmals ein dickes Dankeschön für eure Tipps und Informationen bez. Antriebswelle 15CV. Nach genauer Prüfung der rechten Welle stellte ich fest, das das Schiebestück ausgeschlagen war und die Geräusche veursacht hatte. Nach einigem Hin- und Her was tun, entschloss ich mich dank der Hilfe eines Clubkameraden, der noch div. gute Schiebestücke hat, die alte Welle drinzulassen und nicht komplett gegen eine homokinetische auszutauschen. Die ganze Sache kostet ja richtig Geld, und da hier ja auch div. Komplikationen beschrieben sind, sind mir die alten erst mal lieber. Es ist ja nicht so, daß
sie nichts taugen, nur haben sie halt einen höheren Verschleiß und sind halt
nicht so haltbar. Aber ich fahre ja keine 15000km pro Jahr, ich denke, bei den Laufleistungen unserer Oldies halten auch die klassischen Wellen viele Jahre.
Mein 15er läuft jetzt wieder mit quasi neuem Schiebestück, jetzt hoffe ich halt, das die anderen Teile der Antriebswellen noch ne Weile halten. Aber: wenn die Aktion klappen würde, Bibaxe zu überholen, wär ne feine Sache, da kann man sich ja mal was auf Lager legen...!
Gruß Klemens

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Re: Antriebswellen 15CV

Nachdem ich übermorgen bereits 3 tage erfahrung mit TA's habe bevorzuge ich das re-
vidieren der org. antriebswellen. Sauber revidiert und korrekt eingebaut halten diese
wie aus berichten aus der epoche herausgeht auch um 100'000km. Meine erfahrungen mit
den homo wellen sind nicht begeisternd. Zb nach 10'000km defekte manschetten. Die
manschette ist ja nicht teuer (wenn sie der wellenverkäufer überhaupt liefern kann).
Aber der aus-/einbau aufwand ist denn meisten ja bekannt. Der weitere scherz an diesen homowellen ist dann oftmals beim 11CV noch der radlagersitz durchmesser, entweder zu gross oder zu klein. Wenn sich die radlager nur extrem schwer oder dann einfach so daraufschieben lassen kann der einbau vergessen werden. Oder man freut
sich auf den nächsten ärger.

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Re: Antriebswellen 15CV

Da tendiere ich jetzt auch hin, zuviel schrottige Neuteile in letzter Zeit in der Hand gehalten. Ein Instandsetzer muß mir nur den Zentralbolzen neu buchsen und einpressen, der Rest ist ne leichte Übung und spart viele 100er.

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Re: Antriebswellen 15CV

Hallo,
grundätzlich hat Armin Frick natürlich Recht, es ist immer besser, Originalteile wieder aufzuarbeiten, sofern das möglich ist. Das Problem mit den Antriebswellen ist nur, dass (zumindest derzeit) Ersatz-Kardandrehkreuze in vernünftiger Qualität bei vielen Teilehändlern nicht mehr erhältlich sind. Das, was man bekommen hat, hat – aus eigener schmerzvoller Erfahrung – nicht lange gehalten, dann waren die Dichtungen an den Lagern hin. Außerdem müssen die Wellen nach Einbau neuer Kreuze sorgfältig gewuchtet werden, eine Kunst, die Gelenkwellenfirmen heute offenbar nicht mehr so gut beherrschen ... War früher kein so großes Problem.

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Re: Antriebswellen 15CV

Kreuzgelenke? Wenn ich das höre, wird es bei mir auch das "Best of old stuff" geben.