1

Thema: Wundermittel bei Stottern

Vielleicht weiß das sowieso jeder außer mir schon immer, aber neue Zündkabel können echte Wunder wirken! Seit ich die Traction habe, hat sie immer wieder Phasen rauhen Laufs gehabt, die sich anfühlten wie gelegentliche halbentschlossene Aussetzer; vor allem bei hohen Drehzahlen, aber auch gern sonst mal. Zündverteiler gegen 123ignition ausgetauscht: nichts genützt. Komplett neuer Benzinstrang inkl. Pumpe: nichts genützt. Vergaser gründlich gereinigt und neu eingestellt, alles sowieso fällig, aber im konkreten Fall ohne Ergebnis. Nun habe ich für 20 Euro neue Zündkabel eingebaut, und der Wagen fährt wirklich großartig ... Dank der Firma Köhne für den Tip, und der Firma Schäfer für die Kabel!

2

Re: Wundermittel bei Stottern

Hallo,
da gibt es noch einen guten Trick:
Im Dunkeln bei laufendem Motor die Haube öffnen, bei älteren Zündkabeln sieht man dann die Funken fliegen! Da braucht man sich über Zündaussetzer nicht mehr wundern.
Ich verwende nur noch die etwas teureren Silikon-Kabel, die sind dauerflexibel und bekommen keine Alterungsrisse, die bei etwas Luftfeuchtigkeit für den Funkenflug sorgen (gibt es auch in schwarz als Meterware beim Bosch-Dienst, muss man dann aber selber konfektionieren).
Winklige Grüße, Ulli Franken

3

Hallo,
bei mir kam es anfänglich nach der Montage der 1-2-3-Zündung hin und wieder zu Aussetzern. Irgendwie bekam ich dann die Information, dass das Hochspannungskabel und die Niederspannungskabel nicht im gleichen Schlauch zum Zündverteiler geführt werden dürfen. Es hiess, dass sie einen gewissen Abstand haben müssten.
Leider habe ich nicht mehr herausgefunden, woher ich diese Information habe. Auf alle Fälle bin ich mit der 1-2-3-Zündung seither sehr zufrieden und habe keine Störungen mehr. Vielleicht war's im Forum der 1-2-3 Ignition: http://www.123ignition.nl/ Sicher bekommt man dort auch Auskünfte auf Fragen.
Daniel Eberli

4

Musste ich doch grinsen als ich das gelesen habe. Könnte es sein, das es manchmal unter dem strich kostengünstiger wäre, zuerst einen automobiltechnischen fachmann
aufzusuchen um eine störung zu analysieren und einzugrenzen bevor endlos bauteile am fahrzeug ersetzt werden? Wie zuliefererbranche reibt sich die hände.

5

Nun, erstens bin ich der Zulieferbranche gewogen, und wir müssen fleißig bei derselben kaufen, damit es ihr gut geht und sie uns noch lange zuliefert. Zum anderen: Wer sagt denn, daß ich keinen Fachmann konsultiert habe? ... Aber bei alten Wagen gibt es ja durchaus Mehrfachindikationen, z.B. war die Benzinleitung eh fällig ...

6

Hallo Meini,
wenn Du dieses Forum zu Deiner Belustigung verwenden willst, so ist dies natürlich Dir überlassen. Auch ich denke mir manchmal, der eine oder der andere Fragensteller täte gut daran, vielleicht mal ein Buch oder vernünftige Unterlagen zu Hilfe zu nehmen oder einen Kurs zu besuchen.
Hingegen finde ich Deine Bemerkungen völlig daneben. Mit solchen Sprüchen unterbindest Du vernünftige Diskussionen, und ich kann mich nur fragen: Was soll das?
Ich bitte Dich (sicher auch im Namen aller "ernsthaften" Forumsteilnehmer), auf Deine Sprüche zu verzichten.
Daniel Eberli