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Thema: Sicherheit / Gurte in der Traction

Selbst habe ich keine Bedenken, ohne Gurte in der Traction zu fahren - ich fahre natürlich ohnehin immer nüchtern, praktisch nur tagsüber - und immer ohne Streß, denn der wird bekanntlich auf den ersten 20m am Traction-Volant restlos abgebaut.

Aber manchmal frage ich mich, ob ich die Passagiere meinen Fahrkünsten so sehr anheimstellen darf. Vor einer Aufmerksamkeitslücke ist man eben nie gefeit.

Auf der CTAC-Website gibt es zwei Berichte dazu: http://www.tractionavant.ch/Berichte/Gurten/Gurten.htm und http://www.tractionavant.ch/Berichte/Gurten/ta_gurten.html

Zum Glück mußte sich offenbar keines dieser Systeme bereits bewähren, aber ich finde, daß sich folgende Fragen aufdrängen:

- sind Gurte ohne Kopfstützen sinnvoll?
- Ist es glaubwürdig, daß die C-Säule einer Traction imstande ist, auch nur einigermaßene Aufprall-Energie aufzunehmen?

Fast wäre ich ja erleichtert, wenn ich glauben könnte, daß die Gurte vielleicht subjektiv etwas verbessern, aber nicht objektiv. Denn schön und original sind sie weder fürs Auge, noch fürs Fahrgefühl ...

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Re: Sicherheit / Gurte in der Traction

Guten Abend,
als Urheber der genannten Artikel sowie als Vertreiber der Reparaturbroschüre für Anfänger, in denen ebenfalls auf das Thema eingegangen wird, möchte ich dazu Stellung nehmen:
Natürlich sind die Fragen berechtigt. Ich bin der Überzeugung, dass im Falle eines Falles alles besser ist, als nichts. An der Festigkeit der B-Säule hege ich keine Zweifel, hingegen weiss ich auch nicht, was bei einem Vollcrash ohne Kopfstütze passiert.
Hingegen bin ich überzeugt, dass die Gurten bei realtiv harmlosen Kollisionen oder - wie im Falle meiner Frau, die häufig auf dem Beifahrersitz schläft - im Falle einer brüsken Vollbremsung, ihre Vorteile klar aufzeigen. Ich möchte nicht, dass meine Gattin mit dem Kopf auf die Windschutzscheibe aufschlägt. - Wir wissen ja, wie schwierig es ist, gute Scheiben zu finden...
Spass beiseite: Für mich haben Gurten auch ganz besonders ihre Berechtigung, wenn Kinder im Auto sind. Erstens halten sie sich ruhiger, was den Fahrer weniger von seiner Aufgabe ablenkt, zweitens enden ihre Zähne nicht an den schönen Chromstangen, welche viele Modelle noch haben, und drittens sind ihre Köpfe oft weniger weit oben, als die Oberkante der Lehne, womit sich die Frage nach der Kopfstütze erübrigt. Ausserdem lassen sich handelsübliche Kindersitze befestigen.
Dass der Sicherheitsfimmel bei unseren Veteranen Grenzen hat, ist klar. In meinem AC4 habe ich keine Gurten, beim Six trage ich sie immer. Jedermann muss sich diese Überlegungen selbst anstellen, ich weise da klar jede Verantwortung von mir.
Ich wünsche - mit oder ohne Gurt - eine unfallfreie Fahrt!
Daniel Eberli