Puh! Oh Euer Konus arbeitet? Verstehe ich das richtig? Die Trommel sitzt nicht fest auf dem Konus? Damit würde ich mich nicht mehr trauen. Auf der anderen Seite kenne ich genug Konuse (Koni?), die munter gefressen haben, weil die Trommel darauf gedreht hat: die Muttern drehen ja in jedem Fall beim Gasgeben zu-ein kleines Sicherheitsnetz. Der Stift, der auf der Welle sitzt ist nicht geeignet, die Antriebskärfte aufzunehehmen, er ist nur dafür da, beim Anziehen der Mutter ein Drehen der Trommel auf der Welle zu verhindern, damit die Trommel gerade auf den Konus gezogen wird und ein Blockieren der Bremsentrommel beim Anzieghen ausreicht. Sonst müßte man auch die Welle blockieren. Erfahrungsgemäß sitzt die Trommel fest auf der Welle wenn man beide Teile penibel fettfrei zusammensetzt. Von Einschleifen beider Teile kann ich nur abraten. Die Form der Konuse ist -meiner Erfahrung nach- zuverlässig bei allen verfügbaren Teilen gleich, eine Anpassung somit nicht erforderlich. Einmal bin ich einem derartigen Rat gefolgt, mit dem Ergbenis, dass die Trommel viel zu weit auf die Welle ging, nicht richtig fest saß und an der Bremse schleifte (!Kommt Euch bekannt vor? Konus eingeschliffen?). Also: raus damit, neue Trommel, neuen Wellenstumpf, könnt Euch denken was das gekostet hat, und der Tippgebeber lebt immer noch! Was man höchstens machen kann, wenn der Konus etwas Rost hat: Rostlöser und 600er Schleifpapier gaaaanz behutsam die Oberfläche reinigen, mehr nicht.
Mani