1

Thema: Irisé- Lack

Hi Wissende

Für das "oregenool"  meines 38er Traction Roadsters bin ich auf der Suche nach einem Hersteller/Lieferant für Metallic- Lacke in Vorkriegs- Finish.
Der ursprüngliche Lack scheint ein schwach bläuliches Silber gewesen zu sein (bleu irisé oder gris irisé??).
Die Original "irisé"- Lacke hatten meines Wissens eher einen seidenmatten Glanz(???).
Fischschuppen als Metallic- Pigment? Im alten Brief ist als Farbe "Fischsilber" angegeben.
Wer kennt diese alten Irisé- Lacke. Wie sahen diese Lackierungen tatsächlich aus?

Viele Grüsse und schönen Restsonntag
Tom

2

Re: Irisé- Lack

hallo tom,
in einem Farbenladen habe ich mir gerade RAL 6020 chromoxydgrün für den Motorblock mischen lassen, hier wurde mir gesagt, dass ich den auch in Metallic haben könnte.
Bei anderer Gelegenheit wurde mir nach einer Blechvorlage sehr genau ein dunkles Weinrot von NSU gemischt. Bei NSU gab es in den 50er ein sog. Kristianablau, das matt aussah und einen gewissen Metalliceffekt hatte. Frag mal bei Dieter-Kaiser-Maxfahrer@web.de nach. Er ist NSU Motorradspezialist.
gruß
Martin aus Bingen (Rhein)

3

Hakko Martin,
danke für vDeine Antwort.

Mit geht es erst einmal darum, wie diese Lackierungen (bleu irisé, gris irisé, vert irisé)tatsächlich aussahen, Also genauer Farbton, Glanzgrad etc...
(vieleicht gefallen mir diese Farben dann nicht und alles Weitere ist damit hinfällig)
Dann geht es darum , wer einen solchen autentischen Lack liefern kann.
Mit Herrn Kaiser werd ich mich mal in Verbindung setzen, wer weiß, das Kristianblau ist vieleicht genau das Richtige??!!  :-)

Grüsse
Tom

4

Hallo,
ich habe eine ganz ähnliche Frage. HY und Ente gab es früher in einem silbrigen Grau, wahrscheinlich AC 109 Gris metallise. Laut meinem Farbhändler gibt es das nur als Zweischichtlack (Basis + Klarlack). Ich kann mir aber nicht vorstellen das Citroen früher 2 Schichten lackiert hat.

Gibt es dieses Grau als Einschichtlack? Wenn man mit Klarlack lackert sieht es dann so aus wie "oregenool"? Sollte man matten Klarlack nehmen? 

Gruß
Felix

5

Die iriséelacke waren die vorläufer der heutigen metaliselacke. Diese lacke ent- hielten aluminiumpartikel. Da es den klarlack noch nicht gab stumpften die partikel
langsam ab und der lack wurde trüb/matt.