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Re: Citroen C 4 Baujahr 1929

Hallo Herr Bohnert,

willkommen bei denen, die die Fahne der C4- und C6-Modelle hochhalten. Referenzen braucht hier zum Glück noch niemand ;-)

Ich habe gerade mal in den Unterlagen gewühlt, die ich bezüglich der Preise für C4 und C6 griffbereit hatte:

Im Oldtimer-Markt-Sonderheft "Oldtimer-Preise 2004" sind für die C4 im Zustand 2 13.900,- €, im Zustand 3 6.800,- € und im Zustand 4 4.600,- € angegeben. Die sollen für die Karosserieform "Tou" (offener Tourer?) gelten, mir erscheinen sie zutreffend für Limousinen, bei Cabrios wie dem Ihren würde ich eigentlich davon ausgehen, dass die deutlich höher gehandelt würden.

Im Oldtimer-Katalog Nr. 18 des Heel-Verlags (ebenfalls von 2004)ist für Limousinen der Zustand 1 mit 14.000,- €, der Zustand 2 mit 10.000,- €, der Zustand 3 mit 6.500,- €, der Zustand 4 mit 3.500,- € und der Zustand 5 mit 1.900,- € notiert. Das erscheint mir durchweg etwas zu niedrig. Oder mit anderen Worten: für 1.900 - 3.500 € würde ich mir sofort einen Teileträger hinstellen - wenn man dafür einen finden würde...

Es gibt übrigens von beiden Preiskatalogen schon neuere Ausgaben als die, aus denen ich hier zitiere. Die habe ich auch irgendwo liegen, müsste aber suchen gehen...

Der "Oldtimer-Katalog" enthält übrigens im Gegensatz zum "Oldtimer-Markt"-Heft kurze informative Texte zu den jeweiligen Fahrzeugen, die aber eine ganze Reihe von inhaltlichen Fehlern enthalten, die von Auflage zu Auflage weitergetragen werden. Meiner Meinung nach ist das "Oldtimer-Markt"-Heft daher die bessere Referenz, zusätzlich sind die Preisangaben detaillierter.

Gruß aus Detmold,

Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de

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Re: Citroen C 4 Baujahr 1929

Guten Abend Herr Jaenicke,
besten Dank für Ihre Antwort. Nach dem ich Ihre Zeilen gelesen habe, komme ich immer näher zu dem Entschluß, das Teil nicht zu restaurieren. Ich denke für eine komplette Innenausstattung ohne Armaturen, sowie das Dach und bestimmt noch viele Teile um den Motor herum, sowie eine gute Lackierung, muß ich , ohne eine Zeit zu rechnen, mindestens soviel zahlen, daß ich mir wahrscheinlich bald ein restauriertes Exemplar kaufen kann. Ich werde nochmals darüber schlafen und dann eine Entscheidung treffen. Nochmals besten Dank!
Übrigens die oben erwähnte Lichtmaschine, die sehr stark in das Minusfeld ging, war vermutlich nur falsch gepolt. War bei meinem 11er genauso. Nach der Regulierung arbeitet sie wieder hervorragend.
Gruß Gerd Bohnert

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Re: Citroen C 4 Baujahr 1929

Guten Tag C6-Fahrer.

Vor einigen Jahren ist unserem Verein (Oldtimer-Freunde-Ohmtal)
ein C6-1 2Tonner 2.4l "zugelaufen", der jetzt endlich restauriert
werden soll. In diesem Zusammenhang ist der oben genannte Link
zur Dokumentation Gold wert.

Da der Motor in unserem C6-1 dreht und auch Kompression hat,
wollen wir zunächst versuchen ihn im Fahrgestell laufen lassen
um zu schauen ob und wo er leckt oder was ihm sonst fehlt.
Leider habe ich in der Dokumentation keinen Hinweis auf den
Wärmewert der Zündkerzen gefunden.
Könnt ihr mir da einen Hinweis geben. Die vorhandenen (defekten)
Kerzen geben leider nichts her

Ich bedanke mich für die Hilfe schon mal im Voraus.

Thorsten