1

Thema: Motor ausgegangen - Fehlersuche

Hallo,

auf der Fahrt zum TÜV ist der Motor meines 11er´s nach 2 min Fahrzeit ausgegangen. Jetzt habe ich 2 Urlaubstage drangehängt und zündungsseitig gearbeitet: Kontakt, Kondensator, Kappe, Finger erneuert. Nachdem beim Einstellen die Prüflampe permanent geleuchtet hat, habe ich einen Kurzschluß vermutet und einen neuen (Ersatz-)Verteiler eingebaut und eingestellt. Ergebnis: Motor springt nicht an. Zündfunke ist nur schwach vorhanden, aber das müßte doch zumindest für die ein oder andere Zündung reichen, oder? Messungen an Kappe, Kabeln und Stecker sowie Zündspule liefern vernünftige Widerstandswerte.
Den Vergaser habe ich zuvor als Fehlerquelle ausgeschlossen, da nach einigen Orgeln das Benzin aus dem Überlaufröhrchen austritt - ist das ein verlässliches Indiz oder kann mein Problem trotzdem bei der Spritversorgung liegen?
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß
Martin

2

Re: Motor ausgegangen - Fehlersuche

Hallo, ich würde auf jeden Fall mal die Benzinleitung von vorn nach hinten mit Druckluft durchblasen. Falls das einen Erfolg bringt, dann am Tank das Anschlussteil (589169)und im Tank das Sieb ausbauen und reinigen. Das hat bei mir, bei einem ähnlichen Problem auch geholfen.
Bei einem Verteilereinbau hatte ich auch mal das Problem, dass der Motor nicht angesprungen ist. Allerdings ist der Motor nach ein paar Umdrehungen ziemlich unsanft gestoppt und z.T. auch zurück gesprungen. Ursache war, dass ich das Unterteil vom Verteiler, das in den Motor eingeführt wird um 180° verdreht eingebaut hatte. Vielleicht liegt es ja bei Ihnen auch daran, das der Motor nun nicht mehr starten will.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Roger Hamer

3

Re: Motor ausgegangen - Fehlersuche

Tschau Martin
m.E. sind folgende Überprüfungen empfehlenswert
- Unterbrecherkontaktzustand
- Unterbrecherabstand
- Zündzeitpunkt
- Ist die Kompression aller 4 Zylinder OK?
- Sind die E- u. A-Ventilspiele OK?
- Zeigt der Zündverteiler-Finger auf das Kerzenkabel des 1.Zylinders, wenn die E- u. A-Ventilkipphebel unmittelbar in "Wechselstellung" sind? (Zylinderkopf-Deckel abmontieren, alle Kerzen herausschrauben, 3. Gang einlegen, ein Vorderrad heben, Rad von Hand drehen und Kippebel des 4. Zylinder in Wechselposition bringen)
- Benzinzuführung "shunten" d.h. Ölkanister mit Benzin füllen und in Halterung im Motorraum VR fixieren und Pumpe aus Knister versorgen.
- Zündkerzenabstand auf 0.7 mm erhöhen um grösseren Zündfünken zu erzwingen.
- Zündsystem in der Nacht beobachten um ungewollte Funkensprünge zu detektieren.

Na, dann viel Erfolg und Salutractions, François

4

Re: Motor ausgegangen - Fehlersuche

Ist die Isolation zwischen Verteilergehäuse und Zündkontakt ok?

5

Re: Motor ausgegangen - Fehlersuche

Hallo François wie geht es Dir Werde ich mich freuen zu wissen ob dun in Deutschland whonnst dann könnten wir uns bestimmt treffen weil ich nach FFM fahrne muss ende Januar
mfg Henri

6

Re: Motor ausgegangen - Fehlersuche

Tschau Henri
Ich muss Dich etwas enttäuschen. Ich habe vor 2...3 Jahren wohl in München   während gut eines Jahres gewohnt und gearbeitet. Jetzt wohne ich in der Schweiz und zwar in Habstetten. Dies ist in der Nähe von Bern. Da ich mich in diesem und in französichen Traction Foren herumtummle mach's ich allen einfacher und habe den Allias "de Berne".
Wenn Du konkrete Fragen hast, wird hier im Forum immer versucht zu helfen. Wenn Du in die Schweiz kommst, können wir uns sicher treffen. Erreichbar bin ich unter franc.wuthrich"à"bluewin.ch; wobei "à" ist mit @ zu ersetzten.
Salutractions François