Hallo H.,
bisher hat sich ja noch kein Spezialist zu Wort gemeldet. Dann kann ich ja mal meinen "Senf" dazugeben. -Bezogen auf mein Koffermodell 1955-
Im Grunde sind es nur drei Fehlermöglichkeiten.
1. Defekt im Kabelnetz´
2. Defekt am Tankgeber
3. Defekt am Anzeigeinstrument.
Zu 1. - Dort würd ich zuerst nachprüfen. Sind alle Kabelverbindungen fest? (am Geber und am Instrument). Hat der Geber eine gute Masse? (dritter nicht farblich markierter Anschluß).
Im Zweifel - Testkabel vom Instrument zum Geber provisorisch verlegen. Auf eine gute Masse am Geber achten und gegf. am Instrument einen separaten Batterie-Plus-Anschluß herstellen (Mittlerer Anschluß am Instrument) Ne'n Anschlußplan Geber-zu-Instrument sende ich Dir mal an Deine Emailadress. Zum Probieren mit provisorischen Kabeln aber unbedingt alle vorhandenen Kabel am Geber und am Instrument abschrauben!
2. Wenn das nicht die Ursache war, wird wahrscheinlich der Geber im Eimer sein. Solltest ihn mal aus dem Tank rausnehmen und seine Gängikeit prüfen. Man kann den Geber selber auch öffnen und versuchen vorsichtig Verschmutzungen zu entfernen. Aber Vorsicht, die ganze innere Mimik ist sehr empfindlich. Über unsere Teilehändler (z.B. Louis,Detmold) gibts Ersatzgeber, die geringfügig angepaßt werden müssen. Neuen oder instandgesetzten Geber anschließen und mit der Hand den Schwimmer bewegen, prüfen ob die Anzeige am Instrument ruhig und gleichmäßig mitspielt.
3. Wenn´s auch das nicht war, hast Du den Geber umsonst gekauft und es kann nur noch das Instrument sein. Ist aber eigentlich unwahrscheinlich, denn wenn es bei Dir ruckt und zuckt, dann lebt es ja scheinbar noch. Mit ein bißchen Mühe kann man aber auch noch ein gebrauchtes einzelnes Instrument finden und am eigenen Tacho auswechseln.
Meine Vermutung ist jedoch Dein Tankgeber, insbesondere wenn es sich noch um das alte Orginal handelt.
Probier Dein Glück.
Gruß Peter Mävers