1

Thema: Hohlraumkonservierung

Hallo,
ich suche für meinen 11CV BN eine Anleitung oder Plan zum Konservieren der Hohlräüme.
Kann mir da jemand helfen?

Gruss Jörg Bonin

2

Re: Hohlraumkonservierung

Ich glaube für so etwas gibt es keinen Plan. Ich mache auch demnächst eine Hohlraumversiegelung. Ich werde von Innen die Endspitzen hinten (Bei mir ist zur Zeit kein Innenhimmel verbaut), Seitenteil (vor der Hintertür und Schweller konservieren. Ansonsten wüsste ich nicht wo noch ein Hohlraum ist.

3 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (13.01.2012 20:32)

Im übernächsten 'Veteran' erscheint ein ausführlicher Beitrag über die Hohlraum- und Unterbodenkonservierung am 11 CV.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 33227.jpg 550.93 kb, 138 Downloads seit 2012-01-13 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

MarioKöln schrieb:

Ich glaube für so etwas gibt es keinen Plan. Ich mache auch demnächst eine Hohlraumversiegelung. Ich werde von Innen die Endspitzen hinten (Bei mir ist zur Zeit kein Innenhimmel verbaut), Seitenteil (vor der Hintertür und Schweller konservieren. Ansonsten wüsste ich nicht wo noch ein Hohlraum ist.

Glauben macht selig. Mit wissen kommt man weiter.
Hohlraumbehandlungsplan gab's von Dinol.
Yahoo wird weiterhelfen und ein paar stunden draufgehen lassen bei der suche.

5

@Meini, keine Ahnung warum Du diesen Tonfall anschlägst. Schlecht gegessen? Ärger mit Deiner Frau?

6

Hohlraum - Unterboden, TA 11 BN, Ez 11/1952

Guten Tag Herr Frings,

der übernächste VETERAN ist recht und gut, wir haben den Franzosen JETZT in Bearbeitung,
wenn es keine Umstände macht, dann senden Sie mir bitte den Bericht/Aufsatz vorab auf meine e-Mail:
peter.rauschenberger@t-online.de

beste Grüße
Peter Rauschenberger
755-1

7

Jörg Bonin schrieb:

Hallo,
ich suche für meinen 11CV BN eine Anleitung oder Plan zum Konservieren der Hohlräüme.
Kann mir da jemand helfen?

Gruss Jörg Bonin

Hallo Jörg Bonin
nehme den SCHÄFER-Katalog, da ist am Anfang ein Plan für den 11 B
von
Tuff-Kote Dinol AB abgebildet.
Im Internet habe ich für den TA 11 B nichts gefunden.
Wäre die Frage an Herrn Louis wegen einer pdf, das Material würde ich
dann im Gegenzug auch bei Schäfer kaufen.
Ich nehme an, der Aufsatz für den übernächsten VETERAN ist dato auch vorhanden,
könnte ja den CVC-Mitgliedern bei sofortigem Bedarf gegeben werden. Betrifft mich
aktuell ebenso.
Schöner Gruß
Peter Rauschenberger
755-1

8

Hallo, Freunde des Wachses
habe mir eine Hohlraumkamera zugelegt (25 €). das Bild wird per Kabel auf dem Laptop erzeugt. Damit kann man prima Hohlräume (vor dem Konservieren oder aber Monate danach) auf Befall und Konservierungsmaterial überprüfen. Ich selbst habe 1991 meinen Wagen mit Hohlraumwachs von der Firma Würth versiegelt. Der Vorteil ist meines Erachtens, daß das Zeug im Sommer sich wieder leicht verflüssigt und in die durch Bewegung neu entstehenden Risse nachdringt. Die Konservierung wiederhole ich in 8 - 10 Jahresabständen. Bislang sind mir keine Durchrostungen bekannt.
Grüße aus Hamburg

9

Guten Tag Jörg Vowe,
wie Du schreibst, der optimale Ablauf, Hohlraumkamera, sei das Wachs von Würth oder Mike Sander, auf alle Fälle dankbar.
Ich habe vor ca. 8 Jahren meinen DKW und den Wartburg mit Mike Sander machen lassen, bis dato in Ordnung.
Hierzu " Konservieren, aber richtig" in AutoBild Klassik, Ausgabe 12/2011, Seite 144 .

10

Moin,

die erwähnte Seite zum Thema Hohlraumversiegelung (S. 5) im Schäfer-Kataolog kann man sich (mitsamt dem Gesamtkatalog) als pdf-Datei von der Schäfer-Homepage downloaden bzw. ausdrucken

Grüßles
Rolf

11

Hallo Rostverbanner.

Zitat: <<< ... der übernächste VETERAN ist recht und gut, wir haben den Franzosen JETZT in Bearbeitung,
wenn es keine Umstände macht, dann senden Sie mir bitte den Bericht/Aufsatz vorab ...>>>

Die Abgabe eines Manuskriptes und dessen Veröffentlichung wird mit dem zuständigen Redakteur abgestimmt. Ein Autor kann somit in der Regel Dritten nicht eine Vorabeinsicht gewähren.

Moralischer Trost: Der Beitrag ist bezüglich Bilddarstellung noch nicht fertig.
Technischer Trost: Eine Wachs- beziehungsweise Fettkonservierung sollte optimalerweise wegen der Vernetzung beziehunsweise des Diffundierens der leichtflüchtigen Bestandteile nach Möglichkeit während der warmen Jahreszeit durchgeführt werden.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 33301.jpg 535.18 kb, 136 Downloads seit 2012-02-21 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

12

Guten Tag Werner Frings,
alles klar,
machen wir in der Werkstatt mit
Mike Sander, nicht im Freien,
besten Dank,
schöner Gruß